News Acer Swift 3: 1. Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U im deutschen Handel

abwarten, was Raven da bisher zeigt ist doch ganz anständig. Ich hoffe nur mal dass die OEMs nicht so ewig mit Business Geräten brauchen wie bei Ryzen Pro. Da ist Coffee bald noch schneller dran als Ryzen Pro. HP is aktuell wohl hier bei uns der einzige der auch Workstations mit Ryzen Pro liefern kann (und das nur auf Anfrage, nich online) und wir haben Lenovo, Dell, Fujitsu auch mit im Boot.

Für leichte Business NBs die ab und an mal was im CAD aufmachen wäre so ein Ryzen 5/7U ideal. Auch der ganze Office Rechner Bereich würde Raven Ridge eigentlich perfekt reinpassen - sofern man sie zeitnahe (nächste 4 Monate)bekommt.

Cool wäre auch mit dem Pro Treiber für Cad. Also quasi ne Fire Pro in der APU. Raven Ridge Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu groß für ein Notebook. Mit sowas läuft doch keiner mehr rum. 13" ist das maximum und ein rahmenloses design wäre auch wünschenswert... Wie immer, tolle Technik im billig-gewand...
 
Sagt wer?

15" sind im Gegenteil das absolute Minimum, um mit einem mobilen Computer halbwegs anständig zu arbeiten! Nicht ohne Grund gibt es auch Laprops mit 17 Zoll! Alles, was kleiner als 15" ist, sind verkappte Tablets mit angedockter Tastatur. Wer das will - bitte. Aber jemanden für bekloppt zu erklären, weil er 15" haben will, ist unter aller *piep"!

Es würde mich nicht mal wundern, wenn in der Statistik 15"- Notebooks sich mehr als doppelt so guit verkaufen würden, wie 17" und 13/14" zusammengenommen. Es ist schlicht die Standardgröße und ganz nebenbei die kleinste Bauform, die normale Tastaturen inklusive Nummernblock ermöglicht. Also warum dieser Haß auf das Normalste der Welt? Weil du so gute Augen und kleine Finger hast?
 
Na, ich hoffe Anfang kommenden Jahres flattert dann ein Test von diesem Acer Gerät und dann zunehmend anderen Mobilgeräten mit Raven Ridge APUs auf die CB Webseite ;).

Ich warte ja immer noch auf einen ausführlichen CB Test zum kleinen Surface Book 2, der eigentlich auch schon seit einem Weilchen angedacht war, wenn ich mich richtig erinnere?
 
Klassikfan schrieb:
Nicht ohne Grund gibt es auch Laprops mit 17 Zoll! Alles, was kleiner als 15" ist, sind verkappte Tablets mit angedockter Tastatur.

Ja, 17" Notebooks haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, weil manche Leute gerne ein großes Display haben und die größeren Abmessungen und das höhere Gewicht in kauf nehmen. Manche, aber nicht alle.

Ich persönlich finde 13" ideal, es passt gerade so in die Netz-Innentasche meiner Weste oder meiner Regenjacke, wenn man das Gebäude wechseln muss und es regnet und es passt auch mit ca. einem halben Zentimeter Luft in meinen Fahrradrucksack. Im Alltag ist mir das Display nicht zu klein und wenn man wirklich mehr Platz braucht, dann schließt man einen 24" Monitor an und nutzt beide Bildschirme. Ich möchte jedenfalls für meinen Office-Alltag inklusive mehrmals pro Stunde ins Labor gehen und das Notebook bei schönem Wetter mit dem Fahrrad mit zur Arbeit nehmen kein größeres und schwereres Gerät haben.

Natürlich bieten 15"- oder 17"-Geräte mehr Platz auf dem Bildschirm, aber eben auch nicht so viel wie "richtige" große Monitore oder am besten gleich 2 davon.
 
Ja, eben! Jedem seins!

Ich zB. habe ein Smartphone, ein 10"-Tablet samit Mini-Tastatur für unterwegs. Aber wenn ich anständig arbeiten, lesen etc. will, und das fern vom heimischen PC mit seinem 27"-Monitor, sind 15" die perfekte Größe! Gerade noch mobil genug - aber groß genug zum entspannten Arbeiten.

