USB 3.0 Geschwindigkeit langsam

3

3rikZion

Gast
Hat jemand das Problem, dass die Datentransferrate über USB 3.0 bei Win 10 deutlich kleiner ist als bei Win7 oder Win8/8.1?
Habe letzte Woche das Upgrade von 8.1 Pro auf Win 10 Pro gemacht. Hardware 4770K/Asus Z97 Ranger/840 EVO.
Kein seperater USB 3.0 Chip auf dem Board, läuft nativ.

Mir ist aufgefallen, dass meine 2,5 HDD Samsung Portable, 2,5 HDD Toshiba 1TB und der Sandisk Extreme Stick 64GB nicht auf anhieb erkannt worden sind beim einstecken in einen 3.0 Port bzw. nur mit USB 2.0 liefen.
Erkennbar an der LED, die grün leuchtet für 2.0 und blau bei 3.0.
So habe ich erst den Treiber über den Gerätemanager deinstalliert und dann neu installiert.
Jetzt laufen die Laufwerke aber nur mit ca. der halben Geschwindkeit als vorher bei Win 8.1.
Sprich ~45 bis 50Mb/s. Der Sandisk Stick hat vorher sogar bis zu 200Mb/s gebracht.

Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist noch viel zu buggy. Ich hatte es auch mal drauf 2 Tage. Dat isset nicht, SP1 abwarten, dann eventül :-)

Du kannst natürlich als early adopter dir die neusten Treiber ins System jagen, Du hast die Wahl :-)
 
Schreibcache im Gerätemanager eventuell während der Aktionen deaktiviert worden? Dann bricht das ganz schön ein.
 
Hatte ich auch, tritt bei mir reproduzierbar auf, wenn der Rechner aus dem Standby kommt. Dann habe ich nur noch USB 2.0 auf den 3.0 Ports. Einmal neu starten reicht dann aus.
 
Habe Windows 10 erst seit 3 Tagen drauf. Angespornt durch deine Anfrage , wegen Datentransfereinbruch , gleich mal getestet und .......
Das gleiche schlechte Ergebnis , bei sehr ähnlicher Hardware ( ASUS H97-Board ) .Das Höchste , was ich erreicht habe ist von der 850 Evo auf eine USB 3.0 WD , waren 110 Mb/s mittels einer 8 GB TS - Containerdatei. Vorher waren Werte angefangen bei 1,4 GB/s bis zu dann eingepegelten 250 Mb/s.
Ich weiß , das das für Dich keine unbedingte Hilfe ist , aber geteiltes Leid ..... Na, Du weist schon !Hier heist es am Ball zu bleiben.
Lösung kann nur ein anderer Treiber sein ??!!
Ansonsten bin ich super zufrieden mit Upgrade Win 7 auf Win 10 .Alle wichtigen Programme wurden anstandslos übernommen .Durchgeführt habe ich die Upgrades auf meinem Notebook und meinem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Leute. Wenn Ihr das auch habt, bleibt die Hoffnung auf Besserung.
Frage mich nur, wie sowas unentdeckt bleiben konnte bei so langer Testphase.
 
Testweise mal 12 GB-Image auf WD USB 3.0 kopiert: 60 MB/s.
Das kann keine USB 2.0 Geschwindigkeit sein.

@cocosape: meinst du wirklich 250 Mb/s?
 
Thread heißt ja auch USB 3.0 zu langsam.
Auf Win 8.1 & 7 hatte ich mit den portablen 90-110Mb/s.
 
3rikZion schrieb:
Ok, danke Leute. Wenn Ihr das auch habt, bleibt die Hoffnung auf Besserung.
Frage mich nur, wie sowas unentdeckt bleiben konnte bei so langer Testphase.
lass dir doch bitte nichts von Leuten einreden, die nicht mal ihr System ordentlich aufgesetzt bekommen, aber immer am schnellsten antworten müssen um ihr Halbwissen unters Volk zu bringen.
So mit Wahnsinns-Weisheiten wie "das neue Windows ist total verbuggt" und solche hochwissenschaftliche Brüller.

Dass Windows 10 ein USB 3.0 Problem haben soll ist nicht bekannt.
Mit meiner (fast vollen) 2TB 2,5" HDD habe ich am 2.0 Port ~45MB/s und am 3.0 Port ~75MB/s.
Crystaldiskmark: Seq: 90,36 / 90,60
Ganz normale Werte.
Auch USB-Sticks haben normale Werte.

Dass manche Leute ewig in der Vergangenheit leben wollen und alles Neue verteufeln, liest man bei jedem Windows-Release.
Diese Antifortschritthaltung ist kein technisches sondern mentales Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die Win10pro64bit.iso von SSD auf USB Patriot PEF128GSMNUSB 128GB Supersonic Magnum USB 3.0 Flash Drive, den ich seit Januar 2013 verwende, kopiert. Angezeigt werden beim Schreiben 164 - 175 MB/sec. Mit meiner Samsung Portable SSD 250 GB komme ich beim gleichen Vorgang auf bis zu 197 MB/sec. Bei "kleinen" Dateien kann man die Schreibgeschwindigkeit halbieren, ja sogar vierteln.
 
@Cevaxtr
ja, aber ich erkenne sofort, wenn etwas nicht i.O. ist.
Und ich habe die Hardware schon eine Zeit lang, deshalb weiß ich wie sie sich verhält.
Wenn ich ein Backup verschiebe und es dauert länger wie üblich, dann werde ich skeptisch.
@all
Ich habe den Teufel im Detail gefunden.
Es war der Dienst "Windows Search". Dieser hat mich massiv ausgebremst.
Habe ihn wieder deaktivert und getestet. Läuft wieder.
Das komische dabei. 8.1 habe ich stark auf meine Bedürfnisse optimiert.
Und beim Upgrade sollten alle Einstellungen übernommen werden.
Eigenartig. Manche Dienste/Registry Einträge sind auf default gestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben