Accelero Xtreme III auf GTX Titan: Backplate möglich?

Songoku.

Lieutenant
Moin Community :)

Und zwar geht es um folgendes:
Ich will auf meine GTX Titan einen Accelero Xtreme 3 installieren.
Problem: Es soll auch eine Backplate drauf! Doch da die Titan 6 GB Grafikspeicher, kommen hinten auch Speicherkühler drauf,siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2aOOuh6bWeE`
1:18

Sind die Pflicht? Der Referenzkühler hat auf der Titan ja auch keine Speicherkühler auf der Rückseite..

Das zweite Problem: Die Grundplatte, womit die Karte verschraubt wurde: Wie kriege ich da eine Backplate drauf? Das ist doch gar nicht möglich oder doch?

Danke für die Hilfe ;)

Wenn du 10 Jahre Garantie hast zb. von EVGA dann brauchst du kein rückseitigen Vram Kühler, zahlt ja EVGA wenn was kaputt geht. Wenn du nur 1-2 Jahre Garantie hast, würde ich schon selber gut kühlen. Die Vram Chips haben keine Hitze Notabschaltung und kochen laut PCGH Tests mit 100Grad vor sich hin, auf jeden Fall nicht optimal für die Karte.

Durch die große Fläche und wenn du das Teil mit WLP mit den Vram Chips verbindest wirds auf jeden Fall besser. Ohne WLP oder Kontakt zur Backplate könnten die Temps sogar schlechter werden und die Karte könnte hops gehen.

Das sicherste wäre wenn du einen seitlichen Lüfter auf die Rückseite der Karte richtest, das drückt die Temps und du hast keine Gefahr das die Karte kaputt geht wegen dem Umbau.

Bei mir ist es so das mein CPU Kühler mit der Backplate kollidieren würde, auch ein Faktor der gegen eine Backplate spricht.

hey,
kannst auch glaube ich diesen nehmen. wird die gtx titan auch aufgefürht und hat ein "back side kühler" dabei.
dann entfallen die ganzen heatsink´s
http://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv.html
Ergänzung ()

eine backplate hat ja meist nur optische gründe. klar, es stabilisiert auch die karte.
wenn die backplate luft zwischen den vram chips hat, staut sich dort die hitze. sie kann nicht ordentlich abgeführt werden und es kann zur überhitzung kommen. du musst auf jeden fall wlp, oder wärmeleitpads zwischen chips und backplate packen. so wird die wärme, die ja schon hitze ist, an die backplate weiter geleitet.

Also Wärmeleitpads sind kein Problem!

Nur weiß ich nicht wie ich die Backplate ( ja nur wegen optischen Gründen :) ) installieren soll..

http://abload.de/image.php?img=maxresdefaultnwsof.jpg

Denn die Platte die Kühler mit PCB verbindet ist mitten im Weg..

Zum AC Xtreme IV: Die Backside cooling sieht mMn sehr hässlich aus, den nehme ich wenn ich keine Lösung habe mit der Backplate :)

MfG

ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie das bei dir gelöst wird.
bei mir und meinem back side kühler, bei einer r9 280x war es so, dass distanzhülsen dabei waren, die den abstand vorgegeben haben. die wärmeleitpads waren etwas dicker als die distanzhülsen und haben sich dann etwas gedrückt. somit bestand guter kontakt.

bei wasserkühlung für gpu´s sind ja auch oft backplates dabei. dort kannst du dir sicher mehr info´s holen.

und der back side kühler ist temperatur mäßig mal eine gute sache

Zurück
Oben