AC D5 PWM summt, aber tut nix?

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.697
Hey,

ich hab einen Großteil für meine Wakü nun hier liegen, aber leider noch nicht alles.

Wollte nun provisorisch den Mo-Ra mit destlilliertem Wasser durchspielen und parallel die Pumpe testen. Aufbau steht nun im Badezimmer (ein Glück, gab schon eine riesiege Sauerei, als ich den Behälter mit Wasser umgeworfen hab.):grr:

Nun zu meinem Problem:

Kreislauf sah beim ersten Versuch so aus:
Pumpe->MoRa->Behälter mit destlilliertem Wasser->Pumpe.

Netzteil überbückt, Strom an, Pumpe summt, aber nichts passiert.

Hab gedacht, dass der Mo-Ra vielleicht verstopft oder blockiert wäre, ich die falschen Anschlüsse verwendet hätte etc. also Aufbau auseinandergenommen.

Mora selber versucht mit Luft durchzupusten -> lief einwandfrei.

Neuer Versuchsaufbau:
Pumpe-> Behälter mit destlilliertem Wasser-> Pumpe

Strom an, Pumpe summt, aber nichts passiert.

Provisorisch den Quadro ausgepackt und ans Netzteil sowie Pumpe angeschlossen. -> ändert aber nichts.

Frage:
Ist meine Pumpe nun im Eimer oder fehlt einfach ein vernünftiges PWM Signal?

Habe folgende Pumpe von AC:
1681492806879.png


Vielen Dank im Voraus!
 
Die Pumpen können nicht saugen. Du musst den AGB mit Wasser füllen, damit das durch die Schwerkraft in die Pumpe laufen kann.
 
:hammer_alt:

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Im AGB ist natürlich Wasser drin. Ich weiß, dass man die Pumpen nicht trocken laufen lassen kann.
 
Bei dem Ultitube ist unten ein recht enges Drahtgeflecht als Filter. So eng, dass die Luft nicht entweichen kann. Zumindest hatte ich bei mir das Problem. Stoß mal etwas gegen das Gitter und schau ob dann Luft entweicht.
 
Oder funktioniert das deswegen nicht, weil ich den zusätzlichen Behälter dazwischen hab?

Ich hab den Loop extra so umständlich befüllt, sodass überall Wasser drin ist (Mo-Ra und Schläuche etc). Aber ja, die Pumpe müsste beim Fördern Wasser aus dem Behälter in den AGB ziehen. Dachte, dass da genug Unterdruck entstehen müsste, sodass das Wasser durch den Schlauch in den AGB gezogen wird.

In der Pumpe und auch am Gitter kann keine Luft mehr drinnen sein, weil ich den darüber befüllt habe.
 
Die Pumpe ging also mal?
Dann liest sich das wirklich so, als ob die Pumpe nur einen leichten Unterdruck im AGB erzeugt, der aber nicht ausreicht Wasser aus dem Eimer in den AGB zu ziehen.
 
Ne, ich hab nur eine Pumpe.

Hab gerade mal den Schlauch aus dem Behälter gezogen, über den ich per Unterdruck Wasser in die AGB/Pumpen-Kombi ziehen wollte. Siehe da, es funktioniert.

Die Pumpe kann wohl einfach so keinen Druck aufbauen, sodass Wasser nachgezogen wird.
Ergänzung ()

AC hat Glück, hab aus Panik direkt nen Highflow Sensor nachbestellt, den ich eigentlich aus optischen Gründen weglassen wollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Der Filter in der Ultitube blockiert beim Befüllen gerne mal. Ganz übliches Problem, passiert in letzter Zeit nur überraschend oft. Drück mit der Hand etwas den Schlauch zusammen und pumpe so von Hand, dann klappt das. Das ist der Trick dabei.
 
Ne, das war nicht das Problem. Wie gesagt ich hab den Mo-Ra über die Pumpe komplett befüllt. Da war überall Wasser vor und nach dem Filter. Es war anscheinend echt einfach der Druck, der die Pumpe nicht hat drehen lassen.
 
Die Pumpe dreht grundsätzlich immer, außer man blockiert sie mechanisch oder schrottet das Lager. Wenn sie in Wasser steht, dann baut sie immer Druck auf und zieht ganz von alleine Wasser nach. Die einzige Möglichkeit, wie das nicht passiert, ist, wenn gar kein Wasser in die eigentliche Pumpe kommt und das passiert bei der Ultitube gerne mal, wenn man paar Kleinigkeiten nicht beachtet.
Vor allem kann das Wasser auch problemlos über den In der Pumpe in den Kreislauf strömen und muss nicht zwingend durch den Out. Wie gesagt, das Problem mit dem Filter ist bekannt und kommt regelmäßig vor. Das gute daran ist, man kann es kontrolliert und einigermaßen zuverlässig nachstellen und ebenso beheben.
 
Wild. Du hast tatsächlich Recht.

Aber ich hab den kompletten Mo-Ra über die den AGB und somit über den Filter, über die Pumpe und den "Out"-Port befüllt.

Der Schlauch am "In" Port hing ja einfach im separaten Wasserbehälter. Es ist wohl einfach Luft im Rotor der Pumpe geblieben, sodass die Pumpe trotz Wasser trocken gelaufen ist?
 
Hab die Pumpe jetzt nochmal an den Mo-Ra angeschlossen, zwecks Durchspülen. Dieses Mal hab ich den zusätzlichen Behälter weggelasen. Wollte dort eigentlich etwaigen Dreck auffangen, aber das erledigt jetzt das Sieb in der Pumpe (falls überhaupt was drin ist, sieht zum Glück nicht so aus).

Befüllen war aber wiedermal Pain in the A**. Hab ewig gebraucht, bis ich die Luft aus der Pumpe bekommen habe. Läuft aber jetzt ruhig vor sich hin. Pumpe ist auch sehr leise. Bin Happy.

Danke euch!
 
MonteSuma schrieb:
Der Schlauch am "In" Port hing ja einfach im separaten Wasserbehälter. Es ist wohl einfach Luft im Rotor der Pumpe geblieben, sodass die Pumpe trotz Wasser trocken gelaufen ist?
Das kann passieren, ist aber dann wirklich selten. Ganz trocken wird sie nicht gewesen sein, aber schon 10% Luft reichen und ein Großteil der Leistung wird gegen Lärm eingetauscht. Etwas mehr, und die Leistung ist ganz weg, der Lärm aber trotzdem da.
MonteSuma schrieb:
Befüllen war aber wiedermal Pain in the A**. Hab ewig gebraucht, bis ich die Luft aus der Pumpe bekommen habe. Läuft aber jetzt ruhig vor sich hin. Pumpe ist auch sehr leise. Bin Happy.
Einfach direkt am Schlauch nach der Pumpe von Hand pumpen. Klappt prima und entlüftet beinahe von alleine. Danach läuft die Pumpe fast sofort ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Zurück
Oben