ACER Aspire 3 (315-41), AMD Ryzen 5 2500U with Vega 8 Graphics, M.2 SSD, 8GB DDR4 RAM

Würdest du dir diese Notebook kaufen?

  • JA

    Stimmen: 8 72,7%
  • NEIN

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11

root@linux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
393
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir eine neues Notebook gekauft und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen, wehrend Battlefield und Cryisis von Origin heruntergeladen werden, da ich die Spiele versehentlich gelöscht habe.

Ich habe das Notebook mit einer 1TB Festplatte aufgerüstet, dafür musste ich einige Teile bestellen, einen Einbaurahmen, ein Flachland S-ATA Kabel, die schrauben werden nicht mitgeliefert (musste ich traurig erweise feststellen) und müssen mitbestellt werden. Zum nachrüsten der Festplatte muss das Notebook geöffnet werden, was sehr einfach ist. Der Stecker für das S-ATA Flachbandkabeln ist unter einem anderen Flachbandkabel (USB 3.0) versteckt, um das herauszufinden, musste ich den Acer Support anrufen.

Das ACER Aspire 3 (A315-41) ist ein echt tolles Spielzeug, insgesamt verfügt der ACER Aspire 3 (A315-41) über 12 Prozessorkerne, 4 Zentrale Prozessorkerne und 8 Grafikprozessoren, was dieses Notebook zu eine echten Gamer Notebook mach. Der geteilte Grafikspeicher wird prozentual zugewiesen. Somit können dem Grafikprozessor bis zu 2,4GB Grafikspeicher zugewiesen werden, dafür muss aber der Arbeitsspeicher auf 16GB erweitert werden.


Hier die technischen Daten:

Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: AMD Ryzen 5 2500U - 2 GHz; Quad-Core
Speicher: DDR4 - 8 GB Bis zu 16 GB (maximum)
Kartenleser: SD Card
Speicher:256 GB M.2 SSD
Bildschirm: 15,6 Zoll Full HD (1920 x 1080) resolution, ComfyView
Grafik: AMD Radeon Vega 8 (DDR4 Gemeinsam genutzt Grafikspeicher Anbindung)
802.11ac Wireless LAN
Gigabit-LAN
Audio und Video
640 x 480 webcam
digital Mikrophon
2 x Speaker
300 Kilopixel (Vordere Kamera)
Anschlüsse und Stecker: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
Netzwerk (RJ-45)
HDMI Output
Eingabegeräte: TouchPad
Batterie: 2-Zellen 4810 mAh Li-Polymer
Akku-/Batterielaufzeit: 6 Stunde(n)
Adapter: 45 W
Abmessungen (B x T x H): 381,60 mm x 262,80 mm x 24,95 mm
Gewicht: 2,30 kg
Garantie: Standard Garantie

Ja, was soll ich dazu sagen?
Stellt einfach eure Fragen und ich werde sie euch beantworten.

Läuft Crysis 3? JA
In Battlefield 4 habe ich auf sehr niedrigen Einstellungen bis zu 110FPS und kann mit V-Sysnc spielen.
Battlefield One habe ich nicht und werde es nie haben, da mir dieses Erster Weltkrieg Szenario nicht gefällt. Für Battlefield V gilt das gleiche. Ich stehe auf High-Tech.

IMG_20180522_093338.jpg


IMG_20180522_105133.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180522_105315.jpg
    IMG_20180522_105315.jpg
    861 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_20180522_105359.jpg
    IMG_20180522_105359.jpg
    682,4 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_20180522_105510.jpg
    IMG_20180522_105510.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20180522_105549.jpg
    IMG_20180522_105549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 594
  • IMG_20180604_124211.jpg
    IMG_20180604_124211.jpg
    1 MB · Aufrufe: 592
  • IMG_20180604_124924.jpg
    IMG_20180604_124924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe das gleiche für meinen Sohn geholt. Die Leistung für minecraft und fortnite ist super. Sogar ark se ließ sich sofort starten, aber man muss manuell noch weitere Details herunter schrauben.
Ein Problem gibt es manchmal nach Standby, dann fährt die Kiste nicht richtig hoch. Dh nur Maus, aber kein Desktop zu sehen.

