Notebook alt und langsam, aufrüsten?

Die eingebaute von vor 6 Jahren ist auch eine mit nur 4200 RPM, also dreht schon mal 30% schneller, aber wie die andern schon gesagt haben werde ich erst Ram und dann HDD wechseln.
 
Das Ding soll ja auch keine Waffe sein.
Einfach nur n Notebook für Office und Internet.

Und da du Ahnung von Rechnern hast - wovon ich ausgehe ! - ohne dich damit aufziehen zu wollen - manche menschen fühlen sich gleich angegriffen,
musst du doch zugeben, dass wenn er die 6 Jahre alte Platte durch ne neue ersetzt nen kleinen Schub an Performance merken sollte.

Und NEIN, darauf läuft Crysis dann NICHT flüssig :)

edit: das mit Crysis war nichts persönliches, aber wird in jedem 3ten thread erwähnt, sobald es um Aufrüsten and so on geht :)
 
Wo fühl ich mich denn angegriffen? :freak:

Ich sage nur (immer noch) dass eine HDD keinen großen Schub bringen wird.
50€ wärs mir nicht wert.

Genauso wie auch neuer RAM dich wahrscheinlich nicht ganz zufriedenstellen wird.
Selbst erlebt bei einem Laptop mit AMD Sempron 3200+, der von 512MB auf 1,25GB aufgerüstet wurde; im Vergleich zu nem modernen Laptop is er immer noch ne lahme Krücke.
 
Ich sagte nicht, dass du dich angegriffen fühlst, ich wollts nur klarstellen.
Sonst gibts n sinnloses -> Ich hab nen größeren und mehr Ahnung als du - Battel ;)

Klar, das er damit keine Rekorde bricht!

Aber ich denke ihm gehts wie Anfangs erwähnt nur um Office und Internet.
Daher reicht das, meine Meinung nach dicke!

Und wenn er in einem jahr oder in zwei jahren Lust hat, soll er sich n neues kaufen.
Ich meine, bevor er das Teil wegwirft?

Er nutzt es noch aktiv - da wären mir für 1 oder 2 jahre 100-150€ max. nicht zu viel.
 
Das Ding ist halt, dass man für 500€ schon was neues bekommt, dass sein 6 Jahre altes Gerät in allen Belangen in der Pfeife raucht.
Wenn also das Toshiba keine absolute Bombe in Sachen Verarbeitung ist, würde ich eher wechseln.
Ca. 100€ bekommst du für dein altes auch noch bei ebay.

Aber das ist letztendlich die Entscheidung des TE und das 14-tägige Widerrufsrecht gibts ja auch noch. ;)
 
500€ oder doch lieber 50€ + zeit das os neu aufzubügeln? hallooooooooooooooo, er will damit im netz surfen und seinen office-kram erledigen, basta. jede atom-basierte popelkiste ist langsamer und die leute arbeiten damit, surfen, hören mucke usw. KOOOMISCH
achja, vor nich all zu vielen monden haben wir alle mit rechnern, die sogar noch langsamer sind als sein notebook, ALLES erledigt und es lief super!
man man man. er braucht die leistung von ner hunderte euro teuren, neuen kiste nicht. ram rein, os neu aufsetzen und feddich. die nächsten 1-2 jahre wird er da keinerlei nachteile durch haben bei dem was er damit macht. ich frag mich wo da die denkblockade vergraben liegt ô_Ô
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
für office und internet reicht die kiste vollkommen! ich hab n MSI S260 Subnotebook mit ähnlicher hardware und seit ner ram-aufrüstung von 512Mb auf 1,5GB rennt die kiste unter Windows 7 bei so ziemlich allem außer games ausgesprochen gut.
n riegel kostet zwischen 35€ und 50€. dann mal dein XP neu aufsetzen bzw. mal n Linux-Derivat alá Ubuntu testen und ab gehts.
falls dir der platz deiner platte auch noch reicht, kannst die drinne lassen bzw. mal ausschau nach ner 2,5" IDE SSD halten. alles in allem noch billiger als was neues und der Pentium M tritt der ganzen ATOM-basierten fraktion auch noch derbe in den hintern.

aber interessant wieviele hobby-experten mal wieder so völlig ohne zu lesen wofür die kiste gebraucht wird und dementsprechend zu überlegen, einfach "WAS NEUES" schreien :rolleyes:
so mein lieber hobbyexperte

hier sieht man wie sich der p4 gegen den atom schlägt... aber wie du schon geschrieben hast, nicht jeder informiert sich....

http://www.tomshardware.de/atom-pentium-4,testberichte-240569.html
 
er hat nen pentium M, keinen P4 und wie diese CPUs im vergleich zueinander stehen, sollte auch bekannt sein. hier auch noch n kleiner *VERGLEICH*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein etwas über vier Jahre altes Asus W2J (Intel T2500@2 GHz, 1 GB RAM, ATI X1600) auch aufgerüstet. Das war einfach zu schade, um es schon zu entsorgen. Ich hab noch 2 GB RAM reingetan (also jetzt 3 GB :D) und Win 7 draufgespielt. Das Teil rennt damit super. Neu aufsetzen und etwas RAM haben bei mir echt geholfen. Wenn du eh nur office machst, würde ich es probieren. Ein Festplattenupgrade halte ich für weniger sinnvoll. Eine 7200 Platte bringt zwar noch etwas Leistung, aber die wird auch leider lauter sein und das NB ordentlich zum vibrieren bringen.
 
Diese Pentium M sind große Klasse. Hatte ich in meine T43 drin. Und zwar den mit 1,86GHz.
Der ist schneller als jeder Atom. HD und Youtube sind kein Problem mit dem.

Also "nicht zeitgemäß" ist die CPU nicht. Im T43 hatte ich aber 2 GB Ram drin - damit lief Windows 7 sehr fix!

Reicht für jeden Officekram vollkommen aus + ein bisschen mehr.

Und in der Tat: Nicht den Pentium 4 mit dem M vergleichen. Der Pentium M Dothan mit 1,86GHz rennt den höher getakteten Pentium 4s nur so davon!

Den Pentium M mit 2,13GHz würde ich nicht nehmen. Der wird zu warm. Lieber den mit 1,86 oder 2GHz.

Ansonsten: Für 320€ gibt's schon ein T60 mir Dual Core: http://www.ralf-scharbert.de/geraet..._GB_RAM_60_GB_HD-13340472-374-110-51-2-X.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein leistungsvergleich

63c7de151d0fbac2d0a162158520853e.jpg
 
seine cpu ist schnell genug, da muss nix gewechselt werden :freak:
 
Kann Towatai nur recht geben. Habe selber auch ein IBM Thinkpad T42 mit Pentium M"Dothan" 1,7 GHz 1GB Ram und ner ollen ATI 7500 Mobility mit 32 MB Ram. Und das ding geht für seine 6 Jahre bombe.

Der EeePC von meinem Kumpel ist ein Sch... dagegen.

Da rennt selbst UT2004, Underground 1, Deus Ex, Vampire the Masquerade usw. noch drauf:D

Also sollte der Lappie wohl mehr als ausreichen für Office und I-Net sein.;)

Aber es gibt ja immer welche die es besser wissen, und vorallem einen P4 mit einem M vergleichen.
 
natürlich muß man nicht wechseln aber kost doch fast nix und schaden kann es auch net.

der screen soll nur zeigen das ein netbock sich net lohnt , lieber mit dem geld aufrüsten.
 
Erfahrungen von Usern aus dem Thinkpad Forum zb. besagen aber auch das der unterschied von einem 1.6er zu einem 2.0er nicht spürbar ist, und dies nur Geldverschendung wäre.

Dann Lieber in etwas mehr Ram investieren, habe selber erst letzte Woche von 512 auf 1 GB aufgestockt, und das merkt man schon.

Und dann noch die Samsung Platte rein, mit einem Clean install von XP und schon lüppt dat wieder:D
 
Ich würde die HDD nicht unterschätzen, subjektiv bringt diese denn meisten schub siehe aktuell die SSD.

da deine Uralt und noch 4k U/min ist wirst du da wirklich einen Unterschied merken, ich hab vor jahren von eine 30GB 4k U/min (von 2003) gegen eine 80GB Samsung getauscht und selbst die ist nach heutigen Standard verlatet. Die alte 30GB hat bei HD Tach grade mal ein peak von 18MB/s geschaft, bei deiner wird das nicht anders sein!


zum RAM chekce vorher nach vwas für Module ( Kapazität) und wieviel GB gesamt das NB aufnehmen kann!

denn 1GB Module gehen nicht immer, ich würde an deiner stelle die HDD
und dazu ein 512MB modul, dann hast du 768MB RAM das reicht für XP

wenn natürlich 1GB Module passen und der Preis nicht allzu hoch ausfällt!



kaigue schrieb:
Der ist schneller als jeder Atom. HD und Youtube sind kein Problem mit dem.

selbst PIII sind schneller ;) als die "auf zum Atem"
 
na ja, ich kann zwar ein 512 MB Riegel noch rein schieben, aber habe das Problem, das der dann auch mit 133 anstatt mit 400 oder so getaktet ist. Die Ram Taktung war eigentlich bei Intel ein Leistungskriterium. Zu dem ist ein Riegel meist Strom sparsamer.

Bin noch nicht zu kauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben