[Ubuntu] LAN-Adapter verschwunden

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.601
Servus Zusammen,

ich habe vor kurzen in meinem Ubuntu 16 LTS Server meine zweites LAN-Interface von iface enp6s0 inet dhcp auf iface enp6s0 inet manual umgestellt. Ich weiß nicht ob ich neu gestartet hat, aber ifdown enp6s0 && ifup enp6s0 hat die Einstellungen übernommen und schon konnte ich für meine VirtualBox das Interface so nutzen, wie ich wollte.

Gestern habe ich den Server neu gestartet (ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt) und heute stelle ich fest, dass das Interface enp6s0 weg ist, also unter ifconfig einfach nicht mehr gelistet wird.
Dafür ein neues veth-Interface (nach jedem Neustart mit neuen Suffix). Ich weiß auch nicht, ob das damit zusammenhängt ...

Mein erstes LAN-Interface heißt enp3s0, vor ein paar Jahren (14.04) hießen beide aber noch enp2s0 & enp4s0 , ich weiß nicht, wieso sich diese umbenannt haben!?

Lange Rede, kurze Frage:
- Was bedeutet das neue veth-Interface?
- Wie bekommen ich das alte enp6s0 wieder zurück?
- Wie kann ich alle möglichen Interfaces auflisten lassen?

Danke euch schon mal
 
dmesg hilft weiter. Dazu findet sich in Ubuntu Doku recht viel hilfreiches.
veth = virtual Ethernet devices.
Würde grob sagen einfach das gewünschte Treiber Paket manuell installieren bzw. per Repository.
Wobei der virtuelle Device nicht unbedingt etwas mit dem Treiber zu tun hat. Ähnlich zu Windows.

Siehe https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/network-configuration.html.en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
LTNeo schrieb:
dmesg hilft weiter. Dazu findet sich in Ubuntu Doku recht viel hilfreiches. [...]
Würde grob sagen einfach das gewünschte Treiber Paket manuell installieren bzw. per Repository.
Was für Treiber? Wie gesagt, die Kiste läuft seit 14.04 (2,5a) ...

LTNeo schrieb:
Wobei der virtuelle Device nicht unbedingt etwas mit dem Treiber zu tun hat. Ähnlich zu Windows.
Wo kommt das dann her? Was hat es angelegt?

LTNeo schrieb:
Danke, das hat geholfen, einfach ip a.
Wie ich sehe wurde aus enp6s0 nun enp7s0. Also war meine Vermutung richtig, wieso passiert das von Zeit zu Zeit?
 
Eigentlich ist
Crys schrieb:
veraltet.
Aktuell sollten die iproute2 tools verwendet werden mit
Code:
ip link

Wo kommt das dann her? Was hat es angelegt?
Wenn es sich um eine virtuelle Maschine handelt, dann vielleicht ein Update der Einstellungen von Virtualbox/Libvirt/Qemu auf dem Hostsystem oder ein Update auf dem Gastsystem, das virtuelle Umgebungen besser erkennt.
Es kann "echte" Hardware emuliert werden: für Windows 95 Gäste ... - die ist jedoch viel langsamer als Gigabit "virtio" oder veth Geräte.
Wenn du im Gast "veth" Schnittstellen hast, dann vielleicht nur, weil die Gastsysteme dort einen Teil von Tools installiert haben die automatisch "veth" erstellen. Also für so etwas wie VM in einer VM.

ich weiß nicht, wieso sich diese umbenannt haben!
Das erledigt systemd - Teilbereich udev und nennt sich vorhersagbare / persistente Netzwerknamen
So etwas kann mittels udev Konfigurationsdateien in /etc/udev/rules.d/
manuell angepasst werden.

10-net_roflcopter.rules
Code:
SUBSYSTEM=="net", ATTR{address}=="00:AA:BB:CC:DD:EE", NAME="roflcopter1"
Dann heißt das Netzwerkinterface mit der MAC 00:AA.... dann roflcopter1 in den ip link, ip a ... tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Danke @lokon, dass hat mir geholfen!

Das veth-Interface ist auf meinem Host (nicht Gast), aber scheint keine Funktion zu haben. Wurde aber vielleicht wirklich von VirtualBox angelegt.

lokon schrieb:
So etwas kann mittels udev Konfigurationsdateien in /etc/udev/rules.d/
manuell angepasst werden.
Damit habe ich die Adapter-Bezeichnungen neu belegt und bisher läuft alles einwandfrei :daumen:

Wieso sich der Adapter von einem Neustart zum nächten umbennant hat, kann ich immer noch nicht sagen, aber dass spielt jetzt ja auch keine Rolle mehr ...
 
Zurück
Oben