Accesskey

xplay888

Lt. Commander
Hallo.
Ich suche die Anykey-Taste.
Kleiner Scherz.

Ich suche im Firefox den Accesskey.
In der Leseansicht wird mir angezeigt:

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
Shift + Alt + V funktioniert nicht.

Alt + Shift ist aber schon richtig.

Vielleicht kannst du es mit about:config auf eine funktionierende Kombination ändern.

Die Leseansicht von Firefox. Der Text den ich zitiert habe war nur in der Leseansicht, nicht auf der Seite!

Was soll der Link?

Wie soll das Problem nachvollzogen werden, wenn nicht bekannt ist, wie die betreffende Webseite die Leseansicht aufbereitet? IMHO gibt es direkt in Firefox keine Tastenkombination für Beginn/Ende des Vorlesens. Es gibt nur eine Tastenkombi zum Aufruf der Leseansicht (STRG+ALT+R).

xplay888 schrieb:
Was soll der Link?
ohmsl schrieb:
Wie soll das Problem nachvollzogen werden, wenn nicht bekannt ist, wie die betreffende Webseite die Leseansicht aufbereitet?
正しい ただし~い
xplay888 schrieb:
Die Leseansicht von Firefox. Der Text den ich zitiert habe war nur in der Leseansicht, nicht auf der Seite!
Habe mir jetzt selber eine Seite gesucht.

In der Leseansicht wird ein auf der Seite versteckter Paragraf angezeigt.
HTML:
<p class="schnellNavi">Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen  lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den  Accesskey + z benutzen.</p>
Gemeint ist das accesskey global attribute (HTML).
HTML:
<div class="boxBorderOhne borderDot clear">
    <ul class="button">
        <li><a href="/" onclick="window.print(); return false;">Drucken</a></li>
          <li>
              <div id="rs_div_navi_open" style="display:block;">
                <a accesskey="v" title="Diesen Artikel Vorlesen lassen." href="http://app.readspeaker.com/cgi-bin/rsent?customerid=4452&amp;lang=de_de&amp;url=http%3A%2F%2Fwww.badische-zeitung.de%2Fsportredaktion%2Fren-kuebler-x1x--77660446.html%3Freadspeaker%3D1" onclick="readspeaker(this.href,'ren-kuebler-x1x--77660446'); return false;">Vorlesen</a>
              </div>
              <div id="rs_div_navi_close" style="display:none;">
                <a accesskey="z" title="Artikel Vorlesen beenden." href="#" onclick="close_rs_div(); return false;">Vorlesen</a>
              </div>
              <div id="rs_div_box" style="display: none" class="boxBorderOhne borderDot clear"></div>
        </li>
        <li><a href="/fehler_melden.html?rootid=77574165" class="nyroModal">Fehler melden</a></li>
        <li><a href="/versenden.html?rootid=77574165" class="nyroModal">Versenden</a></li>
        <li><a href="#theLayer" class="nyroModal">Verlinken</a></li>
    </ul>
</div>

Dieses ist wie nachstehend
BrowserWindowsLinuxMac
Firefox[Alt] [Shift] + accesskey[Alt] [Shift] + accesskey[Control] [Alt] + accesskey

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ah, doch von der Seite und dazu versteckt. Da haben sie mich hinters Licht geführt :)
Danke für die Aufklärung.
Da muss ich noch bisschen auf die Shortcuts warten, wie es scheint :(

arrigato go saimas (oder so^^)

xplay888 schrieb:
Ah, doch von der Seite und dazu versteckt. Da haben sie mich hinters Licht geführt :)
Danke für die Aufklärung.
Da muss ich noch bisschen auf die Shortcuts warten, wie es scheint :(
Sie haben sich missverständlich ausgedrückt oder hätten einen Hinweis geben können. Habe mir den Source-Code angesehen, den ich auszugsweise eingefügt habe, um zu verstehen was sie meinen. Bei Firefox [Alt] [Shift] + v (accesskey="v" title="Diesen Artikel Vorlesen lassen.") oder [Alt] [Shift] + z (accesskey="z" title="Artikel Vorlesen beenden.").
xplay888 schrieb:
arrigato go saimas (oder so^^)
Sehr gut (arigatō gozaimasu)

どう致しまして どう・いたし・まして dō·itashi·mashite

Hinter das Licht haben mich eher die Seitenbetreiber (=sie), durch den versteckten code geführt. Nicht du (keigo wird überbewertet) ;)
Was ich noch nicht weiß: weshalb ist der Code versteckt? Funktionieren tut es ja nicht...

Auf der Seite (badische-zeitung.de), die ich bei der Suche gefunden habe, funktionierten die accesskeys. Allerdings wird hier nur angeboten die Audio-Datei herunterzuladen.

Der Paragraph <p> hat als Klasse (class=schnellNavi), die die CSS Eigenschaft 'display: none' hat und damit ausgeblendet wird:
HTML:
.schnellNavi {
    display: none;
}
Meine Vermutung ist, dass 'display: none' entfernt oder auf den Standard-Wert 'display: inline' gesetzt wird, wenn sbestimmte Bedingungen, wie Anwender hat sich angemeldet, gegeben sind. Auch die Navigation oben ist ausgeblendet.
HTML:
<div class="schnellNavi">
    <a href="#navigation" accesskey="n" titel="Zur Navigation">Zur Navigation</a>
    <a href="#inhalt" accesskey="s" titel="Zum Artikel">Zum Artikel</a>
</div>

Fraglich nur wieso das in die Leseansicht wandert, obwohl das Menü so fern ab vom Text ist...
Shift Alt V blendet bei mir in der normalen Ansicht nur den Downloadlink ein.

Offtopic:
Kann man mit Vocaloid eigentlich japanisch vorlesen lassen oder singt das nur?
der translator singt nur :D https://www.youtube.com/watch?v=9mD-ZmWuFTQ

xplay888 schrieb:
Kann man mit Vocaloid eigentlich japanisch vorlesen lassen oder singt das nur?
Es sind virtuelle Sängerinnen/Sänger, die einen Liedtext (Lyrics) nach einer Melodie singen. Es gibt auch vorgegeben Charakter (Voice Bank). Die erste war Hatsune Miku (初音ミク). Die zweite/der dritte war Kagamine Rin & Len (鏡音リン・レン Kagamine Rin & Len) Die dritte war Megurine Luka (巡音ルカ Megurine Ruka). Auf dem linken Oberarm steht auch 01, 02 und 03.
img_MIKU_us.png

Es ist wie auf der offiziellen Seite volcaloid.com (englisch) steht:
What's VOCALOID? schrieb:
VOCALOID is a voice synthesis technology and software developed by Yamaha. Just put in a melody and lyrics and your virtual singer will sing for you. Adjust the detailed settings to change the singing style however you like. There's also a wonderful variety of Voice Banks. Choose a voice and character you like to match the music you want to make.

Zurück
Oben