Leserartikel Acer Aspire 1420p

Hi,
hoffe der Threadersteller bekommt das hier noch mit. Ich überlege auch gerade mit das 1420p zuzulegen. Ich muss jetzt morgens immer 1 Stunde mit der Bahn fahren und würde die Zeit gerne nutzen um im Internet zu surfen und ein wenig zu programmieren. Mein Netbook ist für ersteres zu unkonfortabel und für letzters schlicht zu langsam.

Es gibt für mich 2 wesentliche Punkte im Bezug auf das Acer 1420p die ich gerne klären würde.

1. Sind die Spiegelungen so stark, dass man bei einer Zugfahrt damit nich vernünftig arbeiten kann? (Vielleicht Erfahrungswerte)
2. Reicht die Leistung wohl zum flüssigen Arbeiten in einer Entwicklungsumgebung?

Gruß und danke.
 
Soweit wie möglich, werde ich versuchen dir deine Fragen zu beantworten.
Die Spiegelungen des Displays im Originalzustand sind im Zug im Prinzip eher ein kleines Problem.
Erst wenn man sich im Außenbereich befindet oder helles natürliches Licht auf das Display fällt, dann lässt sich in dem Bereich, in dem die Spiegelungen auftreten, eher wenig erkennen.

Mit der Displayschutzfolie, die ich angebracht habe, tritt dieser Fall aber noch seltener auf, sodass man verglichen mit dem Glossy-Display vorher eindeutig weniger durch Spiegelungen entnervt wird.

Ich denke, dass die Leistung durchaus zum flüssigen Arbeiten in einer Entwicklungsumgebung reichen könnte, da ich bisher im Alltagsbetrieb mich noch nie über die Geschwindigkeit des Subnotevertibles beschweren musste ;).
Da ich bezüglich deiner Frage allerdings keine persönlichen Erfahrungen mit Entwicklungssoftware jeder Art besitze, ist es mir leider nicht möglich, tiefergehend auf diese einzugehen.

Dennoch hoffe ich, dass du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst.
 
Super!
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
Hatte gestern zufällig die Gelegenheit, mir das Gerät in Natura anzusehen. Leider war es gesperrt und ohne Akku. Die Spiegelungen scheinen wirklich extrem, aber schon durch leichte Positionsänderungen verschwinden unangenehme Lichtquellen und die Hintergrundbeleuchtung ist ausreichend stark, dass man doch noch alles gut erkennen kann.

Und da du mir ja bestätigen kannst das die Arbeit im Zug wohl unproblematisch ist, werde ich mir das Gerät jetzt doch zulegen. Arbeiten im Freien wäre natürlich das i-Tüpfelchen, aber es schein generell verpönt bei den Herstellern, ihre Subnotes auf sowas auszulegen. Einzig hat mich das enorme Gewicht ein wenig überrascht, es fühlt sich schon ohne Akku spürbar schwerer an als mein Netbook.

Nochmals danke!
 
Mit seinen 1.7 Kilo ist es schon kein Leichtgewicht, aber die Form des Akkus find ich bei dem Gewicht gut, denn durch das herausstehen auf der Unterseite ist es wie eine Art Griff und man kann es so recht gut halten.
Zu den Spiegelungen, kann ich nur sagen, im angeschalteten Zustand sind die wesentlich geringer als wenn das Gerät aus ist. Arbeiten mit Eclipse und Netbeans geht recht brauchbar von der Hand, genial wäre nun noch ne Handschrifterkennung beim Proggen :) dann würde ich das Gerät nur noch per Touchscreen bedienen :).
Zu beachten ist eigentlich nur, dass man sich etwas mühe beim Kalibrieren des Eingabestiftes gibt, ist dies geschehen, gibt es aber keinerlei Abweichungen ( hab 4 Anläufe gebraucht um den Stift wirklich Haargenau auf die Kalibrierungspunkte zu setzen).
Und natürlich ist ne Menge Crap vorinstalliert, ist der weg - ist das Gerät echt flüssig am laufen und hat bei mir Betriebszeiten von 10-12h pro Akkuladung.
 
BigFun, du könntest versuchen über das Programm RitePen die Handschrifterkennung beim Programmieren zu realisieren.
 
sieht interessant aus, werd ich mir mal die Tage antun - dangö :)
 
hallo,

sehr interessanter erfahrungsbericht. danke.

da der rechner kein optisches laufwerk aufweisen kann, würde mich interessieren, ob man von einem usb-stick, sd-card oder noch besser von externem cd-laufwerk booten kann?

der hintergedanke:
das system soll vor dem ersten booten auf ein externes medium sichern werden. so lässt sich schnell der rechner in den auslieferungszustand versetzten, falls er zur reparatur gehen oder veräußert werden sollte. aber um gesichertes system wiederherzustellen, wäre die option hilfreich.

ich würde mich freuen, wenn jemand im BIOS nachschauen und ev. das booten ausprobieren könnte.
 
Hm vielleicht werde ich die Tage ein kleines Review zu meinem X200t machen. Das würde gut dazu passen.

Wer draußen arbeiten will muss sich wohl auf das X200t stürzen :) (Bzw. den Nachfolger).
 
Hat zufällig wer mal nen Tool gefunden das ähnlich dem WeTab oder I-Pad eine Daumensteuerung für das 1420p bietet ?
 
Hallo,

ich kann das gerät nun für 390 € bekommen, aber da ich es nicht mehr auf der Acer seite finde, gehe ich davon aus das es ein auslaufmodell ist. Ich bin jetzt nicht Up-to-date, deswegen wollte ich hier einfach mal fragen ob es sich noch lohnt für dieses gerät 390 € auszugeben. Ich möchte das Gerät auch für HD Filme und leichte Photoshop arbeiten benutzen. Zur zeit habe ich ein Acer Aspire One D150-0Bk und hier stört mich das es etwas zu wenig leistung hat und das der Monitor eine zu geringe auflösung hat. Ich finde auch nichts bei ebay amazon und co. was habt Ihr denn für eure 1420p bezahlt? Ich sag schonmal danke im voraus.

Gruss
Jobst
 
Ist das Gerät so selten oder wieso kann niemand was dazu sagen? Wundert mich nur das Acer jetzt nichts mehr in dieser Art im Angebor hat.
 
hier haben so viele Leute geschrieben. Wieso kann mir keiner von euch meine frage beantworten?
 
Hi,

ich bin die letzten Tage zufällig bei Saturn über das Acer Aspire gestolpert.
Ich hab mir gerade mal deinen tollen Erfahrungsbericht durchgelesen und frag mich, ob jemand weiß, ob ein Nachfolger demnächt geplant ist ?!?

Mich würden nämlich ein etwas größeres Display, etwas mehr Leistung, aber vorallem die Möglichkeit des Schreibens auf nem Convertible ( mit active digitizer ) reizen.

Sry falls die Frage schon gestellt wurde. Konnte dazu beim überfliegen der meistens Posts nichts finden.

@-Jobst-

Ich bin der Meinung, dass es seit nem guten Jahr draußen ist. Ich für meinen Teil hoffe auf ne baldige Verfügbarkeit eines Convertibles mit der neuen AMD ( Fusion ?!?) oder Intel ( SB ) Technologie.
Nur wie durch meine Frage ja ersichtlich ... KP ob und wann sowas rauskommt.



Grüße

Mason89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ist schon ein bisschen "alt", aber irgendwie finde ich auch von anderen Herstellern aktuell nichts vergleichbares. Habe das teil letztens ausprobiert und mir kam der Touchscreen etwas weich vor. Und die reaktion fand ich auch nicht so toll. Der Touchscreen kommt bei weitem nicht an ein Ipad ran. Aber für meine zwecke würde der Bildschirm reichen. Vielleicht kommt ja noch von den Leuten die das Gerät besitzen ein Beitrag.
 
Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit dem Gerät gemacht, aber ich denke die Reaktionsgeschwindigkeit lässt sich durch ne SSD kompensieren.
 
Zurück
Oben