problem mit 1950pro

Franky90

Commander
hi. also ich habe eine 1950pro von powercolor mit 512 mb.
es ist so, dass ich vorhin cod4 spielte und mein pc ploetzlich abstuerzte. zum ersten mal seit ueber einem jahr...vorher allerdings gab es so wackelige streifen auf meinem tft, ganz unueblich. und jetzt kann ich kein spiel mehr starten. ich vermute es liegt an direct x, das spuckte die ereignisanzeige aus "schwerwiegender fehler". naja habe direct x schon neu geladne und installiert, keine besserung. dann hat mein bildschirm einmal gar nicht mehr reagiert...windows fuhr einmal nicht hoch...deutet ja alles auf meine grafikkarte hin. muss ich wirklich ne neue kaufen?muss eigentlich sparen (fuehrerschein...)

helft mir bitte

Wenn du so freundlich wärst könntest du uns bitte mal alle Angaben bezüglich des PC´s machen.

Ansonsten:

- mal die Temps checken
- neuen Graka Treiber installieren

Greez

Zuletzt bearbeitet:
oh, entschuldigung.
also erstmal habe ich eben dne catalyst 8.2 installiert, aber leider keine besserung. neben dem direct x fehler spielt auch der VPU recover verrueckt, gibt keine rueckmeldung sagt er mir..
habe einen 5200+er prozessor,2 gb mdt ram und die karte wie gesagt. als tft nen 19er syncmaster 920n von samsung und sonst nichts besonderes...

Ist sie übertaktet ?? Wenn ja auf Standard stellen und evtl. mal das CCC neu installieren

ccc hab ich eben neu gemacht und temps liegen wie sonst auch bei 40 unter last bei 58-60 grad. uebertaktet ist sie auch nie gewesen
eben kam ich bei cod4 immerhin mal zum startbildschirm, woraufhin mein rechner komplett abstuerzte.
neu ist, dass sich meine einstellung einfach aendert. eben auf 320 * 240 (!!!!!!!)

Wie sind/waren die Temperaturen der Spannungswandler ?
Auf einigen 1950Pro von Powercolor waren AC-Lüfter installiert, die die Spawas nicht mitgekühlt haben, welche dann auch nach einer Weile konsequenterweise am Hitzetod "verstorben" sind...

oh man.. ja hab ne AC. ich hatte ja 2 jahre garantie, wie sieht es damit aus? kann ich was wiederkriegen?krieg ich den kaufpreis oder den jetzigen? oder ne ersatzleistung? die karte kam von bestseller-computer
waer klasse, wenn da wer ne ahnung hat..

aber ne frage. koennen der VPU recover und der directx fehler daher kommen?

Hmm, also bevor Du "in den Krieg ziehst" zwecks Garantie und Umtausch, würde ich erst mal sichergehen, dass es auch wirklich die Graka ist. Das wäre am besten mit dem Einbau einer anderen Graka zu bewerkstelligen...

ja, das kam mir auch schon in den sinn. leider haben meine freudne entweder gar keinen rechner oder nur alte, da sie cs1.6 oder wc3 spielen...also AGP. das ist leider das problem...

also
treiber deinstallation und neuinstallation brachte keine besserung
directx deinstallation und neuinstallation brachte keine besserung
ccc deinstallation und neuinstallation brachte keine besserung

nichts hilft...

EDIT! die kartr ist es doch nicht, hab meine alte x700 SE ma reingedreht, gleicher fehler.
woran kann das liegen? directx is neu drau,ccc und treiber auch...

BITTE

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt geht das Rumgerate los ;)
Hast Du in letzter Zeit irgend etwas an der Hardware oder an der Software (OS, Treiber für ne Hardware, etc.) verändert ?
Betrachte auch mal das Mobo, insbesondere die Kondensatoren: Blasenbildung, Krusten, Geruch nach "verbrannt".
Auch mal die Kabel untersuchen (Wackelkontakt)
RAM überprüfen, usw. usw. :D

NT wär auch noch ne Möglichkeit: evtl. Spannungsabfall mit z.b. Speedfan beobachten

Zuletzt bearbeitet:
dakne fuer deine hilfe, aber das ist es alles nicht. hab nicht explizit gerochen, aber am MoBo sah vorhin alles super aus und es roch wie immer. auch große veraenderungen hab ich nicht getaetigt. das ist es alles nicht...es kam ganz ploetzlich, mitten im cod4 zocken. teilweise geht mein monitor einfach auf standby sobald ich cod4 oder andere spiele starte... man verdammt.
sonst noch ne idee?

Ja dann wird wohl das Mainboard nen Sprung haben. Dann solltest du es umtauschen.

Hast Du Windows XP mit Servicepack 3 RC ?

ne, service pack 2

aber ich hab das problem erkannt. wenn ich den rechner starte ist mein VRM 50 grad warm, is ja super, aber nachdem ich ein spiel starte ueber 100 und es stuerzt ab, was kann ich tun? hab schon dne steckplatz gesaeubert und alles vom staub befreit. hab sogar extra luefter drinne....helft mir bitte schnell

Karte mal ohne OverdriveEinstellungen betreiben während des Spielens. Ansonsten nen besseren Lüfter auf die Karte. Meine ist von Saphire und hat son Ganzkörper Lüfter drauf montiert, vielleicht läßt sich der ja bei dir auch betreiben. Meine Graka geht nie über 60Grad Desktop sogar nur um die 40. Hab insgesamt 4 Lüfter drin ^^ . Vielleicht hilft auch ein zusätzlicher Gehäuse Lüfter.

danke, aber ich habe die karte seit 13 monaten und alle temps waren super, nie ueber 60 grad unter last. die GPU und so ist ja auch jetzt gut, 40-50 grad, aber der VRM wird 100 grad heiß

ich habe 3 gehauseluefter und einen der besten grakakuehler, nen coolermaster accelero x2....
und overdrive is OC ne? hab die nie OCed...

hilft ne systemwiederherstellung?

Mit Overdrive vom CCC kannst du übertakten.

Stelle dort einmal die Standarwerte wieder her.

Wenn es nichts bringt, Kühler neu montieren.

Du meinst aber sicher den Arctic Cooling Accelero X2, nicht "coolermaster"

http://geizhals.at/a184184.html

Der Kühler hat die negative Eigenschaft die Spannungswandler zu wenig zu kühlen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ja sry, hatte coolermaster im kopf, den meinte ich.
die standardwerte sind eingestellt, hab da nie was dran gedreht. neu montieren, einfach abschrauben,saeubern,kuehlpaste rauf und anschrauben?
danke sehr
im IDLE hab ich uebrigens 55-60 grad bei VRM, bei GPU und umgebung 30-40 ist das denn gut?

Zurück
Oben