• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed AC Origins spielbar mit i7-4790k

Erich95

Lt. Junior Grade
Da ich langsam nicht mehr durchblicke durch die ganzen threads von origins wollte ich mal fragen kann ich dieses Spiel nun mit einem i7-4790k spielen oder ruckelt es zu sehr?

ja kannst du. Wenn der Rest passt ....

Der Rest passt hab nur gelesen man solle lieber einen hexa oder octacore haben

Kommt doch alles auf die Settings an.

Spiels und Du bist schlauer mMn.

Hier kannst du alles nachlesen. ;)

Alles schon gelesen allerdings hab ich keinen Nutzen von deren Benchmarks da meine cpu dort nicht mehr gelistet ist.

Dein 4790k ist genauso ein 4 Kerner mit 8 Threads wie der 7700k - so viel Unterschied ist da nicht.

Der 4790K ist übertaktet (~4,5Ghz) nicht viel langsamer, als ein 7700K.
Und der 7700K ist dort gelistet.

Habe halt gelesen das die cpus komplett ausgelastet sind und es dann ruckeln soll.

@ TE:
aus dem test:
Auch der Core i5-7600K kommt spürbar nicht an die Performance der schnelleren Prozessoren heran, wobei die Spielbarkeit nicht gefährdet ist.
[...]
Selbst ein Prozessor mit vier Kernen arbeitet am absoluten Limit. Ab acht Threads entspannt sich die Situation deutlich und es gibt keine Schwierigkeiten mehr.
dein 4790K hat 8 threads und ist bei gleichem takt nicht viel langsamer als der 7600K/7700K.

@ TE aber Benchmarkvergleiche deiner CPU mit der aktuellen Generation gibts sicher .... und wenn ein game vile kerne nutzt ... du viele hast Warum in aller Welt sollte es schlecht laufen ...

ein wenig nachdenken ..

Ist ja richtig meine cpu hat ja "nur" 4 kerne und mit eben diesen soll es wohl schon eng werden.

@ TE:
liest du was im test steht...? und kennst du die specs deiner hardware...?
Ab acht Threads entspannt sich die Situation deutlich und es gibt keine Schwierigkeiten mehr.
und wie viele threads hat dein i7 4790K...? richtig, 8, wurde hier ja nicht auch mehrfach erwähnt. der 7700K war im CB-test 50-60% schneller als der 7600K. woran kann das nur liegen? am takt allein mit sicherheit nicht, da ist der 7700K nur 10% schneller als der 7600K.

Dann frage ich mich wieso die Leute in den threads zum Test meinen man bräuchte nen hexa oder octacore.

Das frage ich mich auch. Im Test war doch der 7700K mit dem Ryzen 1800X gleichauf.

Ich spiele mit einem i5 4570 , 16GB DDR 3 und einer 1080ti. In FullHD mit extrem hohen Details läuft es flüssig - ca 45 FPS, bei WQHD ist es in der Stadt schon sehr zäh. Mein Monitor unterstützt GSYNC.

Erich95 schrieb:
Ist ja richtig meine cpu hat ja "nur" 4 kerne und mit eben diesen soll es wohl schon eng werden.

und du vergisst dabei das er doch 8 Threads hat ... wie der Rest der getesteten i7

Ich habe das Spiel zurückgegeben. 30% der CPU-Leistung gehen auf die ganzen beschissenen Kopierschutztechniken drauf. Ich spiele auf 1440p@ Ultra High, die CPU rennt mit 100%, die 1080Ti fällt bis auf 65% ab, avg eher 85%. Es handelt sich um die gleiche Engine wie in GR: Wildlands, das Spiel skaliert nicht ansatzweise so gut mit mehr Threads.

Mein i7 4790k rennt mit 4,6 ghz und gerade in 1440p auf UltraHigh darf die CPU hier nicht der Flaschenhals sein, offensichtlich wird die CPU- Leistung für den Kopierschutz verwendet, der auf einer virtuellen Maschine läuft. Ubisoft behauptet, das sei nicht der Grund, verweigert aber Benchmarks einer kopierschutzfreien Version. Dann sollen sie eben CB oder andere Tech-Redakteure zu sich einladen und Benchmarks einer kopierschutzfreien Version gestatten. Dann hätten man Klarheit. Ubischrott wie eh und je....

Zuletzt bearbeitet:
mulleimto schrieb:
Ich spiele mit einem i5 4570 , 16GB DDR 3 und einer 1080ti. In FullHD mit extrem hohen Details läuft es flüssig - ca 45 FPS, bei WQHD ist es in der Stadt schon sehr zäh. Mein Monitor unterstützt GSYNC.

Deine CPU ist schon am Limit, die von @TE reicht aus für 60+fps. Naja ab 60+fps mit GSYNC wäre für mich pers. flüssig und drunter ist deutlich merklich zähe Bilderrate.

Max007 schrieb:
Ich habe das Spiel zurückgegeben. 30% der CPU-Leistung gehen auf die ganzen beschissenen Kopierschutztechniken drauf. Ich spiele auf 1440p@ Ultra High, die CPU rennt mit 100%, die 1080Ti fällt bis auf 65% ab, avg eher 85%. Es handelt sich um die gleiche Engine wie in GR: Wildlands, das Spiel skaliert nicht ansatzweise so gut mit mehr Threads.

Mein i7 4790k rennt mit 4,6 ghz und gerade in 1440p auf UltraHigh darf die CPU hier nicht der Flaschenhals sein, offensichtlich wird die CPU- Leistung für den Kopierschutz verwendet, der auf einer virtuellen Maschine läuft. Ubisoft behauptet, das sei nicht der Grund, verweigert aber Benchmarks einer kopierschutzfreien Version. Dann sollen sie eben CB oder andere Tech-Redakteure zu sich einladen und Benchmarks einer kopierschutzfreien Version gestatten. Dann hätten man Klarheit. Ubischrott wie eh und je....

Kannst du vielleicht Quelle(n) dafür nennen?

Zurück
Oben