Access- Point zum WLAN vergrößern?

binuu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
105
Moin,

mal noch ne technische Frage bzw. bitte um Empfehlungen zur Hardware:

Meine Eltern haben umgebaut und die Reichweite vom WLAN der Fritzbox 7530 reicht jetzt nicht mehr bis in die Küche und das Wohnzimmer. Eine Zeitlang haben wir es deshalb mit DLAN überbrückt. Aber die Lösung ist nicht zufriedenstellend, daher hab ich jetzt Verlegekabel und entsprechende Dosen installiert die im Wohnzimmer rauskommt.

Meine Frage, was macht am meisten Sinn dort zu installieren, sodass man sich im selben WLAN frei im Haus bewegen kann? Zuerst hab ich an einen AP gedacht und günstig den Netgear WAX610 WiFi 6 WLAN Access Point geschossen. Aber der hat für die Zukunft auch kein integrierten Switch

Nur für WLAN reicht der sicher aus, aber vll. noch nen integrierten switch? Oder lieg ich total falsch? Grundlegend kommt irgendwann noch ein 2,5 Gbit/s- Switch vor die Fritzbox um das NAS in das Heimnetzwerk einzubinden. Daher auch der Netgear AP. Meine Wohnung wird nämlich auch mit Internet und einem separatem WLAN durch einen anderen WLAN-Router versorgt und möchte dann dort auch umrüsten irgendwann mit nem 2,5gbs wlanrouter.

Mesh arbeitet wie nen repeater nur das hier das Herz der Steuerung die Fritzbox ist oder?

Früher hatte einfach mal einen günstiger AP/repeater genommen und auf die SSDID eingestellt, aber irgendwie hat das leider nie gut funktioniert :( daher lief der AP meistens im AP-Modus mit eigener SSID.

Vielen Dank schon einmal.

mfg

bnu
 
Bleib bei den Fritz!Repeatern.
Nimm einen mit Gigabit Anschluss, verbinde diesen bei der Einrichtung per Netzwerkkabel mit der Fritzbox und richte das Fritz Mesh ein.

Fertig.

Alles andere merkst du effektiv nicht.
Auf Smartphones merkst du keinen Unterscheid, ob du mit 100 Mbit oder 1000mbit surfst.

Selbst mit guten Laptops wirst du netto nicht über 1000 Mbit/s per WLAN kommen.

Daher nimm Fritz!Mesh. Sehr einfach in der Einrichtung, untereinander kompatibel, ausgereift und es läuft einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
binuu schrieb:
Mesh arbeitet wie nen repeater nur das hier das Herz der Steuerung die Fritzbox ist oder?
So wie die meisten Consumer Produkte es bewerben und implementieren, ist Mesh nur der aktuelle Markteing Begriff für repeater.
Eigentlich gehts bei Mesh netzen um Routing, aber das ist der PR Abteilung egal :)
 
aber er bezieht dann die Quelle fürs Internet über die Netzwerkleitung oder? Weil ein Repeater nutzt ja die bestehende WLAN- Verbindung und die ist halt durch den Umbau so gut wie nicht mehr vorhanden bzw. sehr schlecht.
 
Hi...

Die Fritz!Repeater mit modernerer Firmware wechseln bei kabelgebundener Zuführung des Versorgungssignals via LAN in den AP-Modus - das Ganze nennt AVM dann LAN-Brücke.

Btw.:
Was soll ein 2,5Gbit-Switch vor der FB bewirken, wenn die über ihre LAN-Ports eh nur 1Gbit kann, oder versteh' ich das nicht richtig?​
 
Hausnetzwerk um mein QNAP 453 ordentlich zu bespaßen und den Fileserver meiner Schwester, die bald wieder in das Haus meiner Eltern zieht. War zumindest der Plan. Die ist Fotografin und hat ein riesiges Archiv und entsprechend viele große Dateien.

B2T: Okay, die Lan-Brücke, die dann erzeugt wird hat aber das selbe WLAN und kann auch so benutzt werden, wie das von der Fritzbox? Also würde mein Einsatzzweck damit funktionieren? Theoretisch, ohne Betrachtung der Geschwindigkeit, könnte das auch ne alte Fritzbox? 7490 oder so, wenn ich den DSL-Router ausstelle? Sowas ging früher mal bei den Vodafone boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binuu
Vielen Dank schon einmal an alle.

@User007 : soll natürlich dahinter. Davor macht es ja keinen Sinn.

Auf der Suche nach der geeigneten Hardware ist mir aufgefallen das es ja dann echt ins Geld geht, wenn ich PoE+ bzw. PoE++ und 2,5gbase haben will mit mind. 6-8 Ports. Allein der FRITZ!Repeater 6000 kostet ~200 € und der ist nichtmal PoE-fähig.

Glaub ich lass das und hau da jetzt einfach nen 08/15 switch hin mit PoE, behalt den Netgear oder nehm einen meiner "alten" WLAN-Router und bau in das NAS ne Erweiterungskarte rein fürs Netzwerk? Sowas gibt es doch oder Google hat mir auf die schnelle nichts ausgespuckt, aber bin der Meinung das ich da was gelesen habe.
 
Ja klar wenn der Netgear sogar wifi6 macht und vorhanden ist, würde ich den Nutzen. Die Nachteile sollten klar sein. Keine DFS Kanäle und somit keine höhere Sendeleistung auf diesen Kanälen. In diesem Punkt ist AVM besser und lässt sich das bezahlen. Aber Hardware ist dieses Jahr außergewöhnlich teuer, wg Chip-Krise. Abwarten lohnt sich eventuell. Man kann auch auf wifi6e warten.
Ich verwende aus diesen Gründen eher gebrauchte Hardware.
 
hildefeuer schrieb:
Die Nachteile sollten klar sein. Keine DFS Kanäle und somit keine höhere Sendeleistung auf diesen Kanälen. In diesem Punkt ist AVM besser und lässt sich das bezahlen.
Blödsinn: https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WAX610/WAX610_WAX610Y_UM_EN.pdf
Zitat:
Regulatory Compliance Europe: EN 300 328, Radio Spectrum Report EN 301 893 Radio Spectrum Report EN 301 893 DFS
Deine DFS Horrormärchen kannst Du langsam aber sicher mal in die Geschichtsbücher heften. Trifft auf aktuelle APs die in den letzten 5 Jahren entwickelt wurden und offiziell auf dem EU Markt angeboten werden praktisch nicht mehr zu.
 
Moin. Musste noch einmal alles umplanen, aber es ist auf Grund von Hausumbau eh nichts passiert.

Ich hab 1-2 Switches im Blick mit mind. 8 Anschlüssen, PoE und 2,5g der hinter den Router kommt und das Haus vernetzen soll. Leider brauch brauch dann jetzt aber für meine Wohnung doch noch eine andere Lösung um Wifi6 und 2,5g zu realisieren.

Theoretisch dachte ich einfach noch einen Switch mit maximal 5 Ports und den selben Eigenschaften.

Eigentlich dachte ich es gibt schon ein WLAN-Router der außer den WAN 2,5G auch noch paar Ports für 2,5g hat.

Also brauch ich mindestens ein 2,5G Switch PoE-Fähig (Strom geht auch, aber dann brauch ich noch wieder Strom für den 2,5G AP)

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

  • es gibt keinen PoE- Fähigen Switch mit 2,5G mit maximal 5 Ports
  • es gibt keinen WLAN- Router mit mehr als einem 2,5G- Port



Ein zweites Kabel zu verlegen vom neuen 2,5G - Switch in meine Wohnung wäre aber möglich, aber extrem aufwändig.

Ich glaub ich muss mich einfach damit anfreunden einen WLAN- Router mit 2,5G WAN und WIFI6 zu holen und die Festanschlüsse dann dort ohne PoE zu realisieren und mit Gigabitanschluss. Ein zweiter 8-er Switch mit PoE und 2,5 würde zwar auch funktionieren, aber bei weitem finanziell glaub ich den Rahmen sprengen. Kann ich eigentlich ohne Probleme so ein 8 Port Switch mit dem anderen 8 Port- Switch betreiben ohne externe Stromzufuhr? Also Das man AP's usw. betreiben kann ja, oder brauch ich dann PoE++ ?

Kann mir jemand ein Patchfeld empfehlen? Dann kann ich die vorhandenen Dosen anderweitig nutzen. Muss man da was spezielles beachten? Also vielleicht wegen PoE?