Installiert ist win10 64Bit 1803 und sobald Internet da ist, lädt er auch die Treiber für das touchpad (hab die vorhandene Partition gelöscht, bevor ich den Zettel im Karton sah).

Das Gerät bleibt auch unter Last noch gut leise und ist für viele Spiele ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
firexs schrieb:
(hab die vorhandene Partition gelöscht, bevor ich den Zettel im Karton sah)
Ich habe den Papierkram nicht ein mal in die Hand genommen :-D
Der Karton mit dem Papieren ist im Keller.
Kannst mir sagen was auf dem Zettel steht?
 
Da steht, das auf dem Notebook, wenn man es mit dem Linux erworben hat, eine extra Partition ist mit Windows10 Treibern.
 
Ich habe nur den Grafiktreiber installiert und den habe ich von Acer Webseite heruntergeladen.

AMD-Driver.png
 
root@linux schrieb:
12 Prozessorkerne, 4 Zentrale Prozessorkerne und 8 Grafikprozessoren, was dieses Notebook zu eine echten Gamer Notebook mach.
Diese Aussage halte ich für irreführend.
Die Kerne einer CPU haben nichts mit den CUs der Vega zu tun. Die „Grafikprozessoren“ sind einfach gesagt Rechengruppen, die jeweils mehrere Shader-Rechenkerne enthalten. 8CUs kommen auf 512 Kerne, die mit den Kernen einer CPU rein gar nichts zu tun haben. Du kannst nicht sagen, das Laptop habe 12 Kerne.

Zudem ist die Wortwahl „Gaming“ im Zusammenhang mit einem Laptop ohne dezidierte GPU (sprich einer, die keinen eigenen schnellen Speicher hat und auf den langsamen Arbeitsspeicher zugreifen muss) alles andere als passend.

Die Vega 8 kann ein paar Spiele (auch aktuelle) in FHD mit geringen Details wiedergeben. Das bestreitet keiner und für den Sohn, der mal Minecraft oder so spielt, ist das sicher ausreichend. Ein „echtes“ Gamer-Notebook bedarf allerdings einer diskreten GPU (wenn das auch nur eine 1050 ist) und keiner APU. Ansonsten ist ein Fiat Punto demnächst auch ein Sportwagen.
 
Aphelon schrieb:
Ansonsten ist ein Fiat Punto demnächst auch ein Sportwagen.
Ja, sowas wie ein Gamer Notebook, gibt es gar nicht. Es sind alles nur aufgemotzte Fiat Punto´s.
Eine echte Gaming Maschine ist immer eine Desktop Computer aber wenn man schon auf eine Laptop Spiele speilen will, ist dieser gar nicht mal so schlecht.
Wenn man die Kerne unter die Pupe nimmt, sieht die Welt natürlich ganz anders aus aber wir bleiben doch lieber bei den Marketing Werten, sonst müssten wir aus DDR4-2666 die tatsächliche Taktrate herausrechnen und angeben, was in diesem Fall 133MHz wehren.
 
root@linux schrieb:
Ja, sowas wie ein Gamer Notebook, gibt es gar nicht.
Doch, es gibt durchaus potente Laptops, die man als Gaming-Laptop bezeichnen kann.
Z.B. Hier, wo eine GTX 1060 verbaut ist, die nur knapp unter der Leistung der Desktopversion ist. Für den Desktop mit der Leistung zahlt man dabei auch nicht viel weniger. Die richtige Grafikkarte im Laptop macht durchaus einen Unterschied.
root@linux schrieb:
sonst müssten wir aus DDR4-2666 die tatsächliche Taktrate herausrechnen und angeben
Nein, hast du dich überhaupt mal mit der Thematik beschäftigt?
Der Unterschied zwischen einer CU (wovon die Vega 8 hat) und einem CPU-Kern (wovon die CPU in deinem Laptop 4 hat), ist überhaupt nicht vergleichbar. Da geht es nicht um Äpfel und Birnen, sondern um Äpfel und Autos. CUs sind etwas völlig anderes und deswegen kann man eben nicht sagen, der Laptop hätte 12 Kerne. Du kannst die nicht zusammen zählen.

Edit: Ich weiß auch nicht was für eine Taktrate du da ausrechnen willst. Der Grafikchip der Vega 8 taktet auf 1100Mhz und die Anbindung des Speichers ist abhängig vom RAM. Da kann man den DDR4 RAM nicht auf GDDR5(X) umrechnen. Da liegen komplett verschiedene Speicherinterfaces dazwischen.

Edit:
Hier mal die Vega 8 und Hier mal eine GTX 1060, die in einem Gaming-Notebook zu gehobenen Mittelklasse gehört. Es gibt nämlich auch Notebooks mit ner 1080 im SLI.

Edit: Wenn Gaming einer der Primären Einsatzzwecke ist und das Budget knapp, würde ich eher ein 600€-Notebook mit ner dezidierten Grafikkarte, wie der 1050 nehmen. Da läuft Battlefield 4 dann auch in 1080p auf maximalen Einstellungen flüssig. (Gibt es auch von Acer) Damit hätte man mehr als die doppelte Leistung einer Vega 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist klar du weißt es natürlich besser als:www.AMD.com - Ryzen 5 2500U
Ergänzung ()

Ach ja, bei einem Notebook limitiert das Netzteil die max. Computing Leistung.
Standart Notebook hat ein Netzteil mit 45 - 95 Wat, eine Desktopgrafikkarte kann bis zu 500Wat ziehen.
 

Anhänge

  • 2018_07_12_122350.png
    2018_07_12_122350.png
    36,4 KB · Aufrufe: 502
  • 2018_07_12_122316.png
    2018_07_12_122316.png
    43,4 KB · Aufrufe: 484
Die Grafik von AMD ist auch irreführend, wenn du sie falsch verstehst. Die sagen übrigens nirgends was von 12 Prozessorkernen, sondern differenzieren hier brav. AMD hat aber auch früher schon ein bisschen mit Marketing geschummelt, indem sie die Bulldowzer als 4,6, bzw 8-Kerner verkauften, was nur die halbe Wahrheit war, da diese sich Teile der CPU mit einem anderen Kern teilen mussten, die normalerweise jeder Kern für sich hat.

Die Vega 8 hat 8 Recheneinheiten, die man eigentlich nicht wirklich als Kerne bezeichnen kann, auch wenn AMD das hier gerne macht. Aber ich kann mich auch gerne damit anfreunden, diese als Kerne zu bezeichnen, auch wenn das fast schon degradierend ist. Grafikprozessor wäre hier passender und als solcher wird der bei der Vega 8 auch oft bezeichnet.

Jeder Grafikprozessor (von denen die Vega 8 acht Stück hat) beinhaltet

eine ROP (raster operations pipeline) - die sind für's Rendern der Pixel zuständig und geben sozusagen das Bild aus

vier TMUs (Texture Mapping Unit) - macht genau das, was der Name im Prinzip sagt - platziert die Texturen auf den Flächen der 3D-Modelle (ganz Laienhaft ausgedrückt)

und 64 Shader-Einheiten (die man auch als Kerne bezeichnet manchmal) Denen werden viele verschiedene Aufgaben zugewiesen z.B. Effekte wie eine spiegelnde Oberfläche etc. Die Shader-Einheiten manipulieren aber auch die 3D-Modelle auf andere Arten (bewegen, verzerren, skalieren, etc.)

