Accesspoint Empfehlung

StrammerMax93 schrieb:
Und was unterscheidet den 450e (für meinen Zweck) von z.B. einem 1750e ?

Na ja der 1750e könnte evt. besser mit deiner Fritzbox zusammen arbeiten, da es der gleiche Hersteller ist.

Hier ist mal ein technischer Unterschied:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1082381&cmp=1290909

Ich würde aber sagen einfach mal probieren, hast ja 14 Tage Rückgaberecht wenn es nicht so will wie du dir es dir vorstellst.

Wilhelm14 schrieb:

Ja gut das stimmt, aber durch eine Steckleiste kann man das ja auch noch ein wenig verhindern. Ich hab aufm Dachboden einfach eine seperate Steckdose gesetzt inkl. Sicherung.

Habe mich jetzt für den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1160 entscheiden, da er 5GHz bietet.

Ich hoffe mal, dass er einen Ethernet Anschluss hat, da man auf den Bildern keinen erkennen kann.

Wenn der 1160 einen Ethernet-Anschluss hätte (LAN-Brücke) würde dies dabei stehen (wie beim 1750E).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Cool Master : er meint den fritz 450E

@TE: ob du im keller 5ghz brauchst musst du wissen (ich brauchs z.b. nicht, da ich keine 1000wifis in der umgebung hab und meine 50mbit auch durch 2,4ghz "passen")

StrammerMax93 schrieb:
Bedeutet einfach Gerät auspacken, Strom dran, Netzwerkkabel rein und einmal auf WPS drücken und das wars?

Und dann melden sich die Geräte (mehr oder weniger gut) automatisch zwischen den beiden Geräten um?

da du noch kein fritzOs 7 auf der fritte hast, musst du wohl oder über ein paar klicks machen:

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...per-LAN-mit-dem-FRITZ-Box-Heimnetz-verbinden/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe jetzt doch den 450e genommen.
Haben auch "nur" 50 MB und der AP im Keller ist haupsächlich nur für die Handys um ein bisschen zu surfen oder mal zu Facetimen.
Gestreamt wird darüber nicht.

streamen geht damit auch, wie gesagt bekommt man knapp mit einer Antenne im Client knapp 50mbit durch 2,4ghz (abhängig von der Wifi-NIC im client, da gibts auch miese kandidaten, die nur 30 schaffen) bzw. knapp 100mbit mit 2 antennen im client (hier vorhanden z.b. chuwi hi8 tablet schafft ~48mbit real mit einer antenne, dell e6220 schafft 95 mit 2)

Ich bin nur mal gespannt, ob die Einrichtung mit dem Link funktioniert.
Meine Fritzbox 6360 Cable ist in der Liste nicht aufgeführt.

ja, weil die eben kein FOS7 hat, deshalb hat der 5. punkt für dich keine relevanz

• Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
Alles klar, vielen Dank. Also einfach bis Punkt 4 alles nach der Anleitung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Update der Fritte? Also die 6360 tauschen gegen ein neueres Modell.
So alte Firmware ist ja unverantwortlich, hat Unitymedia da updatemäßig etwas in Aussicht? Die 6490 hat ja auch bei denen das 7er bekommen.

Noch ein Tipp: schalte die WLAN Koexistenz aus, wenn du wenige Nachbar WiFi hast, kann den Durchsatz bei einigen Geräten verdoppeln (40mhz statt 20mhz)

Damit gehen mit 1 Antenne bei mir real 100mbit mit 2,4ghz beim Eier-phone 6s

Zurück
Oben