Probleme mit der Lüftersteuerung beim Arctic Accelero Xtreme III

JusT.

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Vorweg einmal mein System:
  • Prozessor: Intel Core i7-8700 @3,20GHz
  • Arbeitsspeicher: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
  • Mainboard: Asus PRIME Z370-P
  • Netzteil: Combat Power Silent CP-550W Plus
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: Zotac Nvidia GTX 1080 FE / Kühler: Arctic Accelero Xtreme III
  • SSD: 1. Viperteq VT-SSDUP500-480 480GB / 2. SanDisk SDSSDH3 2TB

Ich habe gestern den Original Kühler meiner GTX1080 FE gegen einen Arctic Accelero Xtreme III getauscht, da der FE-Kühler von der Lautstärke her eine Katastrophe ist.
Die Temperaturen sind dadurch um ca. 20°C-30°C gesunken, so weit so gut.

Nun aber zu meinem Problem.
Lüfter sind über 4Pin. PWM an die Grafikkarte angeschlossen. Die Temperatur beträgt im Idle ungefähr 30°C (vorher waren es über 50°C) dabei spielen die Lüfter allerdings komplett verrückt.
Die Lüfter schalten sich aus und ein paar Sekunden später laufen sie auf bis zu max.2000 Rpm an. Von dort aus fallen die Rpm wieder langsam auf 0 und das ganze wiederholt sich. Im Afterburner steigen die Angezeigten Rpm aber ins unermessliche. Die Temperatur bleibt dabei allerdings konstant auf 30°C.

Ich habe bereits im MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellt, womit ich das Problem allerdings nicht behoben bekomme. Wenn ich dort unter 33% Lüftergeschwindigkeit gehe besteht das Problem 1:1 weiter. Stelle ich aber die minimale Lüftergeschwindigkeit auf 33% laufen die Lüfter relativ ruhig bei ca. 1320Rpm. Auch hier drehen sie aber ohne Grund in unregelmäßigen Abständen hoch, allerdings nicht so schlimm wie vorher.

Die zwei Bilder zeigen die Rpm im Afterburner einmal mit der Originalen Kurve und einmal mit der eigenen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • Lüfterkurve Original.png
    Lüfterkurve Original.png
    9,2 KB · Aufrufe: 239
  • Eigene Lüfterkurve.png
    Eigene Lüfterkurve.png
    1,8 KB · Aufrufe: 240
Dann Probiere ein anderes Tool. Bei mir hat damals auch nur mit dem Sapphire Trixx Tool (ich weiß AMD) war damals ne 290X funktioniert. EVGA Precision etc. und oder die Lüfter mit den Adapterkabeln laufen lassen liegen doch welche bei. Oder mit dem Mainbaord verbinden und dieses Regeln lassen.
 
Hi :)
Benutze beim Arctic Accelero Xtreme am besten den 4-Pin Molex Adapter ( auf 7 V ), so mache ich es auch seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JusT. und Viper1982
Viper1982 schrieb:
Dann Probiere ein anderes Tool. Bei mir hat damals auch nur mit dem Sapphire Trixx Tool (ich weiß AMD) war damals ne 290X funktioniert. EVGA Precision etc
Habe es bereits mit SpeedFan (erkennt den Lüfter überhaupt nicht) und Nvidia Inspector (Problem besteht weiterhin) probiert. Über EVGA bekomme ich die Lüfter garnicht gesteuert, oder ich bin zu blöd dafür 😄

Viper1982 schrieb:
die Lüfter mit den Adapterkabeln laufen lassen liegen doch welche bei.
Du meinst die 7V bzw. 12V Stecker auf 4 Pin Molex?

Viper1982 schrieb:
Oder mit dem Mainbaord verbinden und dieses Regeln lassen.
Dann müsste ich die Lüfter ja über die CPU bzw. Mainboard Temperatur laufen lassen oder nicht?
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Hi :)
Benutze beim Arctic Accelero Xtreme am besten den 4-Pin Molex Adapter ( auf 7 V ), so mache ich es auch seit Jahren.
Okay werde ich mal testen 🙂
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Benutze beim Arctic Accelero Xtreme am besten den 4-Pin Molex Adapter ( auf 7 V ), so mache ich es auch seit Jahren.
So funktioniert es, logischerweise auch ohne Schwankungen . Danke dir 🙂

Nur schade das die Steuerung nicht funktioniert. Gerade im Idle hätte ich die Rpm gerne noch niedriger gedreht..
 
Zurück
Oben