Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AC verbessert Wärmeleitpaste mit MX-3
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: AC verbessert Wärmeleitpaste mit MX-3
A
abulafia
Gast
Nasenbär schrieb:Edit: @dirky 8: Was denn für eine Übereinkunft? wer ist denn "die" Physik?...
Naja, es gibt auch eine Übereinkunft der Informatik, dass Dezimalpräfixe was anderes bedeuten als es für normale Ingenieure und den Rest der Welt inkl. DIN und PTBA üblich ist. Den gleichen Präfix mit zwei verschiedenen Bedeutungen zu benutzen ist dämlich, was jeder rafft, nur die Informatiker nicht. Vielleicht meint er das?
Es muss nur eindeutig sein. Die Faustregel aus meiner Ingenieurausbildung: "Man darf es nicht falsch verstehen können, auch wenn man sich anstrengt."
Temperaturdifferenzen haben in K und °C im den gleichen Betrag, deshalb ist es eher unwichtig. Allerdings sind die Konstanten, Formeln etc. mit K angegeben, was ein überflüssiges Problem ist, wenn man auch absolute Werte und nicht nur Differenzen hat.
Sunshine_10
Banned
2° super ... Also ehrlich, durch unterschiedliche Arten der Auftragung kommen auch so Schwankungen weshalb der Unterschied wohl nicht wirklich spürbar ist (und selbst wenn - 2° für den doppelten Preis ist schwachsinnig).
Wenn die MX-3 jetzt im freien Handel auf deutlich unter 5€ fallen wird, muss ich ernsthaft überlegen, ob ich sie mir nicht doch kaufe. Hoffentlich ist die Viskosität besser als bei der NT-H1 von Noctua, die fand ich nämlich schrecklich.
Aber ein Temperaturabfall von bis zu 3°C allein durch ein anderes Bindeglied zw. Kühler, der eigentlich die Temp. niedrig halten soll, und der CPU, ist schon sehr erstaundlich und viel.
Aber ein Temperaturabfall von bis zu 3°C allein durch ein anderes Bindeglied zw. Kühler, der eigentlich die Temp. niedrig halten soll, und der CPU, ist schon sehr erstaundlich und viel.
Andere kaufen für den Temperaturunterschied einen 5€ teureren Kühler.I-HaTeD2 schrieb:(und selbst wenn - 2° für den doppelten Preis ist schwachsinnig).
CoffeeJunkie
Lieutenant
@ abulafia:
Folgender Fall: du kaufst dir eine CPU für 1000€.
Ich kaufe mir eine CPU für 250€, und dazu - oho - eine WLP für 9€. Dann takte ich meine CPU, dass sie so schnell ist wie deine.
Wer von uns beiden ist dann das "Industrieopfer"?
Folgender Fall: du kaufst dir eine CPU für 1000€.
Ich kaufe mir eine CPU für 250€, und dazu - oho - eine WLP für 9€. Dann takte ich meine CPU, dass sie so schnell ist wie deine.
wazzup
Banned
Realistisch betrachtet existiert die beste WLP schon seit 3 oder 4 Jahren, diese liquid gold soße. Sauteuer und mit fragwürdiger verarbeitung und selbst damit waren nur um die 5°C verbesserung drin.
Diese Herstellerangaben sind doch nichts anderes als völlig aus der Luft gegriffene Werte um dem geneigten OCler das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die AS ist schon OK, und besser wirds auch nicht mehr werden.
Diese Herstellerangaben sind doch nichts anderes als völlig aus der Luft gegriffene Werte um dem geneigten OCler das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die AS ist schon OK, und besser wirds auch nicht mehr werden.
Dr.Proctor
Lt. Commander
RubyRhod schrieb:2°C? 2 KALVIN! Eine Differenz gibt man nicht in °C an.
Das nennt sich übrigens Kelvin
Marius
Admiral
Schön... wenn ich da jetzt einfach die Molykote Graphit-Einlaufpaste(Gleitlager z.B.) nehme... die ist Gratis aus der Firma! 
99,8% feinstes Graphitpulver und ein bissl Öl.
Wegen der C/K Geschichte... hat irgendwer schon mal erlebt, daß jemand sagt: Boah, heute ists um 10 Grad Kelvin heißer als gester!
Es würde sogar einfach NUR die Angabe Grad reichen, wenn aus dem Text hervorgeht, daß weder Grad Winkel noch Stammwürze gemeint ist.
99,8% feinstes Graphitpulver und ein bissl Öl.
Wegen der C/K Geschichte... hat irgendwer schon mal erlebt, daß jemand sagt: Boah, heute ists um 10 Grad Kelvin heißer als gester!
Es würde sogar einfach NUR die Angabe Grad reichen, wenn aus dem Text hervorgeht, daß weder Grad Winkel noch Stammwürze gemeint ist.
