AccessPoints mit Ethernet over USB

Syagrius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
347
Hallo zusammen,

bisher haben wir erfolgreich gesucht, deswegen hier die Frage:
Kennt ihr AccessPoints, die Ethernet-over-USB unterstützen? Hersteller ist erst mal egal, interessant wird dann, ob Controller notwendig oder Standalone möglich.

Hintergrund ist, dass wir eine 2,4GHz Dongle-Lösung für ein proprietäres Protokoll an vorhandenen AccessPoints bei Kunden bzw. intern zum Test betreiben wollen. Der erwähnte Dongle benötigt dafür ausdrücklich Ethernet-over-USB und wir waren allerdings trotz Herstellerkontakt und ausgiebiger Recherche nicht in der Lage Modelle zu finden die dieses Feature bieten.

Eventuell suchen wir auch mit der falschen Begrifflichkeit, obwohl der Hersteller diese Bezeichnung nutzt. Der Hersteller sagt lediglich lapidar, jeder AccessPoint der Ethernet over USB unterstützt ist kompatibel.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Syagrius
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau suchst du denn jetzt, im Text stehen beide Wege. USB over Ethernet und Ethernet over USB.
Um welchen 2,4Ghz Dongel handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, BFF, snaxilian und eine weitere Person
Ups, war im letzten Satz falsch. Es ist tatsächlich Ethernet over USB gemeint.

Der Dongle wird euch nichts sagen, da es sich hier um eine Nischenlösung für ein proprietäres Protokoll im 2,4GHz-Netz mit 1 MHz-Kanalbandbreite handelt. Der Dongle kommt in den USB-Anschluss eines WLAN-AccessPoints und stellt damit intern die Verbindung zum betreffenden Server her. Der Dongle funkt dann die proprietären Geräte an. Einziger Sinn dieses Dongles ist zu vermeiden, sich einen separaten proprietären AccessPoint mit oben erwähnten Protokoll ins Netzwerk zu stellen.

Im Grunde ist es also ganz egal, um welchen Dongle es sich dabei handelt. Wir suchen lediglich einen Accesspoint der Ethernet over USB unterstützt bzw. zulässt. Ob der dann funktioniert oder nicht, werden wir intern herausfinden ;-)
 
Immer dieses Verschweigen der Infos. Der Schwarm ist schlauer als man meint, und oft finden sich Leute die das kennen ;)
Ohne Details bleibt nur gerate, auch weil sich hinter solchen Anfragen oft ein XY-Problem verbirgt.

Das hoer sich fuer mich ein bisschen an wie ein SES ImagoTag AP.
Das nutzt schmale Kanaele auf 2,4 GHz, gibt es als Standalone AP, aber auch als USB Dongle.
Allerdings weiss ich bei denen nicht auf welcher Technik die USB Dongles basieren, aber unsere Aruba AP-515 mit USB Port unterstuetzen die angeblich. Aktuell kaempft ein Kollege allerdings noch damit die richtig ans laufen zu bekommen.

EDIT: "Ethernet over USB" im Zusammenhang mit Access Points ist definitiv kein Standardbegriff. Dieser Forenpost ist der zweite Google Treffer bei "Access Point Ethernet over USB" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Es geht in die Richtung, ja. SES haben wir auch im Portfolio, die Implementierung ist bekannt und ganz in Ordnung dokumentiert ;-) wenn ihr Hilfe braucht, sagt Bescheid 🙃

Wir haben mittlerweile endlich eine belastbare Info bekommen und es scheint, dass in die Richtung auch Aruba unsere Anlaufstelle wird. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Hersteller hier selber zuerst noch gar nichts lauffähiges hatte, weil das Thema schon monatealt ist und mit den Aussagen in die Richtung immer sehr vage war.
 
Ranayna schrieb:
Uff, solche Hersteller liebe ich. Da werden entscheidende Features versprochen, aber wehe der Kunde will die wirklich benutzen :D
Aus dem Grund bewerben wir als Partner bestimmte Features gar nicht, die eher schlecht als Recht laufen. Wenn der Kunde die Features dann doch will, weil sie ja mit dabei sind, kann's halt schnell dünn werden. Dann ist es gut, wenn man es vorher kommuniziert.
 
