Access Points funktionieren nur direkt an Router

the-unknown

Ensign
Hallo.

Folgende Situation:
FritzBox im Büro der Eltern. Langes Kabel mit Dose in mein Zimmer verlegt. Zum Verbessern der WLan Reichweite und Anschluss weiterer Geräte habe ich einen älteren D-Link Router und eine Fritz Box 7270 zum AP umgebaut. Problem nun:
Schließe ich die geräte (willkürig) in die Hauptbox im Büro an, kein Problem. Schließe ich sie bei mir im Zimmer an, bekomme ich nur unbekanntes Netzwerk.

Der PC bekommt über die Dose, ohne Switch, keine Probleme.

Habt ihr eine Idee?

nicht identisches netzwerk (fritz hat standard 192.168.178.1, dlink hat standard 192.168.1.1 wenn ich mich nicht täusche), dhcp-server zweimal ein.

Wie ist denn die IP Vergabe geregelt, bei so vielen DHCPs?

anderes Kabel (crossover) ein PC mit Gigabit kann auto Mdix, die aps vermutl nicht

IPs sind angepasst. ein DHCP. wenn ich die dinger direkt an das Modem anschließe, dann klappts ja. habe es mit genau diesen Kabeln dann in meinem Zimmer probiert, und doirt klappts nicht.
Kann es sein, dass eine Ader in der Steckdose nicht richtig sitzt, obwohl ich am PC Internet bekomme?

Was hast du angepasst?

Kann es sein, dass eine Ader in der Steckdose nicht richtig sitzt, obwohl ich am PC Internet bekomme?
Zu 99% wird das oder etwas Ähnliches die Ursache sein.
Die NICs von Computern/Notebooks sind ggü. Auflege-/Verkabelungsfehlern toleranter als die von APs. Mach mal Fotos von den beteiligten Dosen (offen, so dass man die Kontakte gut sehen kann) und vom Kabel (dass man die Beschriftung sehen kann; die Beschriftung abschreiben ist aber auch OK) und wir sagen dir was du falsch gemacht hast :)

modem 192.168.0.3 und DHCP 20-ultimo
2. fritz 192.168.0.14 DHCP aus
d-Link 192.168.0.1 DHCP aus

außerdem würde ichbehaupten, dass das recht unwichtig ist, da die ganze schose funktioniert, wenn ichs direkt am modem anschließe

@t-6:
danke. ich werd erst mal losnehmen und schauen ob sich was gelöst hat. wollte nur vermeiden, die ganze schose sinnsol zu verschieben. die dose bei meinen eltern sitzt etwas ungünstig :D falls ich nichts sehen kann, mache ich bilder

Edit:
Jop, das wars wohl. Im Büro war ein Kabel nicht mehr richtig drin. Jetzt klappts:daumen:

dankeeee

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Zu 99% wird das oder etwas Ähnliches die Ursache sein.
Die NICs von Computern/Notebooks sind ggü. Auflege-/Verkabelungsfehlern toleranter als die von APs. Mach mal Fotos von den beteiligten Dosen (offen, so dass man die Kontakte gut sehen kann) und vom Kabel (dass man die Beschriftung sehen kann; die Beschriftung abschreiben ist aber auch OK) und wir sagen dir was du falsch gemacht hast :)

the-unknown schrieb:
...
Jop, das wars wohl. Im Büro war ein Kabel nicht mehr richtig drin. Jetzt klappts:daumen:

dankeeee

*thumbs up*

Das ging einfacher als erwartet :) Wieder was gelernt

ich habe vor allem eines gelernt: nie wieder netzwerkdosen mit schraubklemmen ^^

UAE/IAE (idR Schraubklemmen) sind auch keine regelrechten Netzwerkdosen - dafür nimmt man ausgewiesene Cat5 & aufwärts mit idR LSA-Klemmen ;)

ah okay. jetzt bin ich schlauer :D

Zurück
Oben