News elementary OS 6.1 („Jólnir“): Die Linux-Distribution für Einsteiger und Umsteiger

Grappa's Hammer schrieb:
FreeSync am Monitor funktionierte nicht richtig, das Text-Rendering sah bei 125% DPI-Skalierung absolut unterirdisch aus, und Dinge wie einen OneDrive-Client habe ich auch sehr schmerzlich vermisst.
Ich hatte mir diese "krummen" Skalierungen unter Zorin 16 genauer angesehen, als es gerade raus war: Effektiv kennt Zorin nur 100% und 200%. 125% sind intern in höherer Auflösung gerenderte 200%, die dann auf 125% verkleinert werden. - Je nachdem wie GraKa/Treiber das verkleinern, wird es dadurch mehr oder weniger matschig.

Nachtrag:

Bei FullHD (1920 breit) hatte der Screenshot bei 125% 3072 Pixel Breite und alles war doppelt so groß (200%). Angezeigt wurde das natürlich bildschirmfüllend, also um den Faktor 1,6 verkleinert: 200% / 1,6 = 125%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grappa's Hammer
Caramon2 schrieb:
Ich hatte mir diese "krummen" Skalierungen unter Zorin 16 genauer angesehen, als es gerade raus war: Effektiv kennt Zorin nur 100% und 200%. 125% sind intern in höherer Auflösung gerenderte 200%, die dann auf 125% verkleinert werden. - Je nachdem wie GraKa/Treiber das verkleinern, wird es dadurch mehr oder weniger matschig.

Nachtrag:

Bei FullHD (1920 breit) hatte der Screenshot bei 125% 3072 Pixel Breite und alles war doppelt so groß (200%). Angezeigt wurde das natürlich bildschirmfüllend, also um den Faktor 1,6 verkleinert: 200% / 1,6 = 125%
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber im Kopf dass fractional scaling bislang nur bei KDE wirklich gut funktioniert, Gnome/GTK-Ableger haben damit wohl noch größere Probleme (korrigiert mich wenn diese info nicht mehr aktuell ist :) )
 
Termy schrieb:
Gnome/GTK-Ableger haben damit wohl noch größere Probleme
Kann ich so nicht bestäigen. Ich hatte Manjaro Gnome letztens mal an unserem 4K-Fernseher dran und das skalierte jetzt nicht schlechter als Windows... zumindest für meine Augen.
 
V_182 schrieb:
Garuda habe ich noch auf der Liste, weil es nach einer unkomplizierten Möglichkeit aussieht, "mal eben" die Spieletauglichkeit auf Linux zu testen, weil das Meiste dafür schon vorinstalliert zu sein scheint.
Jepp, die Gaming Edition bietet da out of the Box schon einiges, wobei ich da noch am testen bin. Aber insgesamt gefällt sie mir bisher sehr gut, weil sie ein recht umfangreiches Angebot an Tools hat die dann auch noch gut integriert funktionieren. Ich hatte mit evolution (Mail Client) auf Suse Leap mehr Probleme als jetzt auf Garuda...

Wenn man das Problem mit dem WLan auf der Wayfire Edition mal ausklammert (bei der Gaming KDE Edition gings ja auf anhieb) hab ich noch nichts entdeckt was auf Garuda erst mal nicht ging. Aber gut, der Test ist auch noch nicht abgeschlossen.

Ok, die Oberfläche von Garuda ist erst mal verspielt und gewöhnungsbedürftig. Lässt sich aber bestimmt auch auf klassische KDE Themes abändern. Habs aktuell noch nicht probiert, will mal sehen ob mir das nicht auch so taugt. Ist mal was anderes ;-)
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Also ich arbeite jetzt dann auch schon fast 4 Jahre mit Linux... wiefern geht das nicht? Mir ist kein Unterschied zu Windows aufgefallen.
Mittlere Maustaste drücken und der Bildschirminhalt scrollt in die Richtung, in welche die Maus bewegt wird.
Unter Linux ist das aber standardmäßig mit Einfügen belegt.
Mir konnte oder wollte bisher niemand die Frage beantworten, wie man die Funktion evtl anderweitig hinbekommen kann.
Wie srollst Du denn?
 
Summerbreeze schrieb:
Mittlere Maustaste drücken und der Bildschirminhalt scrollt in die Richtung, in welche die Maus bewegt wird.
Funktioniert bei mir Problemlos. Im Chromium braucht es dazu aber ein Addon (warum auch immer). Im Firefox kann es über die Option "Automatischen Bildlauf aktivieren" deaktiviert werden, sollte aber per Default aktiv sein.
 
V_182 schrieb:
Garuda habe ich noch auf der Liste, weil es nach einer unkomplizierten Möglichkeit aussieht, "mal eben" die Spieletauglichkeit auf Linux zu testen, weil das Meiste dafür schon vorinstalliert zu sein scheint.

Ich glaube der Eindruck, dass es viele Möglichkeiten gibt, suggeriert völlig zu unrecht, dass das auch alles nötig ist. Eigentlich brauchst du nur eine halbwegs aktuelle Distribution, Steam, Steam Play aktivieren und du hast schon die ersten Erfolge, weil damit ein großer Brocken deiner Bibliothek schon funktionieren wird.
Also zumindest habe ich so meine Erkenntnis erlangt, dass ich die Spiele unter Linux doch nicht ganz abzuschreiben brauche.

€: Termy war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Funktioniert bei mir Problemlos.
Für Chromium (Vivaldi) hab ich das dann auch irgendwann gefunden. Ist aber leider wie FF ein Einzelfall.
Hast Du auch eine Lösung für andere Programme? Beispielsweise pdf Reader?
Am liebsten wäre mir, ich könnte die Mittlere Maustaste direkt per tool damit (um)belegen und Einfügen meinetwegen mit Alt+Mittelklick, weil ich das entsprechend weniger benötige. So in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Summerbreeze schrieb:
Hast Du auch eine Lösung für andere Programme? Beispielsweise pdf Reader?
Wie gesagt, funktioniert bei mir überall Problemlos, einzige Ausnahme war Chromium (was man ja eh nicht freiwillig nutzen sollte ^^)
Mit welchen Programmen hast du denn konkret Probleme? Habe auch noch nie davon gehört, dass es da grundsätzliche Probleme unter Linux geben sollte, vor allem da das middleclick-paste eigentlich onrelease ausgelöst wird wenn ich nicht ganz falsch liege. Das scrollen ist ja auch nichts was irgendwie vom OS sondern von den Programmen implementiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Summerbreeze schrieb:
Mittlere Maustaste drücken und der Bildschirminhalt scrollt in die Richtung, in welche die Maus bewegt wird.
Jetzt versteh ich.
Ne geht bei mir in Firefox nicht, sollte aber eigentlich!?
https://support.mozilla.org/en-US/kb/mouse-shortcuts-perform-common-tasks

Liegt evtl. an KDE auf Debian 11.

Benutz und brauch die Funktion allerdings nicht.

Sowas kann natürlich ein Blocker sein, allerdings würde ich empfehlen zu überdenken wenn man seine Gewohnheiten überhaupt nicht ändern möchte. Linux ist einfach kein Windows oder Mac, fast jeder wird etwas finden das Ihn stört. Am Anfang war ich auch öfters genervt das Dinge nicht oder nur sehr schlecht gehen, aber für mich war die Abkehr bis heute wichtiger und bis heute hat sich auch alles für mich verbessert.
Linux kann und will Windows nicht zu 100% ersetzen, je nach Distribution und Gewohnheiten mal mehr mal weniger. Linux ist toll und jeder der neugierig ist sollte es auch mal ausprobieren. Aber jeder der es privat nutzt und dem Datenschutz und die Firmen dahinter egal sind und mit dem was sie haben sehr glücklich sind sollen auch dort bleiben. Entscheidungsfreiheit. Kein Grund über die privaten Entscheidung von jemanden zu diskutieren.
 
Elementary ist für mich unmöglich seit sie für die vorherige Version (vor Odin) keinen Upgradepfad außer Neuinstallation geboten hatten. Das kann man doch Einsteigern nicht empfehlen! Und selbst als erfahrener Nutzer ist das unnötiger Aufwand.
 
schon alleine wegen dem macos design kommt mir das nicht ins haus.

nicht weil ich was gegen macos habe, ich kenne es nicht, aber mich nervt dieses "apple-design ist das einzig wahre design" mindset.

man könnte auch mal was eigenes entwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Astra1982
Naturtrüb schrieb:
  • Ein Screenshot-Programm, das direkt das Einzeichnen von Pfeilen und Notizen erlaubt (etwa wie 'Vorschau' auf macOS. Nein, Krita ist viel zu mächtig).

    [...] Generell hat sich Linux auf dem Desktop wirklich weiterentwickelt, ich nutze KDE auf meinen Haupt-Arbeitsrechnern sehr gerne [...]

Wenn du KDE nutzt, dann ist mit Spectacle doch just dieses Tool bereits an Bord gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Reuter schrieb:
Wenn du KDE nutzt, dann ist mit Spectacle doch just dieses Tool bereits an Bord gewesen?
...das kann nur Bildschirmfotos aufnehmen, erlaubt aber nicht, etwas einzuzeichnen oder zu annotieren. Mit Ksnip habe ich hier aber das perfekte Tool gefunden...
 
Wenn es nicht gehen würde, hätte ich es ja nicht erwähnt.

Screenshot_20211223_135149.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und ###Zaunpfahl###
Reuter schrieb:
Wenn es nicht gehen würde, hätte ich es ja nicht erwähnt.

Anhang anzeigen 1162355
...welche Version ist das? Bei mir unter Kubuntu 20.04 ist die 19.12.3 installiert und die hat das definitiv nicht.

Was aber auffällt: Die Zeichnen-Tools sehen exakt aus wie die bei Ksnip. Kann es sein, daß Du eine neuere Version hast, bei der die Projekte fusioniert sind?
 

Anhänge

  • ksnip.png
    ksnip.png
    169,6 KB · Aufrufe: 186
Huh, da wird allem Anschein nach Code von Ksnip eingeflossen sein.

KDE ist mittlerweile bei 5.23.3 mit Spectacle 21.12.0
Das Update für Spectacle kam irgendwann zum Anfang des Jahres raus iirc, angekündigt wurde es September vergangenen Jahres. U.a. ein Grund wieso ich Ubuntu-Releases für KDE als recht problematisch erachte. KDE knüppelt einfach zu viele Updates in kurzer Zeit raus.

KDE Neon ist sehr empfehlenswert! Auch basierend auf Ubuntu, aber fortlaufend mit aktuellstem Stable KDE Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich finde den Umgang hier sehr angenehm.

Ich bin Elektrotchniker. Früher (5 Jahr) immer wieder verschiedene Distros ausprobiert. Hatte aber immer diverse Probleme. WLan-Treibern, Anzeige und Touchpad Problemen. Meistens konnte ich die Proble lösen. Ich musste mich aber durch diverse Foren wühlen. Meistens bin ich bei Mint gelandet. Ubuntu gefällt mir persönlich nicht.

Ist das heute immer noch so? Ich habe nicht mehr so viel Zeit (Nerven), würde es aber trotzdem gerne wiedermal ausprobieren. Hebt sich eine Distro ab (Treiber). Ich würde die Distro auf einem Lenovo Yoga 7 15ITLS installieren (Dualboot).
 
Zurück
Oben