Kompatibilitäts Frage ARCTIC Accelero Xtreme III

Boogaloe

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Gude,

Ich hab da mal ne kleine Frage,da de Lüfter von meiner Grafikkarte den Geist aufgibt.

Passt dieser Lüfter
ARCTIC Accelero Xtreme III

Auf eine Gainward GTX 980,In der Beschreibung steht nur GTX980 (ti) da bin ich nun ein wenig verunsichert ob er auf eine 980 UND 980ti passt oder eben nur auf die 980ti.

Danke schonmal im vorraus

MFG
 
Schon bei arctic (support) bzw. dem Händler angefragt?
 
Ja Leider keine Antwort bekommen,hatte schon vor zwei Wochen angefragt,ich denke die sind eventuell wegen der aktuellen Situation nicht gut zu erreichen.
 
Passen muss nur der Lochabstand und er darf nicht mit umliegenden hohen Bauteilen um die GPU kollidieren. Passt also auf fast alle Karten.
Der passt.
 
Damit ist gemeint, dass es auf die 980 UND 980 Ti passt, nicht nur die Ti. Sofern du eine Karte im Referenzdesign hast, steht dem Umbau also nichts im Weg.
 
Auch hier warum den Kühler tauschen wenn die Karte einen guten Kühler verbaut hat.Oder ist es ein original Nvidia Kühler?

Einfach zwei 120ger Lüfter alla Noctua/Artic P12 draufschnallen fertig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Dann den Accelero, aber darauf achten wenn du die Ramkühler montierst, das teilweise Flachere verwendet werden müssen.Zum Teil auch nur halb aufgeklebt werden können da die Montageplatte sonst kollidiert. Es kann auch zur Kollision mit den Heatpipes vom Kühler kommen.
Und würde mir noch anderen Wärmeleitkleber als den beigefügten bestellen. Und überall dort Kühlkörper anbringen wo auch der alte Kühler auflag und gekühlt hat.
Gibt genügend Tutorials.
Auch auf die Isolierung etwaiger Wiederstände achten sollte nen Tape beiligen, oder auch einfach Nagellack verwenden.
Und es kann auch sein das deine LKarte die Lüfter nicht vernüftig ansteuern kann, war so bei meiner R9 290X dort musste ich dann Trixx verwenden damit die Lüfter sich steuern ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir,werde ich drauf achten.
jetzt ist sie halt nicht zu gebrauchen,hat mit Spulenfiepen angefangen ,bis hin zu das der Lüfter schlagartig stoppt und wieder anfängt zu drehen. Das gibt Schläge wie an Sylvester
 
Ich habe den Xtrem III neulich mit viel Fummelei auf eine RTX2070 geschraubt.
Mit den kleinen Kühlkörpern muss man genau schauen, wo welche Höhe möglich ist.
In Punkto Lautstärke ist das Teil dann alerdings eine Offenbarung.
Es kann aber nötig sein, dass du die Lüfter getrennt direkt ans Netzteil anklemmen musst,
da die eingebaute Lüftersteuerung der Karte in meinem Fall deutlich zu viel Drehzahl vorgegeben hat.
 
Haha okay ich merke schon das wird ne Operation,Mein letzter Custom Lüfter verbau war auf ne GTX470 von zotac glaube ich,ist also schon ne weile her ^^
 
Boogaloe schrieb:
Okay danke dir,werde ich drauf achten.
jetzt ist sie halt nicht zu gebrauchen,hat mit Spulenfiepen angefangen ,bis hin zu das der Lüfter schlagartig stoppt und wieder anfängt zu drehen.
Man möge mich berichtigen, aber dass man Spulenfiepen durch einen Lüfter-/Kühlerwechsel wegbekommt, wäre mir neu. Spulenfiepen tritt durch Resonanzen/Vibrationen an besagten Spulen auf und hat mit der Art des Kühlens nichts zu tun. Es sei denn Du setzt deinen PC unter LN2 ;) Das dürfte auch die Vibrationen dämpfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben