abtreibung - nur "fristenlösung" oder mord?

CCIBS schrieb:
Zugegeben subjektive Wahrnehmung durch Medien, wo es um Verurteilungen bei Unfälle geht.
Da Rauchen und Trinken ja an sich kein Verbrechen wäre, würde ich es nicht so stark gewichten, wie jemand der zu schnell fährt und dabei jemanden tötet, auch wenn es da ein Unfall war.
Falls du dich auf den Fall beziehst, der mir gerade durch den Kopf schoß. Die Klage auf Mord war hier eine politische Tat.
Eigentlich ist das kein "Mord" gewesen, denn das hätte vorrausgesetzt, dass die Fahrer mit dem klaren Ziel aufgebrochen sind, jemanden zu töten ... eben der Tötungsvorsatz war in dem Fall nicht gegeben -> kein Mord.

Feligs schrieb:
Wenn man Verkehr hat, sollte man sich immer dessen bewusst sein, dass trotz Verhütung ein Kind entstehen kann.
Dann empfehle ich dir, einfach keinen Verkehr zu haben ;)
Nur mal nebenbei ... ist Wichsen dann auch Mord?
Oder "rausziehen, bevor's kommt"?

Wie ziemlich viele scheitert auch deine Argumentation daran, dass ein Mord die existenz von leben vorraussetzt, welches durch ihn beendet wird.
Ist die beruchtete Eizelle schon Leben ... nein, ist sie nicht, denn ohne den Körper der Mutter hat das eine sehr geringe Lebenserwartung.
Nach wievielen Zellteilungen kann man von Leben sprechen?
Nach wievielen von menschlichem Leben?
Das weibliche Genom ist in der Eizelle komplett vorhanden ... ist die Monatsblutung dann auch Mord?
das männliche Genom ist im Spermium komplett enthalten ... ist also Wichsen Mord?
Sowohl bei der Monatsblutung, als auch bei der Masturbation werden Zellen ausgesondert, die unter ganz bestimmten Umständen in der Gebährmutter zu Leben werden könnten, wenn man sie lässt.

Wir können das gerne ein bisschen weiterverfolgen, aber ich denke, dass dieser Argumentationsstrang bei einem allgemeinen Verhütungsverbot enden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Das ist dann wohl Definitionssache. Was ich auf die Schnelle fand, waren 10 %-15 % Fehlgeburt bzw. daraus resultierender Abbruch der Schwangerschaft. Bei also 85 % bis 90 % Erfolg würde ich schon von einer Regel sprechen.
Fehlgeburten sind was völlig anderes als eine nicht erfolgte Einnistung... Das sollte eigentlich relativ klar sein.

CCIBS schrieb:
Also, sag ich doch. Wenn sie nicht weiß, dass sie Schwanger ist und dann Raucht und Trink, (insofern ihre Gewohnheit ist), wäre es ein Unfall.
Richig, somit kein Mord mehr. Deshalb ist noch lange keine Bewährung sicher. So könnte ein Gericht oder Kläger argumentieren, dass jemand, der regelmäßig ungeschützten Verkehr hat damit rechnen muss und mit dem Trinken und Rauchen billigend die Schädigung des Kindes in Kauf genommen hat. Vor allem wenn sie nach ungeschütztem Verkehr nicht kontrolliert ob sie schwanger ist. Das sind aber Spitzfindigkeiten. Was klar werden sollte ist, dass das eine ganze Reihe von Überlegungen und Problemen nach sich zieht auch abseits der Ethikdebatte.

Feligs schrieb:
Ist ganz klar Mord und sollte verboten werden. Wenn man Verkehr hat, sollte man sich immer dessen bewusst sein, dass trotz Verhütung ein Kind entstehen kann.
Komplett sinnloser Beitrag.
1. Mord setzt Planung und niedrige Beweggründe vor raus. Dies dürfte bei einer Abtreibung kaum erfüllt sein bzw. nicht zwingend. Somit ist es Stammtischgequarke, es als Mord zu bezeichnen.
2. Es ist eben noch nicht mal zwingend eine Straftat derzeit, somit deine Aussage ohnehin Nonsense.

Ganz ehrlich, wer sich auf einem so komplexen Thema derart stumpf nur nähern kann, sollte es wirklich sein lassen.
 
DerOlf schrieb:
Falls du dich auf den Fall beziehst, der mir gerade durch den Kopf schoß. Die Klage auf Mord war hier eine politische Tat.
Eigentlich ist das kein "Mord" gewesen, denn das hätte vorrausgesetzt, dass die Fahrer mit dem klaren Ziel aufgebrochen sind, jemanden zu töten ... eben der Tötungsvorsatz war in dem Fall nicht gegeben -> kein Mord
:lol::lol::lol: Nein, keines Wegs das. Meine Güte :lol::lol::lol:

Ich dachte an dem Fall. War Regional, weshalb du davon vielleicht nichts hörtest

https://www.schwarzwaelder-bote.de/...rer.ac808ea8-35e5-4f86-94a9-221223d452a5.html

Mustis schrieb:
Fehlgeburten sind was völlig anderes als eine nicht erfolgte Einnistung... Das sollte eigentlich relativ klar sein.
Dann Reden wir wohl gerade aneinander vorbei. Kann vorkommen.
 
DerOlf schrieb:
Dann empfehle ich dir, einfach keinen Verkehr zu haben
Ich habe immer im Hintergrund, dass unter Umständen ein Kind entstehen kann, und mit diesem Gedanken kann ich leben. Andere Leute, die mit diesem Gedanken eben nicht leben könnten, sollten es eben lassen. Ganz einfach.

DerOlf schrieb:
Nur mal nebenbei ... ist Wichsen dann auch Mord?
Oder "rausziehen, bevor's kommt"?
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst?
Bei der Abtreibung wird ein Mensch getötet, bei der Selbstbefriedigung nicht. Was gibt es da zu diskutieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Feligs schrieb:
Bei der Abtreibung wird ein Mensch getötet, bei der Selbstbefriedigung nicht. Was gibt es da zu diskutieren ?
Das es eben noch gar kein Mensch ist zum Zeitpunkt X? Das die Mutter auch Rechte hat? Genau das ist der Diskussionsgegenstand…

Lass es doch bitte einfach sein, wenn du, aus welchen Gründen auch immer, dich dem Thema nicht mit der notwendigen Komplexität nähern kannst oder willst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Pjack
Mustis schrieb:
Das es eben noch gar kein Mensch ist zum Zeitpunkt X? Das die Mutter auch Rechte hat? Genau das ist der Diskussionsgegenstand…

Die Mutter hat das Recht, sich vor dem Verkehr zu entscheiden, ob sie es riskieren will, ein Kind zu bekommen oder nicht. Wenn sie das Risiko eingehen will, dann bitte. Aber wenn dann tatsächlich ein Kind rauskommt, halte ich es für falsch, dieses einfach gnadenlos umzubringen - gleichwol ob es jetzt schon ein Mensch oder noch ein Embrio (bestimmt falsch geschrieben^^) ist.

Man kann ja auch auf eine andere Weise sexuell Spaß haben.

Mustis schrieb:
Lass es doch bitte einfach sein, wenn du, aus welchen Gründen auch immer, dich dem Thema nicht mit der notwendigen Komplexität nähern kannst oder willst....

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert...
 
Ja is besser.

Den sonst sag ich auch "Isso!" und wir drehen uns im Kreis, sehr sinnvoll.... Allein dein Wortwahl wie gnadenlos umbringen, Mord etc. zeigt mir, dass du nicht in der Lage bist, dieses Thema möglichst emotionslos auf sachlicher Basis zu diskutieren. Das Thema ist aber ganz sicher keines, welches man mit Stammtisch-"Isso!" Behauptungen und Emotionen diskutieren sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Feligs schrieb:
Bei der Abtreibung wird ein Mensch getötet
Ist das, was nach 2, 3 oder 4 Monaten oder Wochen vorhanden ist, schon ein Mensch?
Es kann ohne Frage einer werden ... die Frage ist aber, ob es schon einer ist.
1. Wenn die Eizelle befruchtet ist ...
2. sich die Eizelle in der Gebährmutterwand eingenistet hat.
3. sich das Gebilde bereits x-mal geteilt hat.
4. sich die menschentypischen Organe bereits gebildet haben und der Organismus daher selbstständig atmen KANN (wenigstens das)?
Ein Mensch ist das mMn erst, wenn es im Rahmen der Elterlichen Versorgungsmöglichkeiten (inkl. medizinischer Versorgung) eine gewisse Überlebenschance hat.
Auf einen 2 monatigen Embryo trifft das wohl kaum zu .... und ich bin mir unsicher, wie das bei einem 5 monatigen aussieht.

