Abwägung von Optionen 6700k vs X99

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Und da scheiden sich eben die Geister, OBS kann die Kerne wohl auch nutzen und den 5820k würde ich ja sicher auch auf 4,2Ghz bekommen. Beim 6700k ist eventuell auch schon bei 4,4 schluss^^

Jo nur Lets Plays und mit Premiere Pro welches jetzt schon meine 970 so gut wie nicht nutzt
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Nur Lets Plays? Dann reicht der 6700K OC aus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Rendern ist aber wie geschrieben nicht Priorität sondern Streaming, ob das rendern 15 min länger dauert ist mir im Endeffekt egal...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Streamen schafft der 6700K locker.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ja.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Okay danke auf jeden Fall, mal sehen was mein Kopf mir sagt wenn in 20 min das Midnight Shopping beginnt^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ich hab keine Erfahrung mit Skylake aber könnte man mit einem Board mit mehr Phasen nicht besser OCen?
Demnach würde ich das AsRock Z170 Extreme4 nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

8 sind völlig ausreichend und außerdem gibts auf das Extreme4 kein Cashback! Das MSI kostet mit Cashback 80€!

Vergess den CPU-Kühler nicht! (EKL Alpenföhn Matterhorn Black/White Edition Rev. C) falls du kein OC-geeigneten hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ich hab den Macho, der sollte zunächst reichen, beim 2600k @4,5 Ghz bei 1,32 Volt ist der noch leise und hat Reserven
Ergänzung ()

So ich hab nochmal drüber geschlafen und beschlossen dass der 6700k einfach kein würdiges Upgrade für den 2600k ist, werde also definitiv auf 5820k gehen.
Das habe ich ausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-687140

MB: Scheint alles zu haben was ich brauche, 75€ cashback. Gibt es andere empfehlungen oder kann man das so nehmen? bitte mit Begründung am besten ähnlich teuer und cashback!

Ram: Ich hab mal auf MF geguckt, ich könnte den hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013788.html
aber der aus der Liste ist "nur" 20€ teurer dafür dann auf jeden fall bei der nächsten aufrüstung in ein paar jahren die bessere wahl oder? Hab z.b einen test gesehen dass die 69xx serie schon deutlich davon profitieren kann, 4gb riegel gibt es irgendwie kaum und scheinen sich eigentlich auch kaum zu lohnen oder?
 
für den Haswell-E ein langsamer getaktetes quad-kit.

meine meinung: wenn du eh vor hast zu übertakten den 5820K nehmen.
 
Ist ne schwierige Sache, mehr Single core Leistung, über 100€ billiger und natürlich auch noch deutlich weniger Stromverbauch, bin gerade eigentlich geneigt den 6700k zu nehmen obwohl eigentlich auch vieles für den 5820 spricht
 
beide haben ihre daseinsberechtigung, für beide gibt es gründe die dafür und dagegen sprechen. diese wurden hier mittlerweile wahrscheinlich alle genannt. entscheiden musst du es letztlich. unglücklich wirst du wahrscheinlich mit beiden nicht werden. nur halt dran denken: Haswell-E -> quadkit mit 2133/2400MHz, Skylake -> dualkit mit 3000MHz oder mehr.
 
Quad Kit muss nix spezielles sein einfach nur 4 Riegel richtig? So wie ich mich kenne werde ich eher mit beidem in irgendeiner Weise unglücklich, das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner :D
 
jep, einfach 4 riegel um quad-channel nutzen zu können.

ja, so kann man es auch sehen, ich wollte es halt etwas optimistischer formulieren:D
 
So ich hab mich entschieden, nickst du bitte nochmal ab: https://geizhals.de/?cat=WL-684300

Grund: mehr Single Core, günstiger und strom. Wenn ich fürs streamen wirklich irgendwann deutlich mehr brauchen sollte werde ich wohl eher einen streaming pc aufbauen, und wenn streaming in nem Jahr nicht mehr relevant für mich ist spare ich so wenigstens ein wenig Geld :D Andererseits stehe ich dann wieder vor der im Prinzip kaum sinnvollen Aufrüstung Sandy auf Skylake...
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht meiner meinung nach nichts gegen. auf die gefahr hin dass es schon erwähnt wurde (hab nicht den ganzen thread durchgelesen): die 55€ cashback auf MB/CPU nicht vergessen.

und ignoriere dann einfach das gras auf der anderen seite: das sieht nur grüner aus, ist es aber nicht;):D
 
Deine CPU ist nicht so das Problem sondern eher die Engine von Arma 3.


Der 5820k wären nice bei Spiele serien ala Battlefield oder squad,aber ka auf squad 6 Kerne nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich lasse mir das ganze jetzt gut durch den Kopf gehen, am Ende haue ich 500€ raus um dann statt 43 50 Fps zu haben^^

Naja an der Arma Engine kann ich aber nix ändern und die Entwickler werden es wohl auch nicht mehr. Und squad hab ich bisher nicht gespielt und kaum Interesse dran zurzeit
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Wie gesagt würde ich auf den Vorteil von Quad Channel nicht verzichten wollen, wenn ich schon extra mehr Geld für einen 5820k ausgebe.
Du musst dich entscheiden ob du jetzt 16 GB willst oder doch 32 GB. Irgendwann später von 16 auf 32 aufzustocken halte ich nicht für sinnvoll - dann hast du anfangs nur Dual Channel und später zahlst du schlimmstenfalls auch noch mehr, wenn die Preise wieder anziehen sollten.

4 x 4GB kosten 60+ € und 4 x 8GB >110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben