News AC verbessert Wärmeleitpaste mit MX-3

@Thaquanwyn

na die Paste ist etwas "flüssiger" und schmiert eher, die Silver 5 ist schön klebrig und zäh und lässt sich trotzdem prima verteilen, die bleibt dort wo sie sein soll.

@ piter1

1. Willkommen auf CB.

2.
Also meinen Temps, wenn es interessiert bei einer INTEL CPU XEON X3370 sind unter Everest und mit einem XIGMATEK Thorshammer bei einer Zimmertemperatur von derzeit 28,3 Grad, wie folgt:

IDLE: Umgebung CPU 27 Grad, Kerntemps im Durchschnitt bei 34 Grad
LAST unter PRIME 95 ca. 2 Std.: Umgebung CPU 34 Grad, Kerntemps im Durchschnitt 42 Grad
Das musst du mir jetzt mal erklären, wie du es schaffst deine CPU Temperatur unter die Raum Temp zu bekommen.

zu den ganzen Threads hier:
Man kann sich lange über Sinn und Unsinn von Fortschritt streiten:rolleyes: (zur Verdeutlichung: Fortschritt ist generell was gutes;))

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Die Viskosität hat sich laut Hersteller leicht erhöht. Die Dichte der Paste hat stark abgenommen.

das bedeutet aber auch, dass man mit den 4 gramm erheblich mehr volumen und damit paste bekommt. vielleicht resultiert daraus der gestiegene preis?!

Mal an die Moderatoren von CB: Euer Niveau ist in der letzten Zeit stark gefallen. Sind die meisten in Urlaub, oder abgesprungen? Oder gibt es einfach nichts zu berichten?

ich werd sie mir holen und mal gegen cool laboratory luquid pro antreten lassen. Den mein Xeon kocht bei 4,4 Ghz bereits ganzschön im Sommer. Da sind 2 Grad/Kelvin genau das richtige. Der i 7 wirft über 80 Grad richtig schnell Fehler, manchmal auch erst ab 85 C°.
Bei solchen Grenzfällen kommen mit mir die leicht bessere Leistung gerade recht. Mal sehn ob sie gegen die Liquid Pro gewinnt.

Der i7 heizt einfach ungeheuerlich ... 4,3 Ghz mit 1,31 V - 70-72 Grad, 4,4 Ghz mit 1,36V 78-80 Grad, 4,5 Ghz mit 1,42V ... 82 Grad +

@Krautmaster:
Alles über 4 GHz ist eh oberhalb jeglicher Vernunft- und Effizienzgrenzen.

Und bei den Temperaturen und der Voltzahl kann man sowieso schon auf die Elektronenmigration und damit die Zerstörung des Chips warten.

Dass die i7s heizen ist allerdings schon richtig. Meiner läuft nur mit 1,0V und kommt unter Prime selbst mit dem Großclock'ner noch auf Temperaturen um die 58°C

ZeroBANG schrieb:
Ich finde die sollten auch mal vernünftige Reinigungssets verkaufen, meine mudder hat jetzt Nagellackentferner mit nachfettender schicht gekauft! Das kann ich mal garnich mehr verwenden zum reinigen -.-
Sonst hab ich das Zeug immer genommen und der alte rotz ging wunderbar runter... und nu? Warum bietet dafür keiner was spezielles an?

Geh in eine Apotheke und verlange 100%iges Isopropanol. Damit kannste CPUs von WLP, Bremsscheiben am Fahrrad von Fett und Digitalkameras, LInsen etc. reinigen.

100ml kosten da ca. 2€

Kannst natürlich auch etwas Spezielles für 20€ kaufen, was dann letztlich auch auf Isopropanol basiert :)

Hi Gorby,

Godcast hat es schon erklärt, da mit dem Windchillfaktor. Setze dich mal bei einer Raumtemperatur von 28,3 Grad vor einen Ventilator, die gefühlte Temps ist dann niedriger als die Raumtemperatur obwohl die Raumtemps aber dadurch nicht gesenkt werden. So verhält es sich auch mit dem CPU-Kühler, nach dem Wind chill factor.

Gruss
Piter1

@ piter1
:D kennst du den Smilie? Der steht auch in Godcasts Beitrag.
Der Windchill Faktor kann nur die gefühlte Temperatur absenken. Die gemessene Temperatur verändert sich um 0°C. Die gefühlte Temperatur senkt sich dabei vor allem dadurch ab, dass ein Mensch üblicherweise schwitzt, sich also permanent eine gewisse Feuchtigkeit auf seiner Haut befindet.
Weht nun der Wind verdunstet mehr von dieser Feuchtigkeit und die dabei aufgenommene Verdunstungsenergie sorgt dafür, dass die Haut abgekühlt wird. --> Es fühlt sich kalt an.

Das lässt sich aber nunmal nicht auf CPUs oder irgendwelche anderen Komponenten übertragen. Die gemessene Temperatur bleibt immer gleich. Wenn du die von dir angegebenen Temperaturen also nicht dadurch ermittelt hast, das du den Finger zwischen CPU und Kühler gesteckt hast, kann etwas nicht stimmen.
Es ist physikalisch unmöglich die Hitzequelle (CPU) bei Luftkühlung unter die Umgebungstemperatur zu kühlen. Die Luft kann nämlich nur dann Energie aufnehmen, wenn die Hitzequelle heißer ist als sie selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei
Hat vielleicht etwas mit den Heatpipe zu tun, die schwitzen sozusagen auch, wie die Haut beim Mensch. Beim Mensch ist das Schwitzen schon eine Schutzfunktion gegen die Hitze. Ich habe wohl physikalisches Verständnis, es aber nicht studiert, deshalb kann ich nur logische Schlussfolgerungen ziehen. Auf diesem Link ist das Kondensieren mit den Heatpipe erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

Oder es ist ein Auslesefehler von Everest, derzeitige Raumtemperatur von 26,9 Grad und CPU Umgebung angezeigt von Everest 26 Grad.

Gruss
Piter1

laresx5 schrieb:
Mal an die Moderatoren von CB: Euer Niveau ist in der letzten Zeit stark gefallen. Sind die meisten in Urlaub, oder abgesprungen? Oder gibt es einfach nichts zu berichten?

Kannst du das vielleicht nochmal im Feedback posten? Mich würde schon interessieren wie du das genau meinst. Bezieht sich das auf die News (Anzahl, Größe, Qualität?) oder auf unsere Artikel oder das Forum?

Auch mit Heatpipes kommst du nicht tiefer als die Umgebungstemperatur. Die Flüssigkeit im Inneren der Heatpipe kann genausowenig Energie aufnehmen, wenn sie nicht kühler als die Hitzequelle ist. Und da die kühlste Temperatur weiterhin die Umgebungstemperatur ist, kannst du auch nicht unter die Umgebungstemperatur kühlen. Außerdem würde auch bei einer Heatpipe der Windchill Effekt nur dann auftreten, wenn die Flüssigkeit an deren Außenseite kondensieren würde. Dann hättest du allerdings einen permanenten Flüssigkeitsverlust.

Die Frag bleibt natürlich, was meinst du mit CPU-Umgebung? Das was in Speedfan als CPU angezeigt wird (Sprich der Sensor in der CPU für die gesamte Chiptemperatur)? Oder die Temperatur von einem Sensor der neben der CPU liegt?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber funktionieren Heatpipes in CPU-Kühlern überhaupt nach dem Prinzip mit der verdampfenden Flüssigkeit? Die Kühler sind doch quasi immer waagrecht im Gehäuse, so dass die Flüssigkeit gar nicht an der CPU liegen würde. Ich hab das immer so verstanden, dass die Heatpipes in Computer-Kühlern einfach massive Kupferstäbe sind und man sich eben die enorme Wärmeleitfähigkeit von Kupfer zu Nutze macht.

Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei
Also ich ich habe mir einmal Speedfan installiert und die Temps ausgelesen. Ich bekomme dort die gleiche Temperatur für die CPU angezeigt wie unter Everest. In einschlägigen Foren hatte ich gelesen, dass man diese Temperatur als CPU-Umgebungstemperatur bezeichnet. Ungeachtet dessen werden natürlich auch die Kerne ausgelesen, diese liegen bei mir (Raumtemperatur derzeit 27,1 Grad) durchschnittlich bei 34 Grad.
Falls es interessiert, ich benutze derzeit einen PAPST CPU-Lüfter 4412 F/2GP, PWM, dreht derzeit bei 1.700 U/Min und immer noch leise. Er hat ein Pontential bis zu 2.900, aber dann hört man ihn aber auch. Unter PRIME 95 (2 Std) läuft er auf 2.100 U/Min, auch noch leise. Also nur zu empfehlen, wenn er auch nicht gerade billig ist.

Beim XIGMATEK Thorshammer liegen diese Heatpipe auch direkt (flachgeschliffen) auf der CPU auf, vielleicht deswegen der Effekt mit der Kondensation?

Gruss
Piter1

der kondensationseffekt kommt auch wenn die pipes net direkt aufm IHS liegen ...

ausserdem geht ne pipe auf wenn die nicht senkrecht, sondern auch 90° zum boden hat ...

dafür sorgen kapillarkräfte in den pipes ...

Aufgefallen ist mir das bei der Qualität der News, die Qualtität der Artikel ist ähnlich gut, aber z.B das jemand eine neue, jetzt nicht gerade revolutionäre WLP produziert, finde ich eine schwache News. Das empfinde ich als ziemlich mässiges Produktplacement.
Wenn das nur ein Einzelfall gewesen wäre, dann wäre mir das nicht aufgefallen, aber die letzte Zeit über häufen sich solche News.
Hat sich da was bei CB geändert? Sommerloch?

Am Hardwaresektor tut sich halt derzeit NULL.
AMD ist unwichtig und von Intel wartet man seit 1 Jahr auf bahnbrechendes und es kommt auch nicht vor Sandybridge.
Weil Core i7/i5 sind irgendwie sinnfrei gegenüber den C2D.

Meine Meinung.

Der 1000. WLP/Mega-Kühler/Nvidia/ATI Varianten Test ist auch sehr uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben