Hatte im Frühjahr einen Acemagic K1 erworben und bin erst jetzt auf dieses USB3-Low-Speed -Problem gestoßen.
An meinem Gerät konnte ich das Problem wie folgt lösen (ohne W11 -Neuinstallation). Bloatware enthielt die Werksinstallation nicht.
Im Gerätemanager ist ein "generic" -Treiber für die Superspeed-Unterstützung zu sehen, daran änderte sich auch nach der Installation der "
AMD Ryzen and Athlon Mobile Chipset"
-Treiber nichts. Aber der Schreib/Lese-Speed der ab Werk im K1 verbauten NVMe-SSD, welche ich erst kürzlich in ein externes Gehäuse ausgelagert habe, steigt vom üblichen USB2-Speed (um die 30 MB/s) auf rund 350 MB/s ... (bisher nur am USB-C Anschluß ausprobiert, sollte aber auch an den übrigen Ports funktionieren, jedenfalls rechne ich da nicht weiter mit Überraschungen)
Ähm - falls die Frage aufkommt - das Win11 hatte ich von der China-Noname-SSD (512 GB) auf eine Samsung 990 EVO Plus NVMe verschoben, zu diesem Zeitpunkt waren beide Datenträger im K1 verbaut, der hat ja zwei solche M2 Slots auf der Platine. Nach dem Klonen wurde dann die alte SSD entnommen und in das externe Gehäuse gesteckt.
Übrigens die 990 Evo (2TB) hatte mich im Oktober '25 122,99 Euronen gekostet, die gegenwärtigen Preise sind absurd!
Das externe Gehäuse ist ein zur Noname SSD passendes "Billigdings" von "Jewan" ?? also nix IcyBox ... Produktbeschreibung war: "Aluminium M.2 NVMe SSD Gehäuse (NVMe & SATA, M-Key / M+B Key) geeignet für 2280/2242/2230/2260 (Bauformen), 10 Gbps USB3.2/ USB3.1 Gen2, mit 2-in-1 Kabel (USB A/C -Stecker), Werkzeuglos. Ausgestattet mit RTL9210B Chip, der ASP, TRIM, Auto-Sleep, Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz und andere Funktionen unterstützt.
Bezugsquelle für oben genannten AMD Mobile-Chipset -Treiber ist natürlich die WebSeite von AMD. Leider - wie heutzutage fast schon üblich "
etwas" schwer zu finden ... weil auf die Idee, "Notebook-Treiber" für einen Mini-PC zu suchen, muss man halt erstmal kommen ...
Ganz oben auf "
Ressource & Support" klicken, danach - nur wenig rechts unterhalb - unter der Überschrift "
Radeon Graphics & AMD Chipsets" auf "
Driver" bzw. "
Treiber" klicken. Anschließen
NICHT auf Wind 10/11 Drivers klicken ! Sondern weiter unten das
Such-Feld Ausfüllen, entweder Chipsets rein schreiben oder unten drunter auf
Chipsets klicken. Dann öffnet sich eine neue Auswahl, dort auf "
Laptop Chipsets" klicken. Und nochmals im letzten Auswahlfeld auf die einzige dort angezeigte Option "
AMD Ryzen and Athlon Mobile (Chipset)" klicken. Und schließlich darunter auf "
submit" bzw. "
Einreichen". Dann erst erscheinen die beiden Downloadlinks, jeweils für Win 10 und Win 11, beides nur für 64 bit -Systeme verfügbar.
Noch was ... bei der Installation dieser Chipset-Treiber, habe ich ALLE Optionen aktiviert gelassen, da stand glaube nirgendwo etwas von USB !! Funktioniert aber trotzdem, irgendwie ... keine Ahnung was genau das Wunder bewirkt, für mich ist nur wichtig, das der "SuperSpeed" jetzt auch funktioniert ...
