Installation von XP auf acer aspire e11 - XP CD auf USB Stick kopieren

Sidney81

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,
hoffe das ich das Thema hier richtig eingestellt habe.

Ich habe mir ein Acer Aspire e11 o. Betriebssystem geholt und wollte jetzt vorübergehend XP aufspielen (ja XP:evillol:)
Das XP habe ich als CD. Da das e11 leider nicht über ein Laufwerk verfügt, dachte ich ein einfaches kopieren der CD auf einen Stick wäre des Rätsels Lösung. Weit gefehlt... Nach dem Kopiervorgang hatte ich im BIOS auf booten von USB/CD umgestellt. Leider lande ich dennoch in linpus linux Eingabeaufforderung. Also entweder funktioniert es mit den kopierten nicht, der Stick ist nicht im richtigen Format oder die Einstellung im BIOS ist falsch.

Daten Stick -> FAT32
BIOS ->
USB CDROM
USB HDD
USB FDD
HDD: WDC
Network Boot-IPV4
Network Boot-IPV6
 
Hi,

du brauchst einen bootfähigen Stick, der auch entsprechend eingerichtet ist. Einfaches kopieren geht nicht!

Entweder mit dem Microsoft-eigenen Tool oder mit den diversen Tools, die es so gibt (WinSetupFromUSB, Universal USB Installer etc) nutzen.

Wenn eh nur vorübergehend, warum dann nicht einfach ein LiveLinux von USB Stick nutzen solange?

VG,
Mad
 
Hey Mad,
ich mach mich gleich mal an den 1. Schritt...
to be continued...
 
Mach es einfach mit "YUMI – Multiboot USB Creator"
Iso von CD erstellen(z.b. mit http://www.winiso.com/user/download/winiso-5.3.zip),
YUMI exe ausführen,
stick angeben,
Windows XP installer in der 2ten Auswahl,
dann Ordner wo ISO drin liegt angeben und los gehts, danach hast du einen Bootfähigen Stick mit dem du dein Windows installieren kannst.

vorteil von YUMI man kann auch im nachhinein Installationsmedien (z.B. Windows 7, Win 8,.....) hinzufügen, am Stick wird automatisch ein bootmenü angelegt.
http://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-2.0.1.8.exe

P.S. bei neueren Geräten kann es vorkommen das du bei den HDD's den USB Stick auch noch an die erste stelle setzen musst.
 
ohh man, wenn es sowas schon scheitert... Step3: Browse and select your iso. wo find ich das denn nun wieder auf der CD bin ich bisher nicht fündig geworden.
 
Also der Stick ist nun fertig. Habe ihn mal an das Netbook angeschlossen und gestartet. Dann began alles wie zuvor und dann fing er auf einmal an irgendwas hochzurechen. Nachdem 100 % erreicht waren landete ich wieder im Eingabemodus von Linpus [root@localhost /] Weiß vielleicht noch jmd Rat?? Ich habe lediglich die ISO auf dem Stick.
 
Du meinst, wenn ich das Netbook starte, habe ich am Anfang 2 Auswahlmöglichkeiten. Start linpus linux lite oder create a bootable USB disk. Wähle ich zweiteres aus:
Create a live USB disk (yes or no)?
Warning: die daten auf dem USB werden gelöscht.
 
Hi,

das liest sich für mich so, als würdest du nicht vom Stick starten.

VG,
Mad
 
Hello,
klingt scheinbar nicht nur so:)

Ich hatte ja über das BIOS im Bootmenü folgende Einstellungen:
BIOS ->
USB CDROM
USB HDD
USB FDD
HDD: WDC
Network Boot-IPV4
Network Boot-IPV6

und der Stick ist auf FAT32

über Eingaben unter [root@localhost /] komm ich wohl auch nicht weiter, oder?
 
Hi,

nein, du musst schlicht vom Stick booten. Oder du holst dir ein USB DVD Laufwerk.

VG,
Mad
 
Gibt es sonst im BIOS was zu beachten, außer den Bootoptionen. Die scheinen wohl korrekt,oder??
Ich habe über das BIOS das Boot Menü(F12) auf enabled gestellt. Beim Starten und drücken von F12 habe ich nur die Möglichkeit HDD: WDC ... auzuwählen. USB CDROM erscheint erst garnicht. Müsste nach dem USB CDROM: nicht noch was stehen??
Die Boot Mode ist UEFI und könnte noch auf Legacy umgestellt werden.
Der Secure Boot ist enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich die ISO auf dem Stick.
Du hast aber schon die ISO mittels Tool bootfähig auf den Stick gebracht und nicht einfach draufkopiert?

Boot mit UEFI geht nicht bei XP Installation, Secure Boot sollte glaube ich auch abgestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem einfach draufkopieren hatte sich erledigt. So naiv war ich am Anfang.
Also mit einem Tool (Yumi) den Stick mit der ISO Bootfähig gemacht. Habe jetzt eine multiboot und disk datei auf dem stick. hatte das ganze jetzt über legacy gestartet. kann jetzt aus 3 Stages auswählen.
Begin Install win XP install from winxp.iso Stage 1
continue win XP install from winxp.iso Stage 2
Boot Win XP - if fails Stage 3

Bei Stage 1 bringt er mir nen Bluescreen
fragte vorher noch nach scsi adapter/ oder f2 für die Systemwiederherstellung...

Bei continue lande ich wieder im linpus.

Bei boot win xp if fails -> File noz found
 
fragte vorher noch nach scsi adapter
Dann muss entweder im ISO bereits der Treiber vom SATA AHCI Controller hinterlegt sein, im Bios der SATA-IDE Modus ausgewählt werden oder der Treiber von Diskette (geht nur von Diskette bei XP oder integrieren ins ISO) geladen werden.
 
du Brauchst den AHCI Treiber, ist aber wieder schwieriger den dazuzuinstallieren unter windows XP.
Habe gerade gesehen das XP offiziell nicht unterstützt wird bei deinem Modell.
wird mit Treiber ein Problem werden. WLAN, grafik, .....
Würde mind. Win 7 installieren. Damit ist die Installation vom Stick und AHCI Treiber einspieen auch wesentlich einfacher.
LG
 
Also kann ich das "geliebte" XP in die Tonne klopfen:lol::lol:
Na dann mach ich mal auf die Suche nach einem Win7.
Vielen Dank erstmal. Ich melde mich wieder.
Mit Sicherheit:(:(:(
 
Pack doch ein Linux drauf, die sind doch kostenlos, W7 musst Du doch auch noch kaufen sonst bekommst Du es doch nicht aktiviert. Gibt doch ganz tolle Distibutionen die auf den kleinen Books gut laufen.
 
Irgendeine Version zu empfehlen?
Bekommeich darüber auch Office zum laufen?
 
Zurück
Oben