AC3/6-Kanal AudioCD

MasterCrame schrieb:
OK, die Audio Datei ist doch tadellos... beim abspielen auf meinem computer kommt nur geknister raus, als audio cd bei meiner anlage siehts wiederum ganz anders aus. da zeigt mein verstärker sogar an, dass es sich um dolby digital 3/2 handelt!!! aber wie ist da der zusammenhang? bin jetzt total verwirrt! :confused_alt:
Nun, der PC vermutet in der Audio-Datei einen einfachen WAV-Datenstrom und interpretiert ihn auch so. Da er aber keiner ist (sondern ein AC3-Datenstrom) hört man nur Geknister. Der Verstärker Deiner Anlage wiederum erkennt verschiedene Formate, die ihm angeboten werden, automatisch. Wenn Du ihn mit dieser Datei fütterst, erkennt er sie als AC3-Datenstrom und spielt sie auch korrekt ab.

Es sollte aber zumindest möglich sein, die 6-Kanal-WAV-Datei mit Nero als Audio-CD zu brennen. Vielleicht liegt's an der Version, welche hast Du denn?

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind in einem Stereo Signal Raumklang enthalten
Deswegen braucht man bei einem Funk-Kopfhörer mit externem Dekoder keine Soundkarte. Auch das Fernsehsignal ist nur Stereo, aber es sind trotzdem oft Heimkinoanlagen mit Dolby Digital installiert. :D
 
Das Fernsehen kann ja auch (je nachdem wie es ins Haus kommt) Dolby Digital liefern (z.B. einige PRO7 Blockbuster über Satellit oder DVB).
Der im Stereoton enthaltene Raumklang ist lediglich eine analoge Mischung aus teilweise bandbreitenbegrenzten Signalen. Dolby Digital 5.1 liefert fünf vollwertige, vollständig getrennte Kanäle plus einen nach oben hin begrenzten Subwooferkanal. Man kann übrigens jedes Stereosignal als Surroundsignal wiedergeben lassen, trotzdem wurde nicht jedes Stereosignal auch in Surround abgemischt.

Gruß,
the Interceptor
 
Nun...zum ersten mal muss ich theInterceptor widersprechen, denn selbst die Erklärung, nicht mal die Ausführung, ist verkehrt. Zu mindest größten teils.
Bei nochmaligem Lesen seiner Erklärung, ists wohl doch richtig was er meint.

Bei einer AC3-Datei und einer DD oder DTS Multichannel Datei handelt es sich um verschiedene Formate. Auch der Computer wäre fähig diese Dateien abzuspielen, wenn ein benötogter Codec (wahrscheinlich DVD-Audio Codec) verfügbar wäre. So erkennt der PC die Datei wohlmöglich tatsächlich als gewöhnliche Wave-Datei, die unkomprimierte Daten beinhaltet und müsste beim Abspielen die Digitalen Signale (vergleiche C64) als Audiosignale abspielen.

Rodger

/EDIT: Also die AC3-Datei, die du da hast kannste so nicht brennen. Du musst sie wie bereits von mir besprochen umwandeln. 48Khz kann man übrigends soweit mir bekannt nirgends abspielen, es sei denn, du machtest eine VideoDVD mit der Datei.

Die 6ch Wave Datei wie besprochen einfach unter Nero brennen, dann sollte sie im DVD Player laufen können.

Die AC3 2.0 Datei ebenfalls mit dem Programm einfach umwandeln, oder einfach in ein anderes Format wie MP3 oder normal-Wav umwandelt, oder wie es dir beliebt.
Du verlierst ja keine Surround-Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theInterceptor schrieb:
Nun, der PC vermutet in der Audio-Datei einen einfachen WAV-Datenstrom und interpretiert ihn auch so. Da er aber keiner ist (sondern ein AC3-Datenstrom) hört man nur Geknister.

hmm, bei mir am PC spiele ich ac3.wav-Dateien mit dem VCL-Media-Player ab ... ;) .... natürlich ohne Geknister ...
 
herja schrieb:
hmm, bei mir am PC spiele ich ac3.wav-Dateien mit dem VCL-Media-Player ab ... ;) .... natürlich ohne Geknister ...
Der VLC Media Player ist kein reiner Audio-Player, sondern eben ein Media Player, der sich mit AC3-Datenströmen sozusagen auskennt und sie deshalb erkennt und richtig abspielt.
Ein normaler Audioplayer kann das ohne Weiteres nicht, es sei denn, man findet ein richtiges PlugIn dafür.

Probier' doch mal BeSweet, damit kann man aus AC3-Dateien Dolby Digital-WAV's machen und vieles mehr. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig (auf jeden Fall GUI runterladen!), aber dafür bekommst Du vielleicht, was Du haben willst.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben