Übertakten cpu

NotmYJM

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Kann ich meine CPU 13th Gen Intel Core i5-13600KF übertakten mit ein Mainboard von MSI Pro Z790-P DDR4 und Lohnt sich das?
 
Lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, psy187, CBecker und 4 andere
Übertakten bringt bei aktuellen CPUs - egal um welche genau es sich handelt - nichts mehr, weil die alle schon (optimiert) am Limit laufen. Egal ob jetzt der genannte 13600KF oder ein 7800X3D oder welche auch immer aus den aktuellen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, DJMadMax, Xero261286 und eine weitere Person
Die CPUs sind von den Herstellern schon auf Kante gebracht und boosten oft schon nah am Limit. Jeder Takt darüber hinaus erhöht die Leistung nur äußerst gering und kostet (insbesondere bei Intel) oft nur massiv mehr Strom.

Da macht es mehr Sinn etwas zu undervolten, und so mehr aus dem gegebenen Powerbudget zu holen.

Aber man kann die CPUs alle problemlos einfach mit den Werkeinstellungen laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sinatra81
Undervolting kannst du machen, dann frisst sie weniger Strom. Das kannst du dann streng genommen auch Übertakten nennen, weil bestimmte Spannungen mit höheren Taktraten laufen... Aber im Grunde geht es da ums Energiesparen. OC wie man es von früher kennt ist zum Großteil passé.
 
HI,

früher konnte man z.b. i5-2500K von 3,3Ghz auf 4Ghz übertakten.
Die aktuellen CPUs laufen meist so am Limit das es kaum OC Potential gibt.
 
Xero261286 schrieb:
Lohnt sich nicht.
Quatsch!

Den 13600K(F) kannst du problemlos takten! Intel nennt ihn mit wenig mehr Takt bereits 14600. Es gehen problemlos 10%.

Der 700er und 900er hat wenig Potential. Aber den 600er kannst du zur not auch mit 5,8-6 Ghz rennen lassen. Und damn sind wir prozentual nicht mehr soweit weg von dem zitierten i5 2500K

An den TE : Intel K + Z Board = Takten möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@Piak
Dass es geht hat niemand bestritten. Wie aufwändig und vor allem sinnvoll das allerdings ist...
 
midwed schrieb:
Übertakten bringt bei aktuellen CPUs - egal um welche genau es sich handelt - nichts mehr.
Schmarn! Welche CPU führt denn die OC Tabelle an? Über 9Ghz sind möglich.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Piak
Dass es geht hat niemand bestritten. Wie aufwändig und vor allem sinnvoll das allerdings ist...
Der mehrverbrauch war beim i5 2500 genauso eklatant.

Bei PCGH steht übrigens im Test, die Raptor Lake kann man wieder sehr gut takten. Warum CB keine Tests mehr macht, trotz Nachfragen versteh ich nicht.
 
Der 2500k lief ja auch nicht schon ab Werk fast an der Kotzgrenze.

Und deine 6Gh oder 9Ghz OC Geschichten haben doch überhaupt keine praktische Relevanz außer für Enthusiasten.
 
djducky schrieb:
@Piak
Dass es geht hat niemand bestritten. Wie aufwändig und vor allem sinnvoll das allerdings ist...
Der Aufwand hält sich gerade beim 600er absolut in Grenzen, er ist quasi 0. Und in Games hat dann ein 13700 oder 13900 keine Daseinsberechtigung mehr
 
djducky schrieb:
Dass es geht hat niemand bestritten. Wie aufwändig und vor allem sinnvoll das allerdings ist...
This. Es ist nicht sinnvoll und bringt - nahezu allen Usern - nichts; Verbrauch, Kühllösungen, Risiko.

Wer hier im Forum fragt, ob er einen 13600KF overclocken kann, sollte und und sich das lohnen würde, der sollte es definitv sein lassen.

Dieses Extrem-Overclocking ist doch ausschließlich was für absolute Profis und das sind "(gefühlt) 0,01 % der Nutzer" einer (solchen) CPU.

djducky schrieb:
Und deine 6Gh oder 9Ghz OC Geschichten haben doch überhaupt keine praktische Relevanz außer für Enthusiasten.
This again.

Piak schrieb:
Und in Games hat dann ein 13700 oder 13900 keine Daseinsberechtigung mehr
Natürlich: Nämlich diesen, dass man sich z. B. einen 13700 kauft und diesen einfach Stock laufen lässt, wie vorgesehen - ohne Probleme (bei passender Kühlung), ohne Risiko, ohne Aufwand. Das ist dann für "(gefühlt) 99,99 % der Nutzer" sinnvoll. Der 13700 gilt dann so nicht umsonst als die Gaming-CPU aus der 13er-Gen von Intel.

Wer (unnötigerweise) noch die letzten x,x % mehr an Leistung bei der CPU in Games haben will, der kauft sich halt nen 13900 bzw. einen der Varianten oder den 14900K und verballert da zwar unnötig Geld, hat aber dann die beste Intel-CPU (Stock) fürs Gaming.

