• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abxylute E1: Handheld für Einsteiger mit Dual-OS

Tiger1981 schrieb:
Gibt es denn alternative Empfehlungen für einen Retro-Handheld?
Anbernic RG40XXV
ist im Gameboy-Format, aber auch N64 läuft. Klein, kompakt und preislich voll ok.
Klare Empfehlung von mir :-)
Es ei denn man möchte zwei Analog-Sticks und einen größeren Bildschirm. Dann braucht es Geräte in anderen Formaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
Abxylute mittels Dual-OS zwei Betriebssysteme, wobei ein Linux-System mit vorinstallierten Emulator-Kernel bereits aufgespielt ist.
Und das andere lässt sich Windows 11 installieren?
Wie schaltet man um? Was für ein Dual Boot haben die vorgesehen? Bootloader via Software? Welcher?
Oder Hardware Switch und 2x eMMC Speicher der separat angesteuert wird? Wie gross?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Tiger1981 schrieb:
Gibt es denn alternative Empfehlungen für einen Retro-Handheld?
Einstieg:
  • Trimui Brick Hammer
  • Trimui Smart (Pro)
  • Magmi Air X

Premium:
  • Ayn Odin 2 Portal (Mini)
  • Ayn Odin 3
  • Ayn Thor
  • Retroid Pocket 5
  • Retroid Pocket 6

Der ganze Rest am Markt ist so eine Sache meiner Meinung nach. Da ist viel Schund dabei oder man muss sich gut einlesen über alternative Betriebssysteme und Community Fixes.

Eine gute Anlaufstelle sind die Youtube Channels von Retro Game Corps, Joey's Retro Handhelds und mit Abstrichen WULFF DEN

Meistens ergibt es aber am meisten Sinn einfach sein Smartphone mit z.B. einem GameSir X5s zu nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, piccolo85, Haldi und 2 andere
Dann lieber irgendeinen Retroid Pocket mit erheblich mehr Leistung unter der Haube. Der Gebrauchtmarkt ist voller Alternativen.
Z.b. der Retroid pocket 2S, nicht mehr neu erhältlich soweit ich weiss.
 
lynx007 schrieb:
Hmmm, würde mich interessieren wie gut Proton und Steam spiele darauf laufen. Also die ganzen Pixel Indi perlen.

@mischaef
Na gar nicht, es handelt sich noch immer um einen ARM Chip und die meisten Spiele werden nicht für ARM portiert bzw. schon, aber nur für die Switch als Plattform und android im Ausnahmefall.
Bleibt also nur X86/64 zu ARM64 Emulation mittels FEX (z.B. Gamehub) und dafür ist der Chipsatz viel zu schwach.
EIn retroid pocket 5/ flip 2/ mini mit Snapdragon 865 kann etliche Indi Platformtitel zwar dank Gamehub/FEX emulieren, aber der Inputlag ist deutlich erhöht auch bei stablien 60fps.

Beispiel monsterboy and the cursed kingdom bei 60 fps

windows 11 notebook /R 5600H : ca. 3 Frames / 50ms
retroid pocket flip 2 /gamehub lite/ vsync off : ca. 7-8 frames / 105-125ms
retroid pocket flip 2/gamehub lite/ native rendering enabled (eigens von gamehub entwickelte Funktion zur Reduzierung der Latenz, bei welcher das X11 Rendering umgangen wird): 4-5 frames (65-80ms)

Letzteres ist mir ausreichend responsiv, aber leider erhöht sich auch die CPU Last deutlich, das Spiel "Shadow ninja reborn" crasht z.B. oftmals mit den Settings, wobei es da an einem Ingame FPS Limiter zu fehlen scheint, die 60fps werden real deutlich überschritten.

Ohne "native rendering " ist zudem Scrolling nicht ruckelfrei möglich, was auch in kaum einem Review erwähnt wird.

Für leistungsschwache Chips muss man sich auf linux arm-Ports beschränken, welche hier zu finden sind:

https://portmaster.games/games.html

Ansonsten mal abwarten, was valve so an software für das steam frame entwickelt, steam OS 3.0 integriert nämlich einen eigens angepassten scheduler und geht weit über eine reine FEX EMulationsschicht hinaus.

https://www.pcgameshardware.de/SteamOS-Software-258049/News/ARM-Support-dank-FEX-1487312/

https://www.igalia.com/2025/11/helpingvalve.html

"Looking ahead, Igalia’s work for Valve will continue to deliver benefits to the wider Linux Gaming ecosystem. For example, the Steam Frame, as a battery-powered VR headset, needs to deliver high performance within a limited power budget. A way to address this is to create a more efficient task scheduler, which is something Changwoo Min of Igalia’s Kernel Team has been working on. As he says, “I have been developing a customized CPU scheduler for gaming, named LAVD: Latency-criticality Aware Virtual Deadline scheduler.”

