lynx007 schrieb:
Hmmm, würde mich interessieren wie gut Proton und Steam spiele darauf laufen. Also die ganzen Pixel Indi perlen.
@mischaef
Na gar nicht, es handelt sich noch immer um einen ARM Chip und die meisten Spiele werden nicht für ARM portiert bzw. schon, aber nur für die Switch als Plattform und android im Ausnahmefall.
Bleibt also nur X86/64 zu ARM64 Emulation mittels FEX (z.B. Gamehub) und dafür ist der Chipsatz viel zu schwach.
EIn retroid pocket 5/ flip 2/ mini mit Snapdragon 865 kann etliche Indi Platformtitel zwar dank Gamehub/FEX emulieren, aber der Inputlag ist deutlich erhöht auch bei stablien 60fps.
Beispiel monsterboy and the cursed kingdom bei 60 fps
windows 11 notebook /R 5600H : ca. 3 Frames / 50ms
retroid pocket flip 2 /gamehub lite/ vsync off : ca. 7-8 frames / 105-125ms
retroid pocket flip 2/gamehub lite/ native rendering enabled (eigens von gamehub entwickelte Funktion zur Reduzierung der Latenz, bei welcher das X11 Rendering umgangen wird): 4-5 frames (65-80ms)
Letzteres ist mir ausreichend responsiv, aber leider erhöht sich auch die CPU Last deutlich, das Spiel "Shadow ninja reborn" crasht z.B. oftmals mit den Settings, wobei es da an einem Ingame FPS Limiter zu fehlen scheint, die 60fps werden real deutlich überschritten.
Ohne "native rendering " ist zudem Scrolling nicht ruckelfrei möglich, was auch in kaum einem Review erwähnt wird.
Für leistungsschwache Chips muss man sich auf linux arm-Ports beschränken, welche hier zu finden sind:
https://portmaster.games/games.html
Ansonsten mal abwarten, was valve so an software für das steam frame entwickelt, steam OS 3.0 integriert nämlich einen eigens angepassten scheduler und geht weit über eine reine FEX EMulationsschicht hinaus.
https://www.pcgameshardware.de/SteamOS-Software-258049/News/ARM-Support-dank-FEX-1487312/
https://www.igalia.com/2025/11/helpingvalve.html
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Looking ahead, Igalia’s work for Valve will continue to deliver benefits to the wider Linux Gaming ecosystem. For example, the Steam Frame, as a battery-powered VR headset, needs to deliver high performance within a limited power budget. A way to address this is to create a more efficient task scheduler, which is something Changwoo Min of Igalia’s Kernel Team has been working on. As he says, “I have been developing a customized CPU scheduler for gaming, named LAVD: Latency-criticality Aware Virtual Deadline scheduler.”
Bevor nicht steam OS 3.0 für so einen HAndheld verfügbar ist, sollte man glaube ich nicht auf effiziente, latenzarme X86 Emulation hoffen.