Acer Aspire 150 Netbook Win XP auf USB Stick...

nordies

Ensign
hallo,

ich habe ein kleines problem undzwar ist mein hauptrechner komplett ausgefallen. ich habe derzeit leider kein ersatz ausser das netbook. nun habe ich das problem das das netbook kein CD/DVD laufwerk hat,somit ist es mir unmöglich win xp darauf zu installieren. ich suche nun nach einer möglichkeit wie ich xp auf einen USB stick bekomme. ich habe zwar win xp auf dvd, bringt mir damit aber natürlich nix,da kein laufwerk vorhanden.
als erstes habe ich die festplatte aus meinem nicht funktionierenden rechner ausgebaut weil dort xp installiert war. nun habe ich versucht mit dem winfuture xp builder von der platte, die per usb an mein netbook angekoppelt ist das xp auszulesen funktionierte auch prima, bis auf das die datei um die 12gb gross war und ich nur einen 4gb usb stick zur verfügung habe. da ich sowas noch nie gemacht habe, stehe ich nun vor dem problem wie bekomme ich xp ohne dvd laufwerk auf mein netbook??

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei der fertigstellung eines usb sticks für die installation von win xp auf mein netbook helfen könntet.ich möchte eigentlich nur den usb stick ins netbook einstecken und von da aus xp installieren wie halt üblicherweise auf einem "normalen pc" per dvd.

gibt es vieleicht ein tool das praktisch aus einer vorhandenen xp installation nur das "pure" xp ausliest???

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Externe Festplatte mit IDE?

Wenn du die aufschraubst kannst du statt der HDD ein DVD-Laufwerk anschließen und dann damit das XP auf das Netbook installieren.

hi, dank dir für die schnelle antwort! leider habe ich ne sata festplatte mit einem externen usb gehäuse für sata platten. leider keine chance !

google mal nach den programm PeToUSB damit hab ich windows vom usb Stick auf mein Lenovo s10e Netbook installiert

hi , hab danach gesucht und auch gefunden, das program hat auch den usb stick erkannt. nur was soll ich im unteren fenster auswählen?(bartpe und winpe)

hi, genau das ist ja das problem...ich habe den inhalt der windows cd ja nicht auf dem netbook. bekomme sie ja nicht auf das netbook.

Hast du keinen pc von bekannten über den du das fix machen könntest ? Ist ne sache von 10 min. Und wenn die dateien erstmal aufm stick sind brauchste nurnoch vom stick booten .
Weil von einer schon installierten version ist das glaub nicht möglich. Auch werden andere methoden aus dem grund auch nicht funktionieren

hi, hätte hier in der nachbarschaft jemanden den ich fragen könnte , der ist aber eh so gut wie nie da. :( ...und ich mag das hinterherbetteln wegen pc problemen eigentlich nicht so...
gibt es denn alternativ gar keine möglichkeit ?

lieben dank schon mal für deine hilfe...

hi, hab dein rat befolgt...und du wirst lachen ich habe ihn tatsächlich mal angetroffen. hab jetzt die dateien auf dem stick. hat super geklappt!

wie ist das jetzt eigentlich wenn ich xp installieren will? muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen oder funktioniert das ganze jetzt wie ein dvd laufwerk und wie sieht es jetzt mit den treibern für das acer aspire 150 aus ? muss ich da jetzt noch die treiber integrieren oder reicht es wenn sie sie per rechter maustaste auf den usb stick dazu kopiere?

PS: hab mal versucht von dem stick zu booten, passieren tut folgendes... siehe bild!

mfg
nordies

Anhänge

• CIMG5775.jpg
    CIMG5775.jpg
    300 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
dank dir für deine mühe....ich werd mal nach dem tut vorgehen.... ich melde mich ob ich erfolg hatte oder nicht.

KANNST VERGESSEN ! JEDES MAL WENN ICH DEN ORDNER WINXPCD MIT DEM INSTALLATIONSINHALT VON XP AUSWÄHLE SAGT ER MIR: "this doesn´t seem to be a valid source, could not found DOSNET.INF"
...hast du ne idee woran das liegen kann oder was dem da für ne datei fehlt?

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich genau an die anleitung gehalten hast weiß ich leider auch nicht woran es liegt. Ich hab mich genau danach gehalten und hatte keine probs. Stick ins Netbook vom stick booten und dann die schritte befolgen.

...na ja macht nichts, danke dir nochmals für deine hilfe ! scheint eine art tabuthema zu sein bei der anteilnahme. da haben sich bestimmt schon einige die zähne dran ausgebissen und es aufgegeben. ich werd montag dann mal los und mir ein externes dvd laufwerk kaufen...bringt ja allem anschein alles nichts.

viele grüsse
nordies

jo also ich hab auch ganze 2 tage gebraucht um xp zu installen. Alles mögliche probiert und nur diese variante hat bei mir gleich auf anhieb gefunzt. Vista von usb stick zu installen ist dagegen ein echtes kinderspiel.

na ja, mit vista könnte ich glatt auch noch dienen, ich habe win vista x64 . ist nur fraglich ob das so toll auf ein netbook mit 1gb ram läuft. ich könnte mir vorstellen das es da auch zu treiberproblemen kommen könnte. soll mal jemand fähiges ein tool schreiben das wirklich in 3 schritten grafisch übersichtlich klar,verständlich und unkompliziert funktioniert, ohne dieses wirrwarr an dateien. hab bisher so einige programm varianten probiert,in meinem fall hat davon nix funktioniert. :lol:

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
..lol ....wie du siehst wendet sich momentan alles gegen mich. ich werde um einen kauf eines dvd rom laufwerks wohl nicht drum herum kommen. :lol: (ne 32bit version hab ich leider nicht)

EDIT:

...so hab s doch noch hinbekommen hallelulja ...es lag an dem tool ptousb,das tool hat anscheinend nur ein teil der win xp cd kopiert. somit fehlten dem stick zum starten natürlich zahlreiche dateien. hab die dvd bei einem bekannten nochmals KOMPLETT rüberkopiert und schon klappte es auf anhieb.

was ich noch erwähnen wollte vista x64 lässt sich auf einen usb stick installieren.....siehe den folgenden link: https://www.computerbase.de/forum/t...m-r-usb-stick-festplatte-installieren.534973/ ein weiterer link verät das der intel atom x64 tauglich ist,siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Atom-Mikroarchitektur

danke nochmals! :)

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nordies,

was hast Du denn vorher für ein Betriebssystem drauf gehabt und warum wolltest Du es wechseln?
(Habe selbst einen Aspire 150 und bin einfach nur neugierig^^)

Zurück
Oben