• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AC: Unity, low fps trotz guter Hardware

Donald_the_Duck

Cadet 2nd Year
Hey,
Ja wie der Titel schon sagt hab ich bei AC: Unity das Problem, das es eigentlich nicht spielbar ist für mich.

Mein System:
MSI GTX 770 2gb
8gb RAM
Xeon E3-1240v3
Asus H87-Pro C2

Und jetzt kommts... Selbst wenn ich alle Einstellungen im Spiel auf das Niedrigste stelle, bewege ich mich zwischen 10-30 fps, bei Full HD. :hammer_alt::freak:

Dachte eigentlich schon das ich das Game zumindest auf Medium-High packen sollte.
Treiber, Patches, etc. alles aktuell. Neuinstallation ebenfalls keine Besserung.

Hab schon einige Zeit das Internet durchforstet, einziger Ansatz ist das das Game wohl generell besch****n programmiert ist. Jemand sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße

Schwer zu sagen, aber das dürfte nicht sein.

Lass mal mittels Afterburner GPU und CPU Takt ingame anzeigen...

Müsste trotzdem besser laufen.. Irgendwas drosselt da gewaltig. Temperaturen alle normal?

Mal GPU-Z und HWInfo anschmeißen...

Also:

GPU Temperatur 70°
Takt 1189 mhz, Auslastung 94-97%, VRAM voll belegt

Auslastung CPU 1 bis 8 bewegen sich alle zwischen 30 und 50%, Temperaturen bei allen ~45°, Takt bei allen ~3500-3700 mhz

RAM knapp 3,8 gb belegt

Andere Spiele laufen wohlgemerkt bedeutend besser so wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die nutzen wahrscheinlich nicht so viel VRAM. Wenn der VRAM voll ist dann hakts halt ein wenig

Naja.. Skyrim (150+ Mods, meiste davon Texture Mods), Crysis 3, Metro 2033/Last Light. All das läuft ohne Probleme auf hohen Einstellungen. Zwar ist hier auch der VRAM ständig voll, doch abgesehen von kleinen Mikrorucklern bin ich bei diesen Games immer über 40 fps, eher mehr.

Kann doch nicht sein dass AC: Unity selbst bei niedrigsten Einstellungen meine Hardware so in die Knie zwingt?! Wie man so im Netz liest, sollte da doch einiges mehr drin sein als 10-30 fps (durchschnittlich meist 20-25 :freak:)

Stell mal auf 720p runter - wenn das nichts bringt, gibt es irgendwo ein Problem, ansonsten ist die Ursache wohl gefunden. Außer der Auflösung bringen niedrige Grafikeinstellungen keine FPS und 2GB VRAM sind zu wenig, ist leider so.

2gb vram sind erst auf "Ultra Texturen" zu wenig. Ich selbst hab ne 770 mit 2gb und spiele mit high-Ultra Einstellungen bei locked 30 fps. In manchen Situationen geht's auch mal bis 25fps runter, aber 10-30 ist schon seltsam wenig.
Es gibt 1 Gebäude in Paris dort habe ich vielleicht 10 fps, aber das beschränkt sich auch auf das eine Gebäude.

Hast du denn 10 fps wenn du nur stehst und dich nicht bewegst oder beim Laufen durch die Stadt ?

Auf 720p hab ich so durchschnittlich 10 fps mehr. Bild sieht allerdings bescheiden aus wie man sich vorstellen kann :)

Also die 10 fps sind eigentlich so das Minimum was ich bis jetzt hatte. Sie treten sowohl beim laufen als auch beim stehen auf. Vor allem wenn gerade viele Leute unterwegs sind. Und so ein Gebäude gibts bei mir auch wo die fps ziemlich in den Keller gehen. Allerdings spiel ich ja nicht auf high-ultra, bei mir ist das eine Dia Show:D

An dieser Stelle hab ich 30 fps (da im Treiber auf 30 festgesetzt). Direkt vor der Notre Dame Kirche.
ACU 2015-02-09 13-35-25-87.jpg

Meine Einstellungen :
1080p im randlosen Fenstermodus

Umgebungs-Qualität : Sehr Hoch
Texturen : Hoch
Schatten : Hoch
Ambient Occlusion : HBAO+
Anti-Aliasing : FXAA
Blooming : An

Hab ne Gainward Phantom 770 GTX 2gb, i5-2500 non oc'ed, 8gb Ram und das Spiel auf ner SSD installiert.

PS.
Bin gerade noch mal zu ner anderen Stelle gelaufen, dort hab ich auch 30 fps.
ACU 2015-02-09 13-49-01-40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal deine Einstellungen übernommen und hatte an der Stelle vorm Notre Dame etwa 8-10 fps. :freaky:
Dann bin ich auf 720p runter und alle Einstellungen auf niedrig, kein AO oder AA. Hatte dann an der gleichen Stelle etwa 20 fps^^
ABER der VRAM war nicht mehr voll, etwa 1,7gb waren belegt.
Hab echt keine Ahnung was das soll :D

Edit: @Yibby, welchen Graka Treiber hast du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann werd ich den mal installiern. Momentan hab ich 347.25. Verspreche mir allerdings nicht viel davon da ja andere auch gut mit dieser Version zocken können.
Ergänzung ()

Also Installation von 344.65 hat auch nichts gebracht. Hab jetzt mal noch eine Runde Far Cry 4 gezockt, auf sehr hohen Einstellungen hatte ich da durchschnittlich 50 fps. Also kanns wohl nicht an der Hardware liegen oder?

Bei meiner ähnlichen Hardware läufts ja auch. Du könntest mal die Auslastungen von CPU und GPU überprüfen, ob z.b. die GPU nur auf 20% oder sowas läuft.

Zurück
Oben