Aufbau wäre ja dann Modem/Fritzbox->Switch->Patchfeld------->Netzwerkdose->Switch/W-Lan-Router/AP----> Endgeräte.

Sorry für so viele Fragen und danke schon einmal für die Hilfe und allen ein angenehmes Wochenende.
 
Guten Abend,
also ich habe den Thread jetzt nochmal ganz gelesen und irgendwie verwirrt mir dein letzter Post.
Ich komme nicht ganz hinterher wie der Aufbau ist/werden soll.

1. Warum max X Ports? Wenn der Switch mehr Ports hat, dann ist das kein Problem.
Einfach frei lassen, da läuft nichts aus.

2. Für was benötigst du denn PoE und wo?
PoE Injector wäre eine Idee wenn du wirklich nur einen Port PoE benötigst. Oder eben einen POE Switch kaufen und nur einen Port so nutzen. Du kannst an einen PoE Switch auch ganz normale Geräte anbinden.

3. Warum 2 Switche? Nimm doch einen 16er o.ä.

4. Kannst eigentlich jedes bilbo Keystone Rack für 6A nutzen und passende 6A Keystones. Ich würde kein normales Patchfeld mehr nehmen. Verlegekabel bei normalem Ethernet oder PoE sind identisch.

5. Fritzbox --> Switch --> Patchfeld(Keystone) --> NW Dose --> AP ?
Wenn der Switch kein PoE hat, irgendwo nach dem Switch den PoE Injektor einbauen. Wo ist meiner Auffassung nach egal.


LG schlotzi
 
uffff, wollte man checken ob was dazu gekommen ist und sehe das meine sehr ausführliche Antwort gar nicht gepostet ist. Autsch.

Kurz:

schlotzi schrieb:
1. Warum max X Ports? Wenn der Switch mehr Ports hat, dann ist das kein Problem.
Einfach frei lassen, da läuft nichts aus.

Platz und Geld. Ich brauch keine 24 Ports, wenn ich nur 3 Leitungen zu versorgen habe.

schlotzi schrieb:
2. Für was benötigst du denn PoE und wo?
PoE Injector wäre eine Idee wenn du wirklich nur einen Port PoE benötigst. Oder eben einen POE Switch kaufen und nur einen Port so nutzen. Du kannst an einen PoE Switch auch ganz normale Geräte anbinden.

PoE in der Zentrale um AP's mit Strom zu versorgen und entsprechend gut zu platzieren. Sprich in dem Switch mit 8 Ports auf jeden Fall. Kleiner Switch/Router wäre halt schön gewesen um ihn so zu platzieren das er kein Stromanschluss benötigt

schlotzi schrieb:
3. Warum 2 Switche? Nimm doch einen 16er o.ä.

Eine Zentrale mit 8 Ports die 3 Haushalte im Haus versorgen sollen. 2 Davon gehören zusammen und können durch die "Zentrale" versorgt werden. Mein Haushalt separat und ich kann keine 3-4 Kabel von der Zentrale bis dahin verlegen um die Dosen damit zu füttern.

schlotzi schrieb:
4. Kannst eigentlich jedes bilbo Keystone Rack für 6A nutzen und passende 6A Keystones. Ich würde kein normales Patchfeld mehr nehmen. Verlegekabel bei normalem Ethernet oder PoE sind identisch.

Kenn das mit den Keystones zwar nicht und finde auch irgendwie nichts im Web. Was ist das genau? Aber solange ich da kein spezielles Gerät benötige und trotzdem die Geräte die von der "Zentrale" weg gehen mit PoE versorgen kann, passt das.

schlotzi schrieb:
5. Fritzbox --> Switch --> Patchfeld(Keystone) --> NW Dose --> AP ?
Wenn der Switch kein PoE hat, irgendwo nach dem Switch den PoE Injektor einbauen. Wo ist meiner Auffassung nach egal.


LG schlotzi

Jo genau. Super. Ist glaub ich die günstigere Alternative mit den Injektoren. FUnktionieren die aber auch genauso gut?

EDIT folgt, wenn ich mal noch Zeit finden sollte. :(

Vielen Dank noch einmal <3
 
Zurück
Oben