Nun zur CPU und deren Kerne, die sich komplett anders aufbauen und komplett andere Funktionen und Aufgaben haben. Die Kerne sind komplett anders Aufgebaut, als das, was du bei der Vega unter "Kernen" verstehst und unterscheiden sich davon wie CPU und RAM-Riegel. (Ist wie das Blatt am Baum und das Blatt Papier) Ich sage ja nicht, dass die Vega keine 8 "Kerne" hat, sondern, dass du diese nicht mit den CPU-Kernen vergleichen, verwechseln, oder zusammenzählen sollst. Das ergibt keinen Sinn. Ist wie wenn ich behaupte, ich hätte 12 LKWs, wobei 8 davon Hubschrauber sind.

Schau dir doch selbst an, wie eine CPU und dessen Kerne aufgebaut sind, und wie die "Kerne" einer Grafikkarte bei AMD aufgebaut sind. Bei nvidia gibt es übrigens keine "Kerne"... da wird das komplett anders gehandhabt.

Eine dezidierte GPU, nehmen wir eine der aktuell kleinsten bei AMD, die RX 550, hat ebenfalls 8 "Kerne" mit je 64 Shader-Einheiten, je 4 TMUs, allerdings je zwei ROPs, taktet ebenfalls auf 1100Mhz und ist mit einem 128Bit-Speicherinterface an einen sehr viel schnelleren GDDR5-Speicher angebunden (2GB). Je nach Spiel ist die RX550 (im Laptop) trotzdem fast doppelt so schnell, wie eine Vega 8, was natürlich an der schnelleren Speicheranbindung und der doppelten Anzahl an ROPs liegt.

8 Grafikprozessoren (oder meinet wegen auch Kerne) haben also nicht wirklich eine Aussagekraft, wie geeignet die für's Gaming sind und haben mit CPU-Kernen immer noch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Es ist die leistungsstärkste Apu, wenn man die Vega als Serie betrachtet. Es gibt sogar noch schnellere Varianten. Vom grundsystem her ist das Notebook aber optimal und seine 500eur wert.

Allgemein betrachtet man auch nicht die Kerne bei apus /gpus, für den Endverbraucher ist die Leistung wichtig und bei Notebooks dazu Stromverbrauch.

Für mehr Geld bekommt man manchmal auch mehr, aber einen fön manchmal kostenlos dazu ;)
 
firexs schrieb:
Vom grundsystem her ist das Notebook aber optimal und seine 500eur wert.
Will ich nicht bestreiten. Kommt auf den Anwender an. Zugegeben ist es auch schwer ein Notebook für den primären Zweck Gaming für 500€ zu finden ( Für 500 gibt es nicht viel mehr als eine Vega 8). Aber wenn man für 600€ bereits die doppelte Leistung in Spielen bekommt, dann empfehle ich die 100€ mehr in die Hand zu nehmen. Dadurch hält das Gerät auch den eigenen Ansprüchen länger stand. Wenn natürlich nicht soo oft gespielt wird und das Notebook hauptsächlich für Schule/Studium/Office verwendet wird, dann bekommt man hier für 500€ alles, was man braucht, nur halt kein "Gaming-Notebook".

firexs schrieb:
Allgemein betrachtet man auch nicht die Kerne bei apus /gpus, für den Endverbraucher ist die Leistung wichtig und bei Notebooks dazu Stromverbrauch.
Bei CPUs lässt sich ja die Leistung anhand der Kerne und des Taktes noch recht gut vergleichen. Die Unterschiede der Architekturen mal außen vor gelassen. Bei GPUs gibt es die Bezeichnung "Kerne" bei AMD, da auch nicht bei allen Grafikkarten und die werden auch ständig anders definiert. Die Anzahl der "Kerne" hat da deswegen null Aussagekraft über die Leistung der GPU.
 
Jupp, darum spricht man auch meist nur vom Namen der Karte und deren Speccs.
 
Ich wollte mal ein paar Bilderchen posten...

Habe mir Videos von Battlefield V angesehen und musste feststellen, das sich die Grafik des Genendes seit BF3 nicht veränder hat, im Grunde hat an der Grafik seit BF3 nicht viel getan, einige kleiner Verbesserungen.
Ich denke das BF1 und BF5 auf diesem Notebook laufen.
Bin gerade dabei mir Titanfall 2 herunterzuladen, sind 46GB, dann teste ich mal TF2.