Was ist das bitte für ein menschliches Leben, wenn es vom ersten bis zum letzten Moment auf Gerätschaften angewiesen ist, die die rudimentären Körperfunktionen aufrechterhalten, oder Organe komplett ersetzen, die sich (noch) nicht ausgebildet hatten?
Viele der heute geborenen und überlebenden Kinder wären im 19. Jahrhundert noch elendig krepiert ... aber wenigstens war es dann keine Abtreibung ... die sind einfach an Krankheiten, Dreck und Hunger krepiert ... die hohe Kindersterblichkeit war dann wohl Gottes Wille, auf den ging ja auch das kirchliche Verhütungsverbot zurück.


In letzter Konsequenz dann die Frage, ob Leben eventuell schon durch Verhütungsmittel verhindert wird.
Daher die Frage nach der Monatsblutung, dem coitus interruptus oder der Masturbation
Letzteres basiert auf der Mittelalterlichen "homunculus-Theorie", welche schon das Spermium für einen kompletten Menschen hielt, der in der Mutter lediglich reift ... nach dieser Theorie IST Masturbation Mord ... und Verhütung ebenfalls.
Zum Glück wissen wir das heute etwas besser (mit wenigen, sehr bedauerlichen Ausnahmen).
Das war natürlich eher polemisch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Allein dein Wortwahl wie gnadenlos umbringen, Mord etc.
"Gnadenlos" kann man drüber streiten. Allerdings sollte das eher rhetorisch überspitzt rüberkommen, als meine persönliche Emotionen widerzuspiegeln. Um "Mord" geht es in der Fredüberschrift, desswegen weiß ich bei bestem Willen nicht warum das unsachlich sein sollte. Was meinst du mit "etc." ?
Was auch immer du mit diesem Jugendsprachlichem Kindergartenwort "Isso" bezwecken willst, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Finde es zudem lusitg, dass du nur auf meine ach so schlimme Wortwahl eingehst, nicht aber auf die darin enthaltenen Argumente, worum es hier eigentlich gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10
Feligs schrieb:
Ist ganz klar Mord und sollte verboten werden. Wenn man Verkehr hat, sollte man sich immer dessen bewusst sein, dass trotz Verhütung ein Kind entstehen kann.
Den "Beitrag" schon vergessen? Oo

Was ist das anderes als "isso!"? Keinerlei Argumente sondern nur Feststellungen... Und welche Argumente sprichst du bitte an? Wo ist es ein Argument zu sagen, die Olle soll auf Sex verzichten, wenn sie kein Kind will? Also eine Frau, die keiner Kinder möchte, soll keusch bis ans Lebensende sein? Das ist kein Argument... Und mehr hast du bisher nicht ausgesagt. Daher ist schon die Verwendung der Mehrzahl eine Farce...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mustis schrieb:
Den "Beitrag" schon vergessen? Oo
1. Warum setzt du Beitrag in Anführungszeichen ?
2. Was ist daran unsachlich?

Mustis schrieb:
Was ist das anderes als "isso!"? Keinerlei Argumente sondern nur Feststellungen... Und welche Argumente sprichst du bitte an? Wo ist es ein Argument zu sagen, die Olle soll auf Sex verzichten, wenn sie kein Kind will? Also eine Frau, die keiner Kinder möchte, soll keusch bis ans Lebensende sein? Das ist kein Argument... Und mehr hast du bisher nicht ausgesagt. Daher ist schon die Verwendung der Mehrzahl eine Farce...
Les doch mal genau. Ich habe nicht gesagt, dass es ihr verboten ist, auf Sex zu verzichten. Ich habe nur gesagt, dass sie das entstandene Kind nicht mehr abtreiben lassen soll.
Ist ja nicht so, dass es Kondome oder die Pille gibt...
Und ich muss dir ja jetzt wirklich nicht die ganzen ***Stellungen aufzählen, wo kein Kind entstehen kann oder ?
 
@Mustis:
Bis auf den ersten Satz (... ganz klar Mord und ...) muss ich dem aber sogar zustimmen.

Wer keine Kinder will, der hat Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu vermeiden ... auch wenn das nicht zu 100% sicher klappt ...
Letztlich liegt es in der Verantwortung und im Interesse derer, die keine Kinder wollen, ihre Sexualität so zu gestalten, dass dabei nach Möglichkeit keins entsteht.
Ein geringes Restrisiko bleibt bestehen ... und genau deswegen sollte man Abtreibungen auch nicht einfach verbieten.
Man sollte sie aber auch nicht generell erlauben, denn das entbindet letztich die Fickenden von der Verantwortung für ihr eigenes Handeln ... damit habe ich ein Problem.

Für eine Mutter ist nebenbei auch eine Abtreibung psychologisch betrachtet nicht ganz ohne ... die wenigsten stecken das weg, wie ein Geschäftsessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Les doch mal genau. Ich habe nicht gesagt, dass es ihr verboten ist, auf Sex zu verzichten. Ich habe nur gesagt, dass sie das entstandene Kind nicht mehr abtreiben lassen soll.
Wen willst du hier veralbern? In deinem ersten beitrag sagst du doch noch, dass auch bei Verhütung eine Schwangerschaft entstehen kann und daher generell verzichtet werden soll. Nun ist Pille und Kondom doch gestattet. Nur was ist dann, wenn trotz Einsatz dieser eine Schwangerschaft entsteht?

Bei welchen Stellungen kann den Bitte kein Kind entstehen? Oo Doch das, würde ich sogar gern mal hören, welcher erwartbare Unsinn nun folgt...

DerOlf schrieb:
Ein geringes Restrisiko bleibt bestehen ... und genau deswegen sollte man Abtreibungen auch nicht einfach verbieten.
Genau darum geht es doch aber. Wie kannst du dann dem Beitrag zustimmen, der sich generell gegen Abtreibung ausspricht? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Pjack
Mustis schrieb:
Wie kannst du dann dem Beitrag zustimmen, der sich generell gegen Abtreibung ausspricht? Oo
Ich habe nicht dem kompletten Beitrag zugestimmt, sondern lediglich dem 2. Satz des Beitrages.
Was hast du dagegen, die Menschen für ihr eigenes Handeln in Verantwortung zu nehmen?

Habe ich meine Haltung zu dem thema eventuell nicht deutlich genug dargelegt?
Bei welchen Stellungen kann den Bitte kein Kind entstehen? Oo Doch das, würde ich sogar gern mal hören, welcher erwartbare Unsinn nun folgt...
z.B. bei Anal- oder Oralverkehr.
Rausziehen, bevor es kommt (OK, das erfordert etwas Disziplin).

Im Grunde gibt es nur eine Variante von Sexualität, bei der eine Schwangerschaft auf natürliche Weise entstehen kann ... Vaginalverkehr mit Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mancher sollte zurück ins 15. Jahrhundert, denn da gehört er hin.
Was geht mir das religiöse Moralgequatsche gegen den Strich. Weil Kondome auch nicht mal Fehler haben oder die Pille versagt und die immer 100%ige Sicherheit bietet. Da nimmt man lieber in Kauf, dass Kinder im Müll landen, Leute in den Selbstmord gehen. Oder schreibt den Leuten lebenslange Enthaltsamkeit vor (funktioniert ja schon so super bei den Priestern). Einerseits den Leuten ihr Leben vorschreiben wollen und andererseits sich selbst nicht ansatzweise daran halten. "Wasser predigen, Wein saufen" nennt man das glaube ich. Die Kindermissbrauchs/und vergewaltigungsrate in der Kirche nur mal als ein Beispiel benannt.
Das muss doch jeder für sich entscheiden. Es gibt klare gesetzliche Vorgaben, unter welchen Voraussetzungen eine Abtreibung erlaubt ist, weil es eben keine Tötung oder Mord ist(macht euch erstmal schlau, was die Voraussetzungen dafür sind, bevor ihr solche Worte in den Mund nehmt). Und in der Jüngsten Diskussion geht es darum, ob man für einen Schwangerschaftsabbruch "Werbung" machen darf oder nicht. In der Sache finde ich es schon witzlos, überhaupt von Werbung zu sprechen, wenn eine Ärztin darüber informiert, dass sie Eingriffe durchführt. Im Gegenzug könnte man fragen, warum Leute das Gequatsche der Abbruchgegner ertragen müssen, es ihnen aber im 21. Jahrhundert nicht erlaubt sein soll, sich über legales Verhalten in einem legalen Umfeld informieren zu dürfen. Hört endlich auf, andere Eure scheinheiligen Moralvorstellungen aufzudrücken. Wann haben wir endlich mal eine echte Trennung von Staat und Kirche und müssen uns nicht mehr von diesen Menschen in unser Leben reden lassen. Räumt erst mal euren Saustall auf. Da habt ihr genug zu tun, bevor ihr die Moralapostel spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Im Grunde gibt es nur eine Variante von Sexualität, bei der eine Schwangerschaft auf natürliche Weise entstehen kann ... Vaginalverkehr mit Schuss.
Ernsthaft? Es gibt noch immer Erwachsene Menschen die mit diesem Glauben durchs Leben rennen? Oo Hola die Waldfee...

Schwangerschaften können IMMER entstehen, bei jeder Art der Sexualität, bei der ein Mann kommt. Lediglich die Wahrscheinlichkeiten sind geringer. Fängt ja schon damit an, dass der Lusttropfen beriets reichen kann und der kommt lange vor dem eigentlichen Erguss. Rausziehen ist KEINE Verhütung.... Die anderen Gespielarten bergen ebenso stets das Risiko, dass unbemerkt Samen an oder in die Vagina gelangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Smartin und Pjack
Mustis schrieb:
Nun ist Pille und Kondom doch gestattet. Nur was ist dann, wenn trotz Einsatz dieser eine Schwangerschaft entsteht?
Wo habe ich geschrieben, dass Pille und Kondom verboten sind? Ich habe nur gesagt, dass man sich trotz der Verwendung solcher Verhütungsmittel bewusst sein sollte, dass ein Kind entstehen kann. Bei Gelegenheitssex sollte dies aber kein großes Problem darstellen, vor allem die Pille nicht.

Mustis schrieb:
Bei welchen Stellungen kann den Bitte kein Kind entstehen? Oo Doch das, würde ich sogar gern mal hören, welcher erwartbare Unsinn nun folgt...
Anal, französisch, Handjob, gibt sehr viel. Tust mir leid, wenn du sowas nicht kennst :D Kleiner Spaß^^
 
Feligs schrieb:
Anal, französisch, Handjob, gibt sehr viel. Tust mir leid, wenn du sowas nicht kennst :D Kleiner Spaß^^
1. Sind das keine Stellungen. Stellungen sind sowas wie Missionarsstellung, Reiter etc.
2. Wie bereits erwähnt, alles behaftet mit dem Risiko der Schwangerschaft, wenn auch gering.

erschreckend, dass man hier solche Aufklärung betreiben muss.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass Pille und Kondom verboten sind? Ich habe nur gesagt, dass man sich trotz der Verwendung solcher Verhütungsmittel bewusst sein sollte, dass ein Kind entstehen kann. Bei Gelegenheitssex sollte dies aber kein großes Problem darstellen, vor allem die Pille nicht.
Das sind sich die Menschen auch. Hilft jetzt genau wie wenn eine Frau trotz Pille schwanger wird? Also ist die Konsequenz doch, kein Sex in deiner Logik. Eine 100% sichere Verhütung ist nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Smartin und new Account()
@Mustis:
Für mangelnde Hygiene sind die Meschen selbst verantwortlich ...
Aber wenn du es so siehst, dann riskiert man schon eine Schwangerschaft, wenn man sich nach dem Wichsen nicht die Hände wäscht ... oder wenn man sich auf einer Toilette hinsetzt ...

Was du hier betreibst, ist weit von Aufklärung entfernt.

Natürlich kann man bei all diesen Praktiken auch schwanger werden ... man kann es aber auch sehr leicht verhindern (zum Beispiel durch Hygiene).
Das Risiko ist dann nicht gering, sondern einfach vernachlässigbar ... (so wie 0,7% der Feinstaubbelastung oder jährlich 8000 Knalltraumata nach Sylvester).

Was kommt als nächstes? Geschhlechtertrennung in der Schule, damit auch ja keiner schwanger wird, weil sich die Jungs die Hände nicht waschen und die Mädels "zu geil" für Unterwäsche sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
In meinem Beitrag weiter oben ging es auch nicht um Sexstellungen, sondern wie man auch ganz ohne Risiko befriedigt werden kann.

Am besten gar kein Sex "vorne drin". Aber wenn es unbedingt manchmal sein muss, dann auf jeden Fall mit Verhütung die das Risiko sehr sinkt. Habe mich oben vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Zurück
Oben