problem mit 1950pro

neu montieren, einfach abschrauben,saeubern,kuehlpaste rauf und anschrauben?
Ja.

im IDLE hab ich uebrigens 55-60 grad bei VRM, bei GPU und umgebung 30-40 ist das denn gut?
Nach meiner Meinung, werden die Spannungswandler schon im Idle zu warm.

Vielleicht einmal mit offenen Seitenteil, die Temperaturen unter Last kontrollieren.

Das Problem bei dem Kühler ist, das er die warme Luft der GPU auf die Spannungswandler bläst,

was Diese zusätzlich erhitzt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Meine X1950Pro lief auch mit 125° heißen Spannungswandlern, und zwar 12 Monate lang. Hab das erst relativ spät festgestellt. Dabei war es egal, ob ich den Standardkühler verwendet hab oder meinen VF-900. Auch ein direkt draufblasender 90mm-Lüfter hat daran nichts geändert. Mit Übertaktung waren sie nochmal 2-3° wärmer. Übertaktet ist mir die Karte auch ein paar mal abgeschmiert, ohne Übertaktung allerdings nicht.
Kann natürlich sein dass ich einfach Glück hatte mit meinen SpaWas. Kannst versuchen die zu kühlen, irgendnen Passivkörper draufmontieren. Ansonsten bleibt dir wohl nur einschicken.

Wie "MadMax007" richtig schreibst, kommt es auch auf die Qualität der verbauten SpaWas an.

Bei Denen hatte speziell PowerColor scheinbar Probleme.

Aber den Kühler würde ich trotzdem einmal gründlich reinigen, bzw. neu montieren.

........Oder die Karte auf Gewährleistung umtauschen.

MfG.

danke leute

einschicken? kann ich die karte denn nach 13 monaten einfach umtauschen?
naja mein rechner schmiert halt ab wenn ich anwendungen starte. und wenn ers nicht tut bleibt die VRM temp bei 100-110 grad.
also ohne seitenteil liegt die temp im IDLE bei 50 grad...

ich hab gerade 150 ocken uebrig, aber eig. sind die fuern fuehrerschein, daher frage ich, ob ich meine jetzige ohne weiteres umtauschen kann...

Meines Wissens gibt PowerColor auf die Graka zwei Jahre Garantie.

Wenn man einen guten Händler hat, und nicht Online gekauft hat, schickt Dieser die

Karte (meistens) selbst zum Hersteller.

Allerdings kann das schon eine Zeit dauern, bis man Sie wieder zur Verfügung hat.

Alternativ könnte man einen anderen Kühler kaufen, oder versuchen die SpaWas

mit passiven Kühlkörpern zu bestücken.

es gab früher sogar einen Kühlkörper-Nachrüstkit für die Spannungswandler für diesem Kühler.

MfG.

oh gott
also erstmal danke=)
aber das is alles kompliziert..meinen rechner hab ich ja nioch alleine zusammenbauen koennen und manche probleme kann ich beheben, aber passive kuehlkoerper an spawas montieren...ne.
hab die online gekauft, bei bestseller-computer. hab ich chancen umzutauschen? in der zeit koennte ich ja ne andere bestellen. wenn ja, bekommt man geld oder ne ersatzleistung? kenn mich nich aus

Da kommt es auf die Kulanz des Shops, bzw. des Herstellers an.

Ich würde mich einmal mit "bestseller-computer" in Verbindung setzen.

(Kenne den Shop leider nicht, aber vielleicht hat Jemand schon Erfahrung damit.)

MfG.

Zurück
Oben