BF4-New-02.jpg


BF4-New-01.jpg
 
Ist nicht so, dass es da keine Benchmarks gäbe statt die Hardwareanforderungen an dem subjektiven Eindruck der Grafik zu bewerten.
Aber du liegst nicht mal so weit weg.
Battlefield 1 läuft auf deinem Laptop auf 720p mit einem Mix aus mittleren und niedrigen Einstellungen halbwegs flüssig auf 35FPS. Das wäre für mich schon spielbar.
Bei Titanfall 2 schafft man mit der Vega 8 auf niedrigen Settings auf 720p sogar stabile 60FPS.

Die Taktung des RAMs spielt bei den Vega-APUs ne extrem wichtige Rolle. Da holt man gerne 10% mehr Leistung raus, teilweise auch mehr. Auch Dual-Channel ist wichtig. Ein Laptop mit Vega-APU und nur einem 8gb-Stick, lohnt sich wirklich auf 16gb (2x8) aufzurüsten. Da holt man durch die doppelte Bandbreite noch mal gut Leistung aus der Vega-APU raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: root@linux
Ja, die Auflösung habe ich gesenkt auf 1280x720 Pixel (1MP) aus zwei Gründen

1. Der Bildschirm ist mit seinen 15,6 Zoll etwas zu klein für die Full-HD Auflösung, die schrift ist sehr klein. Im Spiel sind die Ziele die man treffen will sehr klein und schlecht zu sehen. Mit einer niedrigeren Auflösung wird alles etwas größer und man kann gut lesen und gut spielen.

2. Holt man mehr FPS aus der Maschine, wie in diesem Beispiel zu sehen.

Batllefeild 4, Resulution: 1920x1080, GraphicsQuality: High - 34FPS
BF4-High_Dri-Min-1080.jpg


Batllefeild 4, Resulution: 1280x720, GraphicsQuality: High, 62FPS
BF4-High_Dri-Min-720.jpg



Und hier noch ein Bild von meinem Setup

IMG_20180713_180005.jpg

Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Auch Dual-Channel ist wichtig. Ein Laptop mit Vega-APU und nur einem 8gb-Stick, lohnt sich wirklich auf 16gb (2x8) aufzurüsten.
Der Dual-Channel ist schon aktiv, es befinden sich 2x4GB DDR4 Speicher im Notebook. MIt einer aufrüstung auf 16 GB wird nichts besser, außer das man doppelt soviel Speicher zur Verfügung hat. Jedoch rechen die 8GB vollkommen aus, ich habe sogar im Windows die Auslagerungsdateien (Erweiterter Arbeitsspeicher der auf die Festplatte ausgelagert wird [Linux SWAP]) deaktiviert. In BF4 verbraucht das Notebook insgesamt maximal 5,6GB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
Der Dual-Channel ist schon aktiv, es befinden sich 2x4GB DDR4 Speicher im Notebook. MIt einer aufrüstung auf 16 GB wird nichts besser
Das Stimmt. Wollte das auch nur anmerken, da Laptops sehr oft nur mit einem Riegel ausgeliefert werden.

root@linux schrieb:
Holt man mehr FPS aus der Maschine, wie in diesem Beispiel zu sehen.
Natürlich, die Auflösung ist so das, was am meisten GPU-Power zieht. Da halbieren sich dann die FPS auch schnell, wenn die doppelte Anzahl an Pixeln zu berechnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: root@linux
Die Auslastung des Systems im Spiel.
Game: Battlefeild 4
Mode: Online, 64-Slot-Sever (Full)
Map: Operation Spind

BF4SysCPU.png


BF4SysGPU.png


BF4SysMEM.png

Ergänzung ()

Hier noch die Treiber-Einstellungen, falls jemand Interesse hat.

AMD-Driver.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben