Übertakten CPU AMD Ryzen 5 3600 6 Core

Mavgel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
15
Hallo Miteinander,
ich möchte meine CPU übertakten. Ich kenne mich jedoch null damit aus. Habe den AMD Ryzen Master runtergeladen. Nur weiß ich jetzt nicht wie und auf welche Einstellungen ich am besten stelle.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grafikarte:GeforceRTX 2070 Phönix
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    769,3 KB · Aufrufe: 372
Wozu? Reicht die Leistung nicht?
bevor du die CPU ocen tust, bekommst du über RAM Timing mehr Leistung raus.
Welchen Kühler hast du überhaupt usw.
Schreib mal dein System auf. MB, RAM, usw.
 
Ram OC

In den Link sollten alle relevanten Information vorhanden sein.
ACHTUNG: Vorsichtig rantasten nicht gleich x V oder so einstellen, in ruhe lesen und Bios einstellungen abspeichern in einem Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Viel geht bei AMD üblicherweise nicht.
Kannst so 100-200 Mhz rausschütteln, am effizientsten läuft er allerdings im sparsamen Modus.
Verbrätst ne Menge Strom beim Übertakten und merkst wenig davon.

Wie ich sehe hast du Ballistix:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Würd mich mal daran machen die auf 3600 zu schrauben siehe z.B. HIER.
 
In den Link sollten alle relevanten Information vorhanden sein.
ACHTUNG: Vorsichtig rantasten nicht gleich x V oder so einstellen, in ruhe lesen und Bios einstellungen abspeichern in einem Profil.
[/QUOTE]
Habe das Problem, dass sobald ich ins Bios will mein Bildschirm nichts mehr anzeigt. Bin am verzweifeln momentan
 
Mach mal nen BIOS-Reset, das ist nicht normal.
Wie ist dein Monitor angeschlossen?
Ryzen Master zickt gerne rum, weshalb BIOS-Settings empfehlenswert sind.
 
Wie mach ich einen Bios Reset ?
Monitor: DVI zu HDMI. PC startet dann nur bekomme kein Bild angezeigt und Monitor ist im Ruhezustand..
 
Mavgel schrieb:
Wie mach ich einen Bios Reset ?
Jumper umlegen oder Batterie entfernen, Strom vom Netzteil nehmen vorher, steht alles im Handbuch.
 
Und ganz wichtig benutz den Ryzen Master am besten nur zum anschauen, ich würde darüber definitiv kein OC egal ob CPU oder RAM betreiben, sonst eröffnest du demnächst einen Thread "Windows fährt nicht mehr hoch" das kann einem nämlich selbst das passieren wenn man meint alles richtig eingetragen zu haben. OC ist bei AMD nur begrenzt möglich einige bekannte haben es so eingestellt das er halt immer mit dem max Takt von 4.2 GHz oder eventuell sogar leicht mehr, da dann aber die schönen Stromsparmechanismen zum großteil ausgehebelt sind halte ich davon recht wenig. Wenn dann RAM OC bringt natürlich auch nur was wenn man ordentlich Module hat und nicht irgendwelcher AFR Schrott.
 
Mavgel schrieb:
Hallo Miteinander,
ich möchte meine CPU übertakten. Ich kenne mich jedoch null damit aus.
ja ... gibt hier keinen Schalter, OC an/aus - ist ein Prozess, kostet Zeit und Nerven

und ... lohnt nicht bei Ryzen 3000 ... hättest du durch eigene Recherche aber auch rausbekommen können

Den Sammelthread darfst du gerne benutzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-amd-ryzen-threadripper-overclocking.1854047/

Mavgel schrieb:
Wie mach ich einen Bios Reset ?
dir fällt es schwer Informationen im Netz zu suchen, oder? Ganz ehrlich, das ist mitunter die Grundlage, wenn du den PC übertakten willst und generell mit Hardware rumspielen willst. Gewöhne dir an, eine Suchmaschine zuerst zu benutzen. In der Regel bist du nicht der erste mit einem Problem oder einer Frage

Falls du natürlich Hobby mäßig übertakten willst, nur zu. Anleitungen wie man rangeht gibt es zu hauf im Internet, hier wird dir keiner alles nochmal vorkauen. Und jede CPU ist anders, hilft dir nix wenn jemand konkrete Werte nennen würde. Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Mavgel : Deine posts lassen vermuten, dass du dich grundsätzlich mit PC-Hardware im besten Fall nur wenig auskennst. Von daher würde ich dir raten, dich erstmal richtig einzulesen und nicht direkt mit OC zu starten.

Wenn man sich anscheinend so wenig auskennt, wie ich es bei Dir vermute, würdest Du wahrscheinlichbeim OC-Versuch deine Hardware schädigen. Ein Parameter falsch eingetragen und schon ist deine Hardware unter Umständen defekt.

Wenn du dich in der Theorie besser auskennst und die basics verstehst, kannst du dich ja immer noch Schritt für Schritt an die manuelle Optimierung wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Jap. Erstmal in die OC Theorie einlesen, dann aktiv werden. Wie schon gesagt wurde, bringt OC nur etwas, wenn du richtig übertaktest und dabei nicht unnötig viel Strom verbrätst. 100-200 mhz bringen so gut wie gar nichts. Ein bisschen am Speichertakt feilen evtl schon eher.

Im Grund fängt man so an:

Multiplikator der CPU um 1 erhöhen und Spannungen auf Auto. Dann Stabilitättest machen und sämtliche Temperaturen beobachten. Ist der nach 1-2 Stunden erfolgreich, den ersten Schritt wiederholen.
 
@Mavgel
Ich persönlich fange beim OC meist so an, dass ich z.B. 4 Ghz allcore einstelle, und die VCore auf Auto stelle. Die Limits setzt du entsprechend TDC 60, EDC 90, PPT 65 oder 88 Watt. Dann booten und schau dir an was die VCore auf Auto macht. Dann hast du mal einen Ansatzpunkt, was die Hardware anlegt (das ist meist zu viel, aber der Betrieb ist stabil). Und wenn du da z.B. 1.2x Volt anliegen hast, kannst du dich vorantasten in Richtung mehr Multi mit fester Spannung von 1.2x oder machst dich ans Tuning der Vcore. Wenn bei Auto Spannung direkt 1.4x angelegt werden, haste vermutlich einen schlechten Chip, dann wirds nix bringen und ich würde es lassen.

Und ermittle deine FIT Voltage für deinen Chip @Stock Settings, damit du weisst, ab welcher Allcore Spannung es kritisch wird. Googlen. Wenn Fragen, bitte fragen. Aber bitte auch etwas (mehr) Eigentinitiative...

vg Chris
 
Zurück
Oben