Deshalb finde ich es einfach unmöglich, wenn jemand so allgemeinverbindlich erklärt, daß "mit sowas keiner mehr herumzulaufen hat"....
 
Klassikfan schrieb:
Ähm.... Es gibt keine "mit Intel baugleiche Variante" des Swift 3! AMD-hardwarebedingt verfügt das Notebook definitiv über ein komplett unterschiedliches Mainboard zu Intel-Versionen.

Echt jetz? :o
 
2018 wird richtig interessant mit AMD.

Wenn AMD für das gleiche Geld doppelt so viele Threads und Kerne anbietet, sollte ich sich jeder die Frage stellen warum er noch ein Intel Notebook kaufen möchte :D

70 Prozent aller verkauften Computer sind Notebooks. Ich hatte schon befürchtet das AMD keinen Fuß bei den mobilen Geräten in die Tür bekommt und sich mit den wenigen Kunden zufrieden geben muss die Desktops kaufen...
 
Ich fürchte nur, daß es Intel wieder mal schaffen wird, den Verkauf von AMD-Notebooks zu sabotieren. Analog zur Situation damals, als der Pentium 4 im Desktop eigentlich komplett abgewirtschaftet hatte, weil AMD mit den Athlons und erst recht mit den Athlon64 die bessere und zudem billigere Hardware im Angebot hatte. Aber es gab sie gerade im so wichtigen Segment der Komplett-PCs und bei den großen Handels-Ketten entweder gar nicht zu kaufen, oder nur als Alibi. Und das auch noch gern in unmöglicher Konfiguration. (und Single-Channel-RAM sieht schon wieder verdächtig nach einer solchen aus)

Jahre später hat Intel dann eine lächerliche Kartellstrafe aus der Portokasse entrichtet...

Und jetzt haben wir diese Situation aus Intel-Sicht wieder: Der AMD RavenRidge ist schlicht das bessere Produkt: Gleiche Rechenpower wie Intels Mobil-CPUs und erheblich schnellere Grafik. Selbst im Desktop sieht man ja, wie panisch man bei Intel ist - nur so läßt sich der Schnellschuß mit dem Coffee-Lake erklären. Jedoch ist heute der Notebookmarkt viel wichtiger, weil umsatzstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Deshalb finde ich es einfach unmöglich, wenn jemand so allgemeinverbindlich erklärt, daß "mit sowas keiner mehr herumzulaufen hat"....

Und ich finde es einfach unmöglich zu schreiben, dass 15" das absolute Minimum sind, um mit einem mobilen Computer halbwegs anständig zu arbeiten, wie du in Post #83 schreibst. Denn das ist genauso eine allgemeinverbindliche Behauptung, die nicht stimmt. Mir wären 15" für den mobilen Alltag schlicht zu groß.

Die Aussage von nebulus ist allerdings genauso falsch, es gibt genug Leute, die mit 15" und mehr rumrennen. Dafür sehe ich jeden Tag genug Beispiele.

Andererseits sehe ich auch jeden Tag genug Beispiele für Leute, die mit Tablets oder 2-in-1-Geräten zwischen 10" und 12" herumlaufen und damit produktiv arbeiten. Es ist halt Geschmacksache und für fast jeden ist was passendes dabei. Das ultimative Gerät, was alles kann, gibt es sowieso nicht (auch wenn Microsoft das mit dem Surface nach eigener Aussage, die sich nicht mit meiner Ansicht teilt, im Angebot hat).
 
Klassikfan schrieb:
Jahre später hat Intel dann eine lächerliche Kartellstrafe aus der Portokasse entrichtet...

IMHO haben sie das noch nicht mal bis heute (!) da sie wieder dagegen klagen

Ich hoffe mal die bekommen deshalb noch 100% bonus oben drauf
 
Na ja.. zur "anständigen Arbeit" gehört für mich nunmal neben einem komfortabel auch aus mehr als 1m Entfernung ablesbaren Monitor, zwingend eine Tastatur, auf der man wie