ACER 8730G Übertakten - cpu

wakünick

Lt. Junior Grade
Hallo an euch alle

Habe mir vor ein paar Monaten das ACER 8730G Notebook gekauft und an sich ganz zufrieden, ABER:
Mich nervt es das ich keine MKV-Dateien ruckelfrei auf dem Laptop abspielen kann, da die CPU limitiert (2x 2GHz-->Core2Duo T6400):rolleyes:
Würde deshalb nur zu gern dem Prozessor zu etwas mehr Dampf verhelfen --> OCen
Dabei geht es nicht um neue Weltrekorde: es reichen so +400MHz
Da das Bios keine derartigen Funktionenbietet muss ein Program oder anderes Bios her!
Welche sind da geeignet und weiß jemand ob es ein Bios mit OC-Settings für das ACER-Book gibt(allgemein für die ACER 8000er Serie?)?!?

Danke schonmal für die Antworten

MFG

sorry, aberLlaptops zu übertakten ist erstens ohne ein angepaßtes Bios nicht möglich und zweitens auch wenn es ginge durch die sehr eingeschränkte Kühlung nicht sinnvoll.

Zumal auch noch dir Akkulaufzeit schwindet...
Ich würde sagen, wir alle raten dir, lass es lieber ;)

EDIT:
wer sagt dir denn, das es reicht, wenn du deine CPU um max. 400MHz übertacktet?

ich würde es nicht machen ,da unnötig wärme erzeugt wird .
notebooks werden schon ohne oc sehr warm .

Geht es um hochauflösende MKV-Dateien im 1920*1080-Format?

Hast Du schon probiert, CoreAVC zu installieren und den als Decoder im Media Player Classic zu verwenden?

Erst wenn diese bekanntermaßen schnellste Konfiguration auch keine ruckelfreie Wiedergabe erlaubt (Achtung: Alle anderen Programme & Hintergrundsachen beim Abspielen ausschalten!), mußt Du Dich der Tatsache stellen, daß Deine CPU zu langsam ist.

Wie gesagt, Übertakten beim Laptop ist nicht drin.

LG,
Hasenbein

Danke erstmal für die Antworten...

Ich dachte mir schon das mir davon abgeraten wird doch mein vorhaben steht fest!^^
Die Kühlung ist bei dem Book kein Problem, die ist mehr als ausreichend konzipiert worden und hält auch locker mein Graka-OC (GPU500/RAM400-->GPU648/RAM485) aus ohne bisher 60°C zu erreichen!
CPU und Graka sollen NICHT gleichzeitig übertaktet werden und sollte daher kein Problem werden was die Temperatur angeht!

Die Akkulaufzeit ist Irrelevant, da er über Netzteil arbeitet (stärkeres als das original: 90W-->120W)

@StoneJ
2,4GHz reichen bei meinem desktop aus um die gleichen Dateien abspielen zu können, geshalb die angedachten +400MHz fürs NBook (kla ein Notebook ist was langsamer als nen desktop bei gleicher Taktrate...evtl. halt was mehr xD)

@hasenbein
Ja genau um solche handelt es sich, ich werde deinen Tipp nachher ausprobieren, danke

Ich bin mir natürlich über das Risiko, sowie die entstehende Hitze, energieverbrauch etc im klaren und bräuchte nur entsprechende Programme die ein Anheben des FSB ermöglichen(Ram-Frequenz darf mitgehn, es ist 800er verbaut der nur auf 667 läuft^^)

Gruß

Soo, hab jetzt einiges ausprobiert was Codecs, Player etc. angeht, aber ohne entgültig zufriedenstellendes Ergebniss: Es treten immernoch Ruckler auf, jenachdem wie schnell sich das Bild im Film bewegt

Also nochmals zur Ausgangsfrage bezüglich Software für Notebook-Oc....habe bei google ein paar kleinere Artikel sowie das Tool "NotebookHardwareControl" (NHC) gefunden, welches aber unglücklicherweise den Dienst verweigert:( Kennt jemand noch andere Software oder hat nen Tipp das Tool zum laufen zu kriegen?!?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben