USB 3.0 Geschwindigkeit sinkt extrem

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einige Filme von meiner HDD auf meinen Sandisk USB zu ziehen. Alles natürlich mit USB 3.0. Jetzt habe ich aktuell eine ca. 10 GB Große mkv Datei, die übertragen wird.

Die ersten Sekunden ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei fast 300MB/s, nimmt jedoch nach ein paar Sekunden stetig ab, so dass die Geschwindigkeit nach 10 Sekunden im zweistelligen Bereich ist. Nach wenigen Minuten bin ich dann bei 10MB.

Ich habe einen Test mit HD_Speed laufen lassen. Da war die Geschwindigkeit konstant bei über 100MB/s.

Ist das normal? Was kann ich machen, wenn es nicht der Fall ist?

MfG
 
Ja, das ist normal.

Das hängt vom Cotroller und der Temperatur des Sticks ab.
 
Als ich den Stick gestern rausgezogen habe, war er so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte.
 
Welcher USB-Stick?
Bei USB-Sticks in niedriger und mittlerer Preisklasse ist die Geschwindigkeit nur solange hoch, bis der eingebaute Schreibcache voll ist oder der USB-Stick überhitzt.

Welche HDD?
Die haben ja Lesegeschwindigkeiten von ~50-150(?)MB/s
Ok das kann man bei nur 10MB/s als Flaschenhals ausschließen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Das ist der Stick: SanDisk Ultra USB 3.0 64GB
 
Ah ja so ein "Billigteil", hätt ich mir auch fast gekauft. Bis ich dann die Rezensionen mit den Geschwindigkeitseinbrüchen und dem geschmolzenen Plastik gesehen habe.

--> Ist normal.
 
Zu Beginn wird er in den Cache schreiben, danach auf den Datenträger.

Im Geräte-Manager > Laufwerke > 'Eigenschaften von ...' > Richtlinien:

  • Entfernungsrichtlinie
  • Schreibcacherichtlinie
 
Was meinst du mit Billigteil? USB Stick oder HDD?

Was soll ich bei Richtlinien einstellen?
 
Naja, SanDisk selber gibt an
Schreibgeschwindigkeit auf das Laufwerk bis zu 10-mal schneller als USB 2.0-Standardlaufwerke (4MB/s);

Also wären wir schon nur noch bei 40MB/s.

Die zu kopierenden Dateien werden ja auch gecacht und wenn ich mich recht entsinne, wird dieser Vorgang auch angezeigt in dem Geschwindigkeitesdiagramm, das würde die 300MB/s erklären.

Lg
 
der stick natürlich! Der ist einfach zu klein um die Wärme abzuleiten.

Nimm eine externe SSD oder Festplatte für große Datenmengen.
 
Gemeint ist der USB Stick. Mehr kann man davon nicht erwarten. Mit 10MB/sek kannst du dich eh noch glücklich schätzen. Bei mir brechen die Dinger oft auf wenige KB/sek ein, allerdings bei kleineren Dateien.

In den Richtlienien kanns du das Cache Verhalten von Windows einstellen, weshalb zu Anfangs die hohen Übertragungsraten zustande kommen.
 
Okay, danke für die Aufklärung. Habe einem Kollegen ein paar Filme versprochen und wollte deshalb nicht direkt ne große Festplatte nehmen, sind insgesamt sowieso nur ca 50GB, die eigentlich drauf passen sollten. Muss ich mich wohl damit zufrieden geben.

Grüße
 
Wenn du einen USB-Ventilator hast, kannst du diesen raufblasen lassen^^
Vielleicht kopiert er dann schneller oder zumindest ist die Gefahr des Schmelzens minimiert.

Das ist leider kein Trollpost.
 
Ich hab den Stick gerade auch von einem Kollegen bekommen, ebenfalls in 64GB.
Der Stick scheint einen etwa 1,2GB großen cache zu haben. Bis zu diesen 1,2GB schafft er im Durchschnitt etwa 55-60MB/s bei mir, wobei er laut HD Tune Pro File Benchmark eher 80MB/s schreibt, dann aber immer wieder auf etwa 10MB/s einbricht.
Nach den 1,2GB schreibt er allerdings nur noch im durchschnitt mit etwa 25MB/s.

Beim lesen schafft er allerdings so 120-150MB/s
 
Zurück
Oben