Wir haben jetzt verstanden wie v e r s i e r t du bist und was so alles technisch (theoretisch) möglich ist; einem User wie dem TE, der solch eine Frage stellt, ist es defintiv nicht zu raten das zu tun - und darum gehts doch hier (primär).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
midwed schrieb:
Wir haben jetzt verstanden wie v e r s i e r t du bist und was so alles technisch (theoretisch) möglich ist; einem User wie dem TE, der solch eine Frage stellt, ist es defintiv nicht zu raten das zu tun - und darum gehts doch hier (primär).
Ja für den TE ist das hier nichts.

Aber 13600 und 13700 sind glaub sogar die exakt gleichen Die's. Selbst wenn nicht, der 13600 verbraucht bei selbem Takt wie der 13700 gar weniger Strom. Risiko, Kühlung etc sind also geringer als beim 13700

Der 13700 als Gaming Cpu ist genau deshalb hinfällig. Der 13600 mit den Taktraten des 13700 ist in Spielen quasi genauso schnell und kostet 100€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Risiko etc besteht hier keines
Für nicht (absolut) versierte Nutzer ist das nicht ohne Risiko und daher nicht zu empfehlen.

Für diesen ist immer eine CPU sinnvoll, die Stock läuft und man damit kein Risiko eingehen muss bei der "Bearbeitung" in welcher Form auch immer für Overclocking. Die 100 Euro für einen 13700 sind dann gut investiert und ehrlich gesagt kein großer Aufschlag für Sicherheit und 'Komfort' in meinen Augen.
 
NotmYJM schrieb:
Kann ich meine CPU 13th Gen Intel Core i5-13600KF übertakten mit ein Mainboard von MSI Pro Z790-P DDR4 und Lohnt sich das?
nein.

Außerdem sind die aktuellen CPUs eh schon derbe auf Kante genäht. Da die Schraube noch enger drehen, die CPU noch heißer werden zu lassen. Lohnt überhaupt nicht.

@Piak
der 13700 hat aber mehr Kerne und mehr L3 Cache. Also sind die nicht genau gleich.
13600: 6 P-Cores, 8 E-Cores, 20 Threads, 24Mb Smart Cache
13700: 8-PCores, 8 E-Cores, 24 Threads, 30Mb Smart Cache

schön auf der Intel Homepage zu vergleichen.
 
Übertakten kann man sich geben. Zumindestens auf einem Kern bringt es Vorteile ohne Nachteile zu haben, wenn man es beim Takt und der CPU Spannungserhöhung nicht übertreibt. 5,4GHz auf einem Kern, wenn man nicht groß an der Spannung drehen muss, ist auch schon was. Für den Hauptthread in einer Anwendung schadet es nicht.

Macht mir den 12600k bei 5,3Ghz nicht schlecht, ich habe mich daran gewöhnt und der kommt genau hier an den 12900K ran. Im gewissen Rahmen konnte ich mit dem Alderlake noch die Raptoren überspringen, wenn Cache und Kerne in meinem Nutzungsszenario weniger relevant sind.

Supreme Commander erfreut sich an einem intel Hochfrequenzkern für Hochleistungsgamer.;)

Bleibt natürlich die Frage offen, wie gut der 5800X3D in diesem Spiel abschneiden würde.

Wäre ich Factorio oder Star Citizen Spieler, würde AMD den PC antreiben.
 
Piak schrieb:
Aber 13600 und 13700 sind glaub sogar die exakt gleichen Die's. Selbst wenn nicht, der 13600 verbraucht bei selbem Takt wie der 13700 gar weniger Strom. Risiko, Kühlung etc sind also geringer als beim 13700

Das die Hersteller einen Die als verschiedene Modelle verkauft ist bei weitem nichts neues. Jeder Die wird getestet und abhängig vom Ergebnis wird der Die dann als z.B. 13600 oder 13700 verkauft (nicht geprüft, ob es wirklich der gleiche Chip ist).

Was du mir aber glauben kannst ist, dass Intel einen Teufel tuen wird und einen Die, der theoretisch als 13700 laufen könnte dann auf einen 13600 herabzustufen. Denn dadurch verlieren sie am Ende Geld (Stand heute ca. 130€ Differenz).
Intel (und AMD) haben die Dies nicht umsonst entsprechend eingestuft. Also werden sie nicht so Leistungsfähig sein wie die größeren CPUs oder es kann einfach nicht garantiert werden, dass die CPUs z.B. durch die höheren Taktraten die Garantie/Gewährleistungszeit überstehen werden.

Ich sag NICHT, es ist nicht möglich die CPU zu übertakten. An den aktuellen Generationen lässt sich, wie schon angemerkt, häufig nur noch recht wenig raus holen da die CPUs ohnehin schon am Limit laufen.

Edit: Wenn @matti30 recht hat, sind es wohl nicht die gleichen Dies. Aber selbst wenn doch, würde Intel weiterhin nicht einen "guten" Die als schlechteres Modell verkaufen.
 
Zurück
Oben