• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Accesspoint Empfehlung

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich habe bei mir zuhause eine Fritzbox 6360 Cable unterm Dach verbaut.
Unser Haus ist dreistöckig und hat recht dicke Wände/Böden, daher deckt die Fritzbox nicht alle Bereiche des Hauses mit W-Lan ab.

Ich habe bereits ein RJ45 Kabel in den Keller verlegt von der Fritzbox aus und möchte dort einen AP installieren.

Nach meinen Vorstellungen sollte der AP so funktionieren, dass alles plug&play funktioniert und die Geräte sich automatisch am AP anmelden.
Die Geräte sollen automatisch zwischen Fritzbox und AP wechseln, je nach dem welches Gerät besseren Empfang bietet. Bedeutet: Wenn ich mit meinem Handy vom Keller ins Dachgeschoss laufe soll sich das Handy zuerst mit dem AP im Keller verbinden und auf halbem Weg bzw. wenn der Empfang der Fritzbox besser ist automatisch zur Fritzbox wechseln.

Frage 1: Geht das so generell ohne viel Konfiguration, so dass das auch ein Laie hinbekommt?

Frage 2: Was für ein Gerät (AP) würdet ihr dafür empfehlen?

Ja das geht aber wenn alles automatisch passieren soll (also anhand des Empfagns der Wechsel) wird das sehr teuer. Mir fallen da direkt erst mal nur die Ubiquiti Geräte ein und ich glaube das müssen auch die Clients können da bin ich mir aber nicht sicher.

Einfach auf beiden Geräten die gleiche SSID und den gleichen Key setzen, die Clients wechseln dann automatisch. Bei nur zwei Access Points kann man die Konfiguration noch von Hand machen, bei mehr ist eine mesh/controller Lösung sinnvoll.

THEORETISCH geht das, leider scheitert's oft an den Clients.

Empfehlen würde ich dir als AP ein AVM-Produkt. Dann kannst du ein Mesh-WLAN aufbauen. Die Konfiguration ist AVM-typisch sehr einfach.
Zurück zum Thema "automatischer Wechsel". Das hat bei mir nämlich auch nicht wirklich funktioniert. Ich habe damals bei AVM auf der CeBIT nachgefragt und man erklärte mir, dass das eben an den Clients liegt (Stichwort "Sticky Clients"). Diese Geräte bleiben so lange im "schlechten" WLAN kleben, bis sie von sich aus aktiv die Verbindung verlieren.
AVM arbeitet aber laut deren Aussage an einer Lösung, welche per Software Update nachgereicht werden soll, so dass die Fritzbox aktiv die Clients zu den APs verschiebt, die besseren Empfang versprechen.
Wann das ganz kommt, keine Ahnung.

Ich würde dann vielleicht Fritz Mesh wählen. Du musst das WLAN am Slave-Accesspoint nicht vollständig neu einrichten und das Roaming funktioniert einigermaßen. Du verwaltest alle APs über den Master, also was SSID oder Passwort angeht. Nutze ich jetzt seit rund nem halben Jahr und bin zufrieden (FB 7362SL + FB 7490). Vielleicht nicht sogut wie eine Enterpriselösung, kostet aber auch fast nix im Vergleich dazu. Die FB muss mindestens FritzOS 6.9x nutzen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Würde auch ein Mesh aus AVM Produkten nutzen. Das AVM Mesh Netzwerk funktioniert bei uns sehr gut. Es besteht aus 6590, 4040 und 1160. der Wechsel untereinander klappt hervorragend.

up.whatever schrieb:
Einfach auf beiden Geräten die gleiche SSID und den gleichen Key setzen, die Clients wechseln dann automatisch.
Meiner Erfahrung nach funktioniert dieser automatische Wechsel so gut wie überhaupt nicht. Die Geräte bleiben im einmal ausgewählten WLAN, so lange die Verbindung nicht abbricht. Aus diesem Grund gibt es ja technische Lösungen, die den Wechsel steuern.

Da eine Fritzbox vorhanden ist vermutlich die AVM-Mesh-Lösung die kostengünstigste Variante. Als Accesspoint kann man einen WLAN-Repeater von AVM nutzen, der die Betriebsart "LAN-Brücke" unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche SSID und Schlüssel erleichtert nur den Einrichtungsaufwand an den Clients, da man nur ein Netz einspeichern muss. Besseren Wechsel oder Roaming kann man dadurch nicht erreichen, es sind ja immer noch verschiedene Funknetze, die nur gleich heißen. Ich würde sie sogar absichtlich verschieden benennen, damit man sieht, an welchem man eingebucht ist. (Zwei Fußballer mit selber Rückennummer sind immer noch zwei verschiedene Spieler.)

