Accelero Xtreme 8800 - Noctua oder Scythe

Squire001

Cadet 2nd Year
Hi Forumbase'ler!

Ich hab mir vor kurzem den Accelero Xtreme 8800 für meine 8800GTS geholt. Sehr geiles Ding!
Allerdings für meinen Geschmack noch etwas zu laut. Daher wollte ich 2 120er Lüfter draufpacken, wie ich es auch hier in einigen Forenbeiträgen gesehn hab.

Jetzt meine Frage: Welche Lüfter? Ich schwanke zwischen 2xNoctua NF-P12 oder 2xScythe S-Flex. Ich hab (leider noch nicht, ist aber auf dem Weg) ne Scythe Kaze Master Lüftersteuerung, werde sie also runterregelnkönnen. Gibt es irgendwelche Vorzüge oder Nachteile für einen der beiden Lüfter?

Danke für eure Tips,
MfG
Squire001

also die s-flex kann ich empfehlen weil sie sehr leise sin.

greeTz

Beide sind gut, aber die Noctua sind teurer - bieten dafür aber eine bessere Ausstattung; du kannst sie "regeln" (drosseln) mittels Widerstand, bei Scythe is der Lieferumfang sporadischer, dafür kosten sie auch rd. um die Hälfte weniger.

Kommt drauf an ob du guten luftdurchsatz willst oder eher keine lüftergeräusche!
Ich habe selber 2 Scythe S-Flex aber an meinem Cpu Kühler. Laufen bei ca. 900U/min lautlos und schaufeln noch ganz ordentlich. Jedoch sind sie bei 1300U/min zu hören, aber auch nur mehr ein rauschen als ein schnaufen ^^, aber sie schaufeln 150m³/h was schon sehr viel ausmacht gegenüber den Noctua. Die bringen es maximal leider auf 100m³/h bei ca.19db. Leider konnte ich sie noch nicht selber hören aber ich denke das es sehr angenehm sein wird!

Noctua falls dir die teuren Preise es wert sind, alternative
Blacknoise XL2
Slipstream 1200
--> natürlich beide an Lüftersteuerung

Ist schon mehr eine Preisfrage. Wie gesagt wurde ist der Lieferumfang der S-Flex recht gering und dauch die Kabellänge ist ziemlich Witzlos. :(

Bei Noctua hat man eben einiges an Zubehör dabei was den Preis allerdings auch nach oben drückt, über die Kabellänge bei diesem Modell kann ich leider nix sagen.

Von der Leistung her sind sich die beiden recht ähnlich, auf voller Leistung schaufelt der Noctua etwas mehr und ist daher auch etwas lauter, ansonsten haben beide auch eine recht geringe Anlaufspannung.

ganz einfach zwo xencore carboom (800 rpm) drauf: 8€, klasse gummislicks sind auch dabei, sauleise.
auch noch n guter tipp: der XL1 Rev3 -> ab 7€, bestes lager z.Z. auf dem markt, selbst bei 1000 touren noch verdammt leise. da kann kein andere lüfter mithalten.

Zurück
Oben