AC cuplex cryos auf GA-X58A-UD7 montieren

Reaper89

Ensign
Hallo CB'ler,
da ich gestern endlich die ersten Teile meiner Wasser kühlung bekommen habe, habe ich mal mit der Montage angefangen. Als ich die den CPU-Kühler (AC cuplex cryos) montieren wollte wie es in der Anleitung steht ist mit aufgefallen dass das etwas schwieriger wird als gedacht. Denn auf der Rückseite meines Mainboards (GA-X58A-UD7) ist eine Metallplatte vorhanden wo mir im weg ist denn da reichen die Abstandshalter nicht die bei der Backplane dabei ist.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand das selbe Board hat mit dem besagten Kühler und wie derjenige das Problem gelöst hat.

Greetz

Wenn du ein paar Bilder posten könntest, könnte ich mir mal ein Bild machen.

Hier mal ein Bild:

Hoffe dass das eine reicht!?
Zwischen die Platte und das Board sollte ja noch ein Hartgummi kommen und wenn ich das noch dazwischen mache sind die Abstabdshalter zu kurz und die Schrauben sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
diese vorinstallierte backplate kommt doch ab? die funktion dieser wird doch durch dein metall-X was du da in der hand hälst ersetzt

Nicht wirklich da diese kleine Backplate vom CPU-Sockel ist. Außer ihr wisst da was anderes wie ich?!

Was ist denn das für eine Platte, die du da in der Hand hälst? War beim Prozessor dabei oder beim neuen Wasserkühler?

Montieren solltest du es so:
kryos_halterung.jpg

Diese Platte war bei meinem Kühler dabei.
So wie in deiner Abbildung sieht das bei mir ja auch aus nur das ich ein X habe statt der Plate auf dem Bild.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht die Koolance Adapter/Backplate bestellen soll da dort eine Plate dabei ist die vom Ausschnitt her zu meinem Board passen sollte. Die Frage hier ist halt nur ob diese Plate mit meinem Kühler kompatiebel ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Montage ist etwas fummelig...da sind max. 1- 2 Gewindegänge Platz....
Erst alle ganz leicht reinschrauben und nicht zu fest anziehen sonst startet der Pc eventuell nicht mehr !
Da sind 2 Sorten schwarzer Unterlegscheiben dabei...mal die anderen Probieren.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste ist, du besorgst dir längere Schrauben. Die 2. ist, so wie ich es gemacht habe, du bastelst dir selber ne Dichtung aus z.B. einem Schnellhefter. Damit ersetzt du dann die dicke Gummidichtung. Dann passt es super. Die Gummidichtung dient ja lediglich dazu, das kein Strom irgendwo fließen kann. Da aber die Z68 aber alle diese dicke Metalplate unten haben liegt die Backplatte auch nur da auf.

Da sind aber alle Distanzringe zu kurz :-/ Ich hab mal nachgemessen, ich muss mal schauen ob ich Distanzringe mit 4,3mm finde. Ansonsten säge ich mir welche aus längere zurecht (zum Glück hab ich da noch welche über). Die Schrauben sind bei mir allerdings definitiv zu kurz!
Wobei das mit der alternativen Isolierung auch keine schlechte Idee ist!

Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können das die Hersteller sich mit sowas befassen und passende Alternativen anbieten!?

Hi,
lass die Gummimatte weg und decke die Metallplatte mit 1 mm Wärmeleitpads ab, damit isolierst Du elektrisch und die Pads passsen sich an und leiten auch noch Wärme ab.
Ich habe so zwei X58 Boards betrieben - und betreibe eins noch aktuell damit.

Ich bin gerade fertig mit meinem Umbau. Ich habe nun die Backplate komplett weggelassen. Habs so montiert: Kurze Schraube->schwarze Distanzring->Mainboard->weiße Distanzring->Sechskantstift->Kühler->Feder->Schraube.

Ich habe zur Probe mal alle oberen Schrauben bis Anschlag eingedreht. Da verzieht sich nichts. Grundsätzlich müssen die Halterungen ja auch nicht altsoviel leisten, wenn man mit Wasser kühlt. Ich meine im Vergleich zu manchen LuKühlern ist auch der Kyros HF ein Leichtgewicht.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mir die Metallplatte die unter dem Sockel sitzt, genauer angeschaut habe. Die gibt ja schon eine recht hohe Stabilität vor. Erst wollte ich es einfach nur mal testen, also ohne die Backplatte und auch ohne die Dichtung, denn es ist schon verdammt eng, weil die Schrauben wirklich nur mit 1-2 Windungen im Sechskantstift sitzen. Als ich dann aber merkte, wie gut das auch so hält, habe ich es dann so gelassen.

Wie man sieht, läuft alles ohne Probleme.

Ich habe gestern Abend mal AQ angeschrieben und nachgefragt ob sie noch ne andere Plate raus bringen für ihren Kühler. Bin schon gespannt auf die Antwort.

Ansonsten werd ich wie Schaby die Backplate einfach weglassen.

Mal was anderes so am Rande: Habt ihr eigentlich auch an eurem Case rumbohren müssen um den AGB befestigen zu können? Hab ich erst garnicht getraut aber es hilft ja nicht's da im 5,25" Schacht kein Platz mehr ist.

Wenn du bohren musst! Mainboard etc. ausbauen.
Feine Späne in den Sockeln und Anschlüssen machen sich gar nicht gut.
Danach Gehäuse aussaugen.

Ähmm... gebohrt habe ich bereits aber ich hab das Board nicht raus genommen :freak:
Allerdings habe ich recht entfernt vom Board gebohrt. Hoffe das es das etwas weniger schlimm macht!?

Hab heute nochmals von AQ eine Antwort bekommen nachdem ich AQ noch ein Bild habe zukommen lassen. Hier die Antwort:

"das sieht eigentlich alles normal aus. Dass die Schreub recht kurz sind ist richtig. Diese schauen nur ein kleines Stück aus dem Board hervor und beim Festziehen biegt sich das Board ein wenig, was beabsichtigt ist. Wird der Kühler montiert ergibt sich wiederum von der anderen Seite ein Gegendruck, der dies quasi ausgleicht und so insgesamt zu einem hohen Anpressdruck am Prozessor sorgt.

Wenn sich dies so nicht montieren lässt können Sie auch die Gummimatte weg lassen, in dem Fall ist aber unbedingt darauf zu achten, dass die Metallplatte keine Kontakte auf dem Mabinard berührt, die evtl. zu einem Kurzschluss führen."

Ich werd mir mal eine eigene Isolierung, wie von Schaby und GliderHR beschrieben, bauen.
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage: Macht es was aus wenn der Boden des CPU-Kühlers angelaufen ist? Sieht halt nicht sehr schön aus :-(

Nein, macht es nicht. Ist halt einer der Kritikpunkte beim Kyros. Sieht wirklich nicht so toll aus. Solange es aber unten ist, ist es eigendlich egal.

Den Kühlerboden kannst du mit Waschbenzin oder einer sanften Politur wieder auf Glanz bringen.
Das kommt vom Kleber der Schutzfolie.

Zurück
Oben