Bei einer weiteren Fritzbox (120 EUR) könnte man weitere Telefone/DECT anschließen. Braucht man nur WLAN, reicht ein Router ab 40 EUR. https://geizhals.de/?cat=wlanrout&v=e&hloc=de&bl1_id=30&xf=7037_4&sort=p#productlist

PS: Soweit ich weiß hängt es ohne WLAN-Controller immer noch vom Client ab, wie schnell er sich ins "stärkere" WLAN einbucht. Auch wenn bei AVM Mesh was anderes gemunkelt wird.

geht mit einem AVM repeater (modell mit ethernet) mit einem knopfdruck (WPS push button), da brauchst du überhaupt garnichts einstellen

("dumme" clients bleiben u.U. dennoch kleben) bei mir funzts problemlos mit allen geräten

Der automatische Wechsel funktioniert deswegen noch nicht, weil AVM das sogenannte AP Steering noch gar nicht implementiert hat. Soll aber im nächsten großen Update dabei seien.

Das liegt dann aber an deinen Clients und nicht an AVM. Was sich viele wünschen ist einmal, dass die AP erkennen, wie gut das Signal ist und daher den Client auf einen anderen AP wechseln, statt ihn selbst wechseln zu lassen. Und dass man "Seamless Roaming", also unterbrechungsfreien Wechsel (ein Telefonat/Videochat). Das kann AVM wohl noch nicht.

Wilhelm14 schrieb:
Das liegt dann aber an deinen Clients und nicht an AVM.

Das kann man aber durchaus über Software anstoßen und kann dem Client so sagen, dass er wechseln soll. Wie du aber schon sagst ist das mit einem Auflösen der Verbindung verbunden, auch wenn dies sehr kurz sein kann.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was wäre denn nun die einfachste Möglichkeit, wenn man nur W-LAN will und das Ganze einfach nur an das RJ45 Kabel hängt?

Bitte mit konkretem Gerätevorschlag.

Die Fritzbox ist von Unitimedia und kann ausschließlich durch unitimedia geupdated werden. Welche Version da drauf ist weiß ich nicht genau. --> gerade nachgeschaut Fritz OS 6.52

Gibt es solche Geräte auch mit PoE, damit man sich ein Stromkabel sparen kann?

Clients die zwischen "oben" und "unten" wechseln sind im Prinzip nur mehrere iPhones (XS / XR) und ein iPad Air aus 2017.

Der Rest der Geräte ist stationär und würde einmal manuell ins jeweilige Netz eingebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
cool master, das ist eben NICHT das einfachste, der punkt "wenig aufwand für config" führt zu einem AVM-gerät (klar kann man auch andere hersteller per WPS pairen, ob das mit ethernet als AP aber gut geht, steht auf einem anderen blatt)

-> avm repeater (mit ethernet) in deiner preisregion kaufen und per WPS pairen (mindestens den 450E, der funktioniert super, wenn man kein 5ghz zwingend benötigt)
-> eine bilige gebrauchte fritzbox für 10 oder 20 taler kaufen und per WPS pairen falls man doch noch was anderes per ethernet anstecken will (nachteil stromverbrauch)

POE gibts bei avm allerdings nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
darkcrawler schrieb:
-> avm repeater in deiner preisregion kaufen und per WPS pairen (mindestens den 450E )

Bedeutet einfach Gerät auspacken, Strom dran, Netzwerkkabel rein und einmal auf WPS drücken und das wars?

Und dann melden sich die Geräte (mehr oder weniger gut) automatisch zwischen den beiden Geräten um?

Fast, du musst dich einmal einloggen und das Gerät auf Access Point (AP) Modus umstellen. Ansonsten ist es nur ein Repeater was nicht so optimal ist.

Ich würde auch noch eine White-List einstellen, dass nur die Geräte die du/ihr hast/habt in das WLAN kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
Und was unterscheidet den 450e (für meinen Zweck) von z.B. einem 1750e ?

Mir ist nur wichtig, dass diese automatische Ummeldung einigermaßen funktioniert und dass das Signal einigermaßen gut durch die Deck geht.

Wenn der 450e dafür reicht würde ich den nehmen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Fast, du musst dich einmal einloggen und das Gerät auf Access Point (AP) Modus umstellen. Ansonsten ist es nur ein Repeater was nicht so optimal ist.

Ich würde auch noch eine White-List einstellen, dass nur die Geräte die du/ihr hast/habt in das WLAN kommen.
Okay, danke.
Dann wird das wohl die Lösung :)

Zurück
Oben