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
2°C. Na immerhin! Doch die lohnt sich für mich erst, wenn die MX2 aufgebraucht is 

och, wie schlimmEine Differenz gibt man nicht in °C an.
dgschrei
Lt. Commander
CoffeeJunkie schrieb:Dann takte ich meine CPU, dass sie so schnell ist wie deine.
Du. ^^
Mit dem Übertakten verfällt die Garantie sofort. Um die Werte einer 1000€ CPU zu erreichen, wirst du wahrscheinlich den VCore extrem erhöhen müssen. Damit verkürzt du die Lebensdauer deiner CPU dramatisch.
Da du "nur" eine 250€ CPU gekauft hast, ist es wahrscheinlich, dass dein Multiplikator gesperrt ist. (Die Intels haben nunmal das größere OC-Potential) Du benötigst also noch zusätzlichen RAM, der die erhöhte Taktrate mitmacht. Das kostet dich noch einmal ordentlich.
Wenn es ein 250€ i7 ist, benötigst du auch noch RAM, der den erhöhten Vcore mitmacht. Der wird in aller Regel heißer. Du benötigst dann also wahrscheinlich noch eine zusätzliche RAM Kühlung.
Mal ganz abgesehen davon, dass in deiner Milchmädchenrechnung der Preis für einen anderen Prozessorkühler noch nicht aufgetaucht ist, denn mit dem Boxed wirst du da nicht weit kommen.
Wenn du den i7 920 auf das Niveau des 975 übertakten willst, dann würde ich fast schon Wasserkühlung empfehlen. Bei den schon bei Standardtakt existierenden 130W TDP des 920 geht die dann auch richtig ins Geld.
Womit wir dann schon beim nächsten Kostenpunkt sind. Du benötigst ein Motherboard dass einen derart extremem OC überhaupt mitmacht. Sprich, eines das mit den Taktraten mitspielt, eigene OC Tools mitliefert und dessen SpaWas die gestiegene Stromaufnahme mitmachen.
Sonderlich viel zu sparen scheinst du da nicht mehr. Gleichzeitig verlierst du die Garantie für deine Komponenten und betreibst einen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs steht. Eben genauso, wie der Aufpreis vom i7 920 zum 975 in keinem Verhältnis zum Leistungsunterschied der beiden CPUs steht.
Was dann übrig bleibt ist, dass OC ein schönes Hobby für eine paar Hardwarefreaks ist, aber eben auch bloß als solches zu sehen ist. Vom Sinn her ist es nicht viel besser, als wenn jemand sein Auto tieferlegt und fortan bei jeder Bodenwelle immer Angst haben muss, dass ihm die Karre aufgeht. Ihm geht dabei vielleicht einer ab, aber für den Rest der Bevölkerung macht es nicht sonderlich viel Sinn.
RubyRhod
Commodore
Ja entschuldige, dass ich das a mit dem e vertauscht habe... passiert ja auch niemandem... -.-
Und nein Differenzen gibt man nicht in °C an. Das ist wissenschaftlicher Blödsinn von 2°C Unterschied zu sprechen.
Aber das weicht etwas zu sehr vom Thema ab.
edit:
Naja ok hab mich schlau gemacht; bleibe aber trotzdem der Meinung, dass man von °C als Differenzwert abkommen sollte. Das K gibt's ja nicht umsonst.
Und nein Differenzen gibt man nicht in °C an. Das ist wissenschaftlicher Blödsinn von 2°C Unterschied zu sprechen.
edit:
Naja ok hab mich schlau gemacht; bleibe aber trotzdem der Meinung, dass man von °C als Differenzwert abkommen sollte. Das K gibt's ja nicht umsonst.
Zuletzt bearbeitet:
powerfx
Admiral
cyrezz schrieb:Wäre natürlich schön dann einen Vergleich der drei hauseigenen Produkte (Silver V, MX2 & MX3) zu sehen; und natürlich im Vergleich zur Konkurrenz.
Arctic Silver 5 ist aber schon die Konkurrenz, da sie - auch wenn es der Name anders vermuten lässt - nicht von Arctic Cooling, sondern von Arctic Silver kommt.
HappyMutant
Fleet Admiral
So ich habe mal aussortiert: https://www.computerbase.de/forum/posts/6278007/
Es kann ja wohl nicht sein, dass hier erstens in diesem Ton miteinander geredet wird, dass auch der einzige Inhalt des ersten Beitrages alleine eine Beleidigung war und auch offensichtlich als Grund für einen Beitrag ausreichte. Sorry Jungs so sicher nicht.
Nur weil ihr der Meinung seit, dass sei Nepp, ist das kein Grund hier die Regel zu ignorieren.
Es kann ja wohl nicht sein, dass hier erstens in diesem Ton miteinander geredet wird, dass auch der einzige Inhalt des ersten Beitrages alleine eine Beleidigung war und auch offensichtlich als Grund für einen Beitrag ausreichte. Sorry Jungs so sicher nicht.
Nur weil ihr der Meinung seit, dass sei Nepp, ist das kein Grund hier die Regel zu ignorieren.
ljnk
Lt. Junior Grade
jopi24johannes schrieb:@dEad0r: Eher 5°C. Und wenn man oft den Kühler wechselt ist das auch nicht so toll. Nur verteilen lässt sich das Zeug halt klasse. Und man braucht wenig. Das wars aber auch schon.
Coole Paste, kaufe ich sofort, wenn wieder was bestellt wird. 2°C wären schon was, ich nutzen den Vorgänger. Wichtig wäre auch ein Spachtel und dass sie sich leicht verteilen lässt. Bei meiner NB würde ich auch für 1°C eine neue WLP kaufen...![]()
Spachtel? Kreditkarte oder x-beliebige Kundenkarte tuts eigentlich auch.
RubyRhod schrieb:Ja entschuldige, dass ich das a mit dem e vertauscht habe... passiert ja auch niemandem... -.-
edit:
Eigentlich sind °C und K bis auf den Offset völlig äquivalent, und Differenzen gibt man in ΔT an, und da machts nun wirklich keinen unterschied welche Einheit man benutzt.
Von daher kein wissenschaftlicher Blödsinn, aber ausgemachter schwachsinn sich über °C oder K bei differenzen zu beschweren.
dgschrei schrieb:Wenn du den i7 920 auf das Niveau des 975 übertakten willst, dann würde ich fast schon Wasserkühlung empfehlen. Bei den schon bei Standardtakt existierenden 130W TDP des 920 geht die dann auch richtig ins Geld.
Sonderlich viel zu sparen scheinst du da nicht mehr. Gleichzeitig verlierst du die Garantie für deine Komponenten und betreibst einen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs steht. Eben genauso, wie der Aufpreis vom i7 920 zum 975 in keinem Verhältnis zum Leistungsunterschied der beiden CPUs steht.
base clock von 133 auf 166, geht mit nem 0815 non-box cooler ohne probleme, mit dem Vcore musst du auch nich weit rauf, lediglich mit dem RAM Multi runter. Die meisten Boards machen dir das auf Knopfdruck.
Zuletzt bearbeitet:
Ikebana
Lieutenant
Ich find ja interessant dass AC hier für diese "ominösen" 2°C sich nen Phenom I 9950 mit 140W TDP (selbst die 125W Version kocht gerne vor sich hin) geschnappt hat und die 2° weniger rausbekommen hat. Also um es mal so zu verstehen lohnt sich die WLP anscheinend erst dann wenn man da wirkliche Heizplatten an CPU´s hat.
Dem "normalen" User der da beispielsweise seinen E8600 @ 1,25 VCore hat oder nen Phenom II 920/940 wird da sicherlich entweder 1°C oder weniger Unterschied haben.
Ich werd sie mir mal holen um da zu sehen ob die bei mir was bewirkt.
@HappyMutant + OffTopic
ich voll deiner Meinung und generell wollt ich schon mal sagen dass sich hier einige für nix aufregen. Wer OC nicht gut findet, kann das gerne sagen und begründen. Aber die, die´s betreiben sind dann noch lange keine Deppen oder haben sonst nen Schaden. Ich hab extra damals nen 10er mehr draufgelegt für die BlackEdition vom Athlon 64er 5000+., und ich hab ihn aktuell auf 3,0 Ghz laufen und versuche demnächst mal etwas höher zu kommen. Auch wenns nur 100 Mhz mehr wären, das rechtfertigt für MICH den Aufwand von nem Nachmittag. Wer nicht 7,95.- für ne WLP ausgeben will, muss es doch nicht.
mfg [straightindeinface]
Dem "normalen" User der da beispielsweise seinen E8600 @ 1,25 VCore hat oder nen Phenom II 920/940 wird da sicherlich entweder 1°C oder weniger Unterschied haben.
Ich werd sie mir mal holen um da zu sehen ob die bei mir was bewirkt.
@HappyMutant + OffTopic
ich voll deiner Meinung und generell wollt ich schon mal sagen dass sich hier einige für nix aufregen. Wer OC nicht gut findet, kann das gerne sagen und begründen. Aber die, die´s betreiben sind dann noch lange keine Deppen oder haben sonst nen Schaden. Ich hab extra damals nen 10er mehr draufgelegt für die BlackEdition vom Athlon 64er 5000+., und ich hab ihn aktuell auf 3,0 Ghz laufen und versuche demnächst mal etwas höher zu kommen. Auch wenns nur 100 Mhz mehr wären, das rechtfertigt für MICH den Aufwand von nem Nachmittag. Wer nicht 7,95.- für ne WLP ausgeben will, muss es doch nicht.
mfg [straightindeinface]
Zuletzt bearbeitet: