AC Adapter verschwunden, was brauche ich jetzt?

mercsen

Lt. Commander
Moin liebes CB Forum!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, ansonsten die freundliche bitte an einen MOD den beitrag zu verschieben :)

Also, seit meinem letzten Auftritt ist das Netzteil für mein Mischpult verschwunden, ich denke mal einer der Gäste hat es sich morgens versehentlich gegriffen als wir beim abbauen waren.

So sieht es aus aus:

swtec.jpg

da steht der Output ist 5.9V bei 1 Ampere?
Muss ich jetzt also nur eines suchen das genau diesen output hat? Scheint nämlich irgendwie nicht so der Standard zu sein. Suche ich nach solchen Netzteilen lande ich fast immer bei alibaba.com mit 2$ Billig netzteilen. Das original kostet 28$ wird aber leider nur in die USA versendet, nichtmal gegen aufpreis in die EU :-/

z.B. https://www.alibaba.com/showroom/5.9v-1a-dc-adapter.html

hat da jemand ne gute anlaufstelle für mich? Vorzugsweise aus DE? Mein nächster gig ist in 2 Wochen und ich würde ungerne auf ein Leihgerät ausweichen wollen. Oder gucke ich hier auf die ganz falschen Werte?

Danke im voraus :)

Wichtig ist die Spannung und dass es MINDESTENS 1 Ampere abgibt. Etwas Spiel hat man bei der Spannung auch, so dass wohl auch ein 6V-NT mit z.B. 1,5 oder 2A gehen würde.

Edit:+ ist innen (auch meist Standard, trotzdem drauf achten) und natürlcih muss der Stecker physikalisch passen, da gibts nämlich auch Dutzend verschiedene. Eventuell täte es ein Universalnetzteil bei welchem man die Spannung verstellen kann, muss halt mindestens die 1A bei 6V schaffen und stabilisiert sein.

z.B.: https://www.amazon.de/ANSMANN-51112...8&qid=1479386848&sr=8-14&keywords=6v+netzteil

Da sieht man auch schön die mitgelieferten Stecker..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gesagt, ein qualitativ höherwertiges Netzteil sollte auch mit 6V funktionieren. Weiß aber nicht, wie empfindlich ein Mischpult auf die 0,1V mehr reagiert.

Also zum Thema Netzteil kann man nur sagen:

Höhere Spannung (Volt) ist fatal da dadurch die Komponenten zerstört werden können.
Niedere Stromstärke ist nur kritisch, da dadurch die Komponenten nicht ausreichend "Saft" bekommen. Mehr ist nicht schädlich.

Die Erfahrung legt nahe, dass das Gerät mit 5V 1A auskommt. Würde ich mal mit einen USB Netzteil testen.

Wenn am Eingang des Gerätes noch eine Verpoldiode kommt sind die 5.9V sehr plausibel.

Gruß

puri schrieb:
Wichtig ist die Spannung und dass es MINDESTENS 1 Ampere abgibt. Etwas Spiel hat man bei der Spannung auch, so dass wohl auch ein 6V-NT mit z.B. 1,5 oder 2A gehen würde.

Edit:+ ist innen (auch meist Standard, trotzdem drauf achten) und natürlcih muss der Stecker physikalisch passen, da gibts nämlich auch Dutzend verschiedene. Eventuell täte es ein Universalnetzteil bei welchem man die Spannung verstellen kann, muss halt mindestens die 1A bei 6V schaffen und stabilisiert sein.

z.B.: https://www.amazon.de/ANSMANN-51112...8&qid=1479386848&sr=8-14&keywords=6v+netzteil

Da sieht man auch schön die mitgelieferten Stecker..

also hier steht ich kann die spannung selber einstellen? D.h. ich könnte 5V probieren, wenns nicht läuft gehe ich auf 6V?
Und 2 von den mitgelieferten steckern sehen passend aus.

Und ein mega danke an euch alle für die rege beteiligung! Bin hardware mäßig ein echter DAU :D
Ist eine überspannung von 0.1V denn so daramtisch? Es hat ne einegbaute sicherung, die ist mir schonmal um die Ohren geflogen.... lässt sich aber leicht austauschen.

Wenn das Mischpult ein abgesetztes Netzteil hat steht auch mit Sicherheit die Spannung, der Strom und die Polung auf dem Mischpult selbst, z.B. auf einem Typenaufkleber oder ähnliches. Die Polung solltest du bei dem Kauf eines neuen Netzteiles auch beachten, falls man diese nicht ändern kann. Diese wird meist durch einen Halbkreis und einen Stab dargestellt. Anderenfalls geht da gar nichts.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

aufkleber oder ähnlich steht da leider nicht mehr. könnte mal schauen ob ich irgendwo die anleitung auftreiben kann. aber ich sehe das am eingang steht "6V DC"
habe jetzt mal das flexible gekauft und teste damit rum. da sind immerhin genügend stecker dabei.
zu wenig volt dürfte ja kein problem sein? ggf. geht es eben einfach nicht an?

Nochmals ein großes danke an euch alle =)

kevchen01 schrieb:
Also zum Thema Netzteil kann man nur sagen:

Höhere Spannung (Volt) ist fatal da dadurch die Komponenten zerstört werden können.
Niedere Stromstärke ist nur kritisch, da dadurch die Komponenten nicht ausreichend "Saft" bekommen. Mehr ist nicht schädlich.

Die Erfahrung legt nahe, dass das Gerät mit 5V 1A auskommt. Würde ich mal mit einen USB Netzteil testen.

Sehe ich anders. Nicht ohne Grund ist z.B. bei Universalnetzteilen für Notebooks immer der Hinweis, dass im Zweifel 0.5V mehr eingestellt werden soll als gefordert (also z.B. 19V statt 18,5V oder 20V statt 19,5V), wenn die benötigte Spannung nicht fest eingestellt werden kann.
Aus meiner Erfahrung heraus habe ich gelernt, dass die Spannungswandler im Gerät sterben, wenn die Netzteilspannung zu gering ist, während eine leichte "Überspannung" unproblematisch auch im Dauerbetrieb ist, eine deutlich zu niedrige Spannung jedoch nicht!

Außerdem sind 1A @ 5V -> 5W zu wenig Leistung. Das Gerät "verlangt" nicht ohne Grund ein NT mit 5,9W, sonst wären auch 0,85A @ 5,9V ausreichend gewesen. Warum also willst Du ihm fast 20% Leistung vorenthalten?

Mein Tip: 6V und min. 1A, dann sollte es passen!

Zurück
Oben