Ac X2 problem mit 1950pro

Byakuya

Lieutenant
Hi,
also ich habe ein bekanntes Problem. Meine Powercolor ist vor 13 Monaten online gekauft worden und nun wird sie ueber 100 grad warm. Das liegt vmtl. daran, dass die SpaWas bei dem X2 nicht gekuehlt werden. meine frage: Ist das ein garantiefall? da ich 13 monate lang nie mehr als 60-70 gard hatte....
hat wer erfahrungen? denn bevor ich nun wochen investiere haette ich gerne eine absicherung.
danke sehr
shop www.bestseller-computer.de

Ist die Karte vielleicht nur eingestaubt am Lüfter ? Bei manche ATI-Karten kann man oben die Abdeckung abschrauben und Staub zwischen den Kühlrippen absaugen. Das würde ich zunächst mal prüfen.

Wie warm wird die Karte denn ohne 3D-Last ?

Habe die Karte seit knapp einem Jahr. Bei mir ist sie nicht heißer geworden. Ich würde auch mal versuchen, den Staub rauszukriegen, ich mache das auch regelmäßig. Einfach von unten die Kühlrippen mal anblasen, sollte was rauskommen.

Hat sich die Temperatur denn schlagartig von einem Tag zum andern erhöht ? Wenns langsam aber stetig höher gestiegen ist würd ich auch eher auf Dreck tippen.Mit welchem Programm liest du den die Temps aus ? Lad dir doch Everest 4.2...runter, da wird dir auch die Temp der Spawas angezeigt. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Hatte damals bei meiner Powercolor mit X2 den Lüfter ausgetauscht und den alten auseinandergenommen. Innen, also unter der Plastikabdeckung, hatten sich enorme Mengen Staub angesammelt. Ganz besonders in der Ecke, welche weiter vom Lüfter entfernt ist. Also wie schon gesagt mal ordentlich von unten puste oder besser noch mit nem Staubsauger und kleiner Düse rangehen (UNBEDINGT Lüfterrad festhalten).