Abwesenheitsbenachrichtigungen

MichaelH.

Banned
Hallo zusammen.

Da das Thema viele Bereiche umfasst, habe ich es jetzt mal hier in ein relativ allgemeines Forum geschrieben.

Falls ein einen besseren Platz meint, so kann er es dann gerne verschieben.

Mir gehts um folendes:

Was kann ich alles für Abwesenheitsbenachrichtigungen einbauen für mein Büro, wenn ich im Urlaub bin?

Festnetz -> AB besprechen.
Handy -> Mobilbox oder Rufumleitung auf AB vom Festnetz (Wie ist es da mit den kosten, wenn sich das Handy im Ausland befindet?)
Email -> Automatische Antwort

Fax?
SMS?
Whatsapp?

Was kann ich bei den letzten 3 Dingen tuen?
Fällt euch dazu was ein?

Beim Fax hast du eigentlich keine Chance. Da hilft nur ausschalten, dann kommen die Faxe nicht durch. Spätestens nach dem 2. Versuch wird dann jemand anrufen, dann hört er ja die Ansagen.

Bei Whatsapp sieht der Absender ja, ob die Nachricht zugestellt wurde. Einfach Handy ausschalten.
Bei SMS haste gelitten, oder du sendest automatisch Nachrichten zurück (App?)

Wenn du eine 1 Mann Firma bist würde ich meine Kunden aber sowieso vorher informieren dass du von ? bis ? weg bist. Könnte ja sein dass vorher noch was dringendes gemacht werden soll/muss.

im WhatsApp könntest du auch deinen Status ändern, das du im Urlaub bist..
für SMS automatisch eine Antwort wäre im Ausland auch gefährlich bzgl Kostenfalle etc..?
Fax gerät bleibt dir, denke ich, nix andres übrig als es auszuschalten!

Du hast 700 Kunden und dir bis dato keine Gedanken drumm gemacht? So wichtig könnn die nicht sein!
Standarttext auf den AB und die Mail und gut ists.

Wer ist denn so dumm und gibt X Kontaktkanäle bekannt wenn er sie nicht bedienen kann...

Ok. Dann verkauf ich jetzt mein Fax.

Den sonst kann ich ja nicht in Urlaub fahren.

@ gaunt

überflüssiger kann ein Kommentar kaum sein...

Nur von einem Teil.

Es ist so, dass mich in 14 Tagen Abwesenheit wahrscheinlich ca. 20 der 700 Kunden brauchen.
Jedem also vorab eine Mail zu schicken, macht keinen Sinn.

gaunt schrieb:
Wer ist denn so dumm und gibt X Kontaktkanäle bekannt wenn er sie nicht bedienen kann...

Ich habe Festnetz, Fax, Adresse und Mobilfunknummer auf meiner Visitenkarte.

Mobilfunk und Fax ist das Problem.

Fax kann ich einen Kollgegen vor Ort schauen lassen und Post auch.

Aber gegen SMS und Whatsapp kann man ja wohl überhaupt nichts machen, oder?
Da gibts keine Urlaubsbenachrichtigung oder weiterleitung zu einem Kollegen?

Welcher Kunde meldet sich denn per sms oder whatsapp wenn es dringend ist? Da wird man wohl eher anrufen, sonst wirds auch nicht so wichtig sein ...

Es reicht ja, wenn er mir eine normale Frage per SMS oder Whatsapp stellt.

Ich muss darauf dann reagieren, weil er keine Abwesenheitsbenachrichtigung bekommt.

Ich kann nicht eine Frage vom Kunden 2 Wochen unbeantwortet lassen.

In welcher Branche arbeitest du denn, dass sich Kunden mit Problemen/Fragen per SMS oder Whatsapp melden? Finde das schon sehr ungewöhnlich.

Du schickst doch auch nicht dem Berater der Sparkasse eine SMS wenn du eine Frage zu einer Lastschrift hast.

wahrscheinlich ist er die unterstützung für schüler ("kunden") die gerade ne arbeit schreiben...

*ring ring* neue sms: "wann fand der zweite weltkrieg statt?" antwort: "1.9.1939 bis 2.9.1945"

Spart euch doch einfach eure blöden Sprüche.

Es tut nichts zur Sache was ich arbeite.

Für die Beantwortung meiner Frage reicht aus, dass Ihr wisst, dass viele Kundenanfragen per Whatsapp und SMS kommen.

Hallo,

also wenn Du so wichtig bist bzw. die Anfragen so wichtig sind, dann leite doch alles auf ein anderes Telefon um. Dann kann Deine Sekretärin die eingehenden Anfragen dergestalt beantworten, dass Du im Urlaub bist und Dich nach der Rückkehr meldest.
Die kann dann eine schöne Liste führen die man nach dem Urlaub dann abarbeiten kann.
Es gibt auch Mietbüros die solche aufgaben erledigen.
Die Damen nehmen auch Telefonate entgegebn.
Sowas z.B. http://www.calloffice.de/

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
Die Rufumleitung kann Dich teuer zu stehen kommen, denn Du bezahlst dann bei der Umleitung das fremde Netz.

Grüße

Was ist daran ein blöder Spruch? Ist nunmal extrem ungewöhnlich dass die Kunden sich per Whatsapp oder SMS melden. Wenn man in einem öffentlichen Forum eine solche Frage stellt, dann muss man nunmal damit rechnen dass auch mal nachgefragt wird. Da muss man nicht gleich pampig werden.

Sonst drück doch einfach einem Arbeitskollegen das Handy in die Hand und er soll die Anfragen beantworten. Ist für mich die einfachste Lösung, und die billigste.

Zurück
Oben