Acer 7552 zu langsam - aufrüsten?

Brady

Lt. Commander
Hey,
ich besitze folgenden Laptop:
Acer 7552G
Phenom X4 N930 (2Ghz)
Ati HD 5850
4GB DDR 3
500 GB Festplatte

Der Laptop braucht beim starten schon mal etwas länger und wenn mehrere Programme gleichzeitig öffnen kommt er auch gern mal kurz zum Stillstand. Ich spiele momentan nicht viel, FIFA 13 läuft flüssig, doch mit Max Payne 3, Dirt3 oder ähnlichem hat er schon so seine Probleme. Dabei kommt es mir aber so vor, als ob er ausgebremst wird. Manchmal laufen die Spiele recht flüssig und dann kommt es zu einer Art Nachladeruckler und die Frames kommen ins stottern und mir kommt es so vor dass es dann wieder flüssig läuft wenn die neuen "Objekte" geladen wurden.

Liegt das einzig und allein an der Festplatte?
Hilft mir dann nur eine SSD? Jedoch wären mir diese zu klein bzw. zu teuer.
Die Cpu wird sich wohl nicht tauschen lassen, falls es überhaupt eine AMD CPU gibt, welche Besserung bringen würde oder?
Woran könnte es noch liegen und was könnte ich dagegen tun?

Gruß

Pauschal würde ich erstmal sagen, dass eine Neuinstallation von Windows helfen könnte.

Das Nachrüsten der CPU wird nicht so einfach sein, da das Kühlkonzept von Notebooks meist nur auf bestimmte CPUs zutrifft und stärkere CPUs thermische Probleme verursachen würden.

Eine SSD ist gerade bei "Nachladerucklern" zu empfehlen, merke es bei meinem Laptop selbst, das wird aber das Einzige sein, was die Performance deines Rechenknechts steigern würde.

Die Notebook Cpus von AMD dürften da denke ich eh nicht wirklich weiterhelfen, hätte lieber nen Intel holen sollen. Und ne andere normale Festplatte wird auch nichts bringen? Neuinstallation könnte ich mal probieren, erhoff mir davon aber irgendwie nichts.

SSD könnte nur teilweise helfen wenn es dem CPU zu warm wird dann taktet er sich runter und irgendwann wieder hoch
es könnte auch dass Problem sein fast.
schon mal die Temps gescheckt , wenn nicht vielleicht ein wenig mit K10stat optimieren.
vielleicht kannst du ja mit einem Auge auf der Temperatur ein wenig übertakten

Mal nee andere Sache wenn du ein 17" Notebook hast dann gibts sicher irgendwo noch 2. HDD Schacht

http://extreme.pcgameshardware.de/o...164986-phenom-n930-undervolten-sinvoll-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Spielen eigentlich immer ein kühlpad unterliegen, die temperaturen dürftens also nicht sein. Der Laptop ist relativ flach gehalten, glaube da ist kein 2. Schacht

Zurück
Oben