Verstehe den Einsatzzweck nicht.
Ihr wollt an einem Accesspoint ein USB-Wlan-Dongel ?!?! :confused_alt:
 
elefant schrieb:
Verstehe den Einsatzzweck nicht.
Ihr wollt an einem Accesspoint ein USB-Wlan-Dongel ?!?! :confused_alt:
Nein, kein Wlan. Proprietäres Protokoll. Hab ich oben, eigentlich ausführlich, beschrieben.

Aruba 3xx und 5xx-Serie wird vorerst der way to go. Kommt jetzt in die Teststellung.
 
Ich kann den Einsatzzweck durchaus nachvollziehen.
Das ist eine Funkanwendung im gleichen Band wie WLAN, was sich aber in die Luecken zwischen den Kanaelen 1, 6 und 11 setzen kann. Es stoert das WLAN also nicht.
Aber die Positionierung der APs ist idealerweise eingemessen worden, oder hat sich im Laufe der Zeit bewaehrt. Wenn man jetzt also an den AP direkt den anderen Sender anstecken kann spart man sich einiges an Arbeit, vorallem braucht man keine separate Verkabelung.
Die Alternative ist dann oft nur mit grossen Aufwand neue Kabel zu ziehen und Standalone Geraete aufzuhaengen.

Leider sind die USB Ports die viele moderne APs haben schlecht dokumentiert. Von Seite der AP Hersteller gibts hoechstens Aussagen im Sinne "Supportete Geraete funktionieren", aber nirgends Infos was supportet ist :D
 
Aber wenn hier doch ein anderes Netz/WLAN (wie auch immer) ausgestrahlt wird, wozu dann LAN over USB ?
Reicht nicht einfach Strom über USB und dein Adapter sender das eigene Netz/WLAN aus?

Wenn nicht, kann der Adapter nicht direkt LAN(RJ45)? Verstehe dann nicht warum er USB hat.
 
Irgendwie muss soein System ja kommunizieren.
Wenn es günstig ist, nur wenig Funkbandbreite hat und Latenz wichtig ist, ist ein Mesh o. Ä keine Option.
Wenn man dann "Huckepack" das Netzwerk eines APs nutzen kann, warum nicht. Auch heutzutage, selbst bei APs mit nur einem Gigabit Port, ist es sehr selten das dieser voll ausgelastet ist.

Klar ist das dann eine hoch spezialisierte Lösung, vorallem wenn die Schittstellen nicht gut dokumentiert sind. Wenn sich nur ein AP Hersteller als kompatibel erweist, steht und fällt das natürlich zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Syagrius
elefant schrieb:
Aber wenn hier doch ein anderes Netz/WLAN (wie auch immer) ausgestrahlt wird, wozu dann LAN over USB ?
Reicht nicht einfach Strom über USB und dein Adapter sender das eigene Netz/WLAN aus?

Wenn nicht, kann der Adapter nicht direkt LAN(RJ45)? Verstehe dann nicht warum er USB hat.
Es gibt für die Lösung durchaus eigene AccessPoints und Infrastruktur. Aus verschiedenen Gründen können und wollen manche Kunden aber keine eigene Infrastruktur aufbauen. Seien es bauliche Maßnahmen oder Compliance-Gründe, oder nur weil der Geschäftsführer meint, dass der AP hässlich ist.
Bei dem oben erwähnten SESImagotag hat man bei bestimmten AP-Partnern auch die Möglichkeit eines Co-Existence Features. Dann kann der AP oder evtl. auch der dahinter stehende Wlan-Controller, die Signale so steuern, dass sich normales WLAN mit 20MHz und proprietäres Protokoll mit 1MHz nicht in die Quere kommen. (was sie ohnehin kaum tun und wenn doch, wird die 1MHz-Übertragung einfach nochmal ausgetrahlt)
Du siehst, es ist nicht alles schwarz und weiß. Ich persönlich würde immer einen eigenen AP aufbauen dafür, aber ich verstehe auch, wenn das nicht gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Zurück
Oben