Bevor nicht steam OS 3.0 für so einen HAndheld verfügbar ist, sollte man glaube ich nicht auf effiziente, latenzarme X86 Emulation hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Suspektan schrieb:
Na gar nicht, es handelt sich noch immer um einen ARM Chip und die meisten Spiele werden nicht für ARM portiert bzw. schon, aber nur für die Switch als Plattform und android im Ausnahmefall.
Bleibt also nur X86/64 zu ARM64 Emulation mittels FEX (z.B. Gamehub) und dafür ist der Chipsatz viel zu schwach.
EIn retroid pocket 5/ flip 2/ mini mit Snapdragon 865 kann etliche Indi Platformtitel zwar dank Gamehub/FEX emulieren, aber der Inputlag ist deutlich erhöht auch bei stablien 60fps.
Ach ich habs mit Android verwechselt... aber gibt doch auch Wine für Arm....hier.... und wen ich das richtig verstanden nutz auch das android derivat winlator oder auch game hub als sandbox wine?

https://github.com/fathonix/wine-proton-arm64ec/blob/proton_10.0/README.md

Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Indi Platformtitel zwar dank Gamehub/FEX emulieren, aber der Inputlag ist deutlich erhöht auch bei stablien 60fps.
ok, das wird bei ct3003 leider nicht erwähnt... wieviel in etwas in ms?
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Ach ich habs mit Android verwechselt... verdamt.... aber prinzipelll sollt das doch dann auf Linux gehen...
Ja, wie gesagt, ist durchaus problembehaftet und linux eliminiert auch nicht den zusätzlichen Lag von sich aus.
Getestet habe ich tatsächlich nur den BOX64 emulator unter linux for arm (rocknix), weil FEX dort offenbar noch nicht verfügbar ist.
Selbst mit einem grafisch rudimentärem Spiel wie Animal Well leert sich der Akku im Nu, effizient ist das sicher nicht.

Wie gesagt, mal sehen, was valve so hervorbringt, der Artikel klingt da recht hoffnungsvoll
https://www.pcgameshardware.de/Stea...ws/Gaming-Betriebssystem-der-Zukunft-1488289/
 
Als Einstiegsgerät bis PS1 kann ich wirklich den Anbernic RG-40XXH empfehlen. Specs siehe hier:

https://retrocatalog.com/retro-handhelds/rg-40xxh

Wirklich top, Bildschirm mit 4 Zoll und 4:3 auch optimal für 2D Retro-Emulation. Durch den HDMI-Out und Bluetooth für den Anschluss weiterer Controller zudem auch "Retro-Console" für den großen TV. Selbst das mitgelieferte OS ist brauchbar, aber erst das OS Knulli rundet es dann endgültig ab. Bei Aliexpress immer mal wieder für um die 40 Euro zu haben. Für den Preis unschlagbar.

Das TRIMUI Smart Pro ist auch top in Sachen Preis/Leistung und etwas leistungsfähiger, aber ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden. Was bringt die Mehrleistung, wenn es am Ende dann doch nicht für PS2 oder Gamecube reicht? Das wären aber genau die Konsolen, die vom 16:9 Format profitieren würden, während man bei PS1, SNES und Co. letztlich vom größeren Bildschirm nicht profitiert, weil man schwarze Ränder links und rechts hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Handheld, der die Sticks an einer ordentlichen Position hat?
Ich habe da so ein "Trauma" von der PSP, wo nach längerem Spielen immer mein Daumen hart weh getan hat, weil der Stick so nah am Griff war und man, wenn man nicht grad Mini-Hände hat, dabei total verkrampft auf Dauer.
Schade, dass es sowas nicht im Laden zum Vergleichstest gibt ;D
 
@ReactivateMe347 Diese Handhelds sind halt gemacht für Retro-Systeme wie SNES, NES, Mega Drive und Co.. Damals gab es zumeist nur das Steuerkreuz und das ist daher bei diesen Geräten "an der richtigen Stelle". Die Sticks braucht man eigentlich kaum, weil die Leistung dieser Einsteigergeräte zumeist nicht ausreicht, um Konsolen zu emulieren, wo die Sticks wichtig sind. Man muss sich vorher klar werden, was man will. Wenn man nur die älteren Systeme emulieren will, reichen solche Einsteigergeräte, ab PS2, Gamecube und Co. muss man dann halt tiefer in die Tasche greifen.

Aber schau mal hier auf der Seite:

https://retrocatalog.com/retro-handhelds

In der Suche kannst du noch einiges eingrenzen, so dass du am Ende nur die Geräte hast, die für dich am besten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, selbst für 60 € ist die Hardware schon unterste Grenze.
Der Powerkiddy X55 hat für das gleiche Geld nen größeres display, HDMI out, wifi und BT mit dem gleichen SBC dafür ist die Verarbeitung .... naja.

Ich will Xbox buttonlayout und 16:9 Display, weil am Ende streame ich fast nur mit moonlight vom GamingPC. Unterwegs dann PSP Games.
Die ganz alten 4:3 Konsolen habe ich als Kind genug gespielt und will kein Trauma wecken :-D
 
Also für den Nintendokram usw. (Bis n64) muss man keine 30€ ausgeben, da gibts beim Ali mehr als genug Auswahl.

Dank Steamdeck bin ich aber auch ausreichend ausgestattet was alles andere angeht. Tatsächlich spiele ich auf dem Deck nur noch PC spiele.
 
Tevur schrieb:
@Conne_92
Ist das ein Trollversuch?
Er fragt nach Empfehlungen und du sharest 59 MB Müll?

@Abrexxes
Das ist ein Shop, keine Handheld-Empfehlung...
Eigentlich nicht. Habe keine Empfehlung. Bin nur vor einiger Zeit über die Liste gestolpert. Bei dieser schieren Masse sind konkrete Empfehlungen wahrscheinlich auch ungemein schwierig. (@Tiger1981 hat mir auch einen Daumen hoch gegeben.)

Auf Anbernic stößt man aber immer wieder, wie auch im von @Abrexxes verlinkten Shop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Conne_92 schrieb:
sind konkrete Empfehlungen wahrscheinlich auch ungemein schwierig.
Hast du nun Ahnung oder nicht? (Nicht böse gemeint.)
Retroid, Anbernic und Evercade* (falls man 100% legal sein will) haben sich einen soliden Namen in der Szene erarbeitet. Für die beiden ersten gibt es auch die meisten Alternativen OS die man installieren kann (Linux). Ein Shop wie Dragonbox wickelt auch Garantiefälle besser ab als zb Amazon, wo es zum Teil schon schwierig ist den Händler überhaupt zu kontaktieren. Da dieser Shop auch auf Amazon vertreten ist kann man bei Bestellung über den Shop auch mit deinem Amazon Account bezahlen (was sehr einfach ist).
Es gibt natürlich noch andere gute Shops, ohne Frage.
Prinzipiell muss man aufpassen. Bring z.b Anbernic ein Model RL35X Model raus, wimmelt es auf Amazon kurz danach von RL35X Modellen, aber die wenigsten sind von Anbernic! Da muss man aufpassen.
Technisch**: Bringt dein Handheld 4*1.5GHZ mit (oft Rockchip zb) kannst du 8/16Bit Ohne Probleme emulieren. Auch 32Bit (GBA/PSone) geht locker. Bei PSP wird es schon kritisch, hier sollten 4*2.0Ghz ran. Das alles als Beispiel. Hier haben wir ein 3.5" Zoll Gerät im 4:3 Format, es eignet sich hervorragend für GB(A) und alles was 8/16 Bit ist. Alleine schon wegen dem Bildformat machen Systeme mit Breitbild (PSP) hier weniger Spass da das Bild gestaucht wird. Wer also 16:9 und aktueller Konsolen emulieren will sollte ~200+€ einkalkulieren.

Daher final mein Link zum Shop. Hier gibt es alle Bauformen (ala PSP,GB,GBA SP) und verschiedene Hardware Ausstattungen.

* Evercade ist nicht für "Sicherheitskopien" geeignet.
** Alle Angaben für RetroARCH (Egal ob Linux/Android) und Default EMUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
lynx007 schrieb:
ok, das wird bei ct3003 leider nicht erwähnt... wieviel in etwas in ms?
Ich habe ja oben ein Beispiel mit monsterboy the cursed kingdom genannt, bezieht sich aber auf FEX unter android.
Suspektan schrieb:
Beispiel monsterboy and the cursed kingdom bei 60 fps

windows 11 notebook /R 5600H : ca. 3 Frames / 50ms
retroid pocket flip 2 /gamehub lite/ vsync off : ca. 7-8 frames / 105-125ms
retroid pocket flip 2/gamehub lite/ native rendering enabled (eigens von gamehub entwickelte Funktion zur Reduzierung der Latenz, bei welcher das X11 Rendering umgangen wird): 4-5 frames (65-80ms)

Letzteres ist mir ausreichend responsiv, aber leider erhöht sich auch die CPU Last deutlich, das Spiel "Shadow ninja reborn" crasht z.B. oftmals mit den Settings, wobei es da an einem Ingame FPS Limiter zu fehlen scheint, die 60fps werden real deutlich überschritten.

Ohne "native rendering " ist zudem Scrolling nicht ruckelfrei möglich, was auch in kaum einem Review erwähnt wird.


Weiteres zur PC X86 emulation unter linux mit RPi5:
https://forum.armbian.com/topic/55217-gaming-experience-with-orange-pi-5-rk3588-on-armbian/

Aber da ist die Energieeffizienz auch nicht ganz so relevant
 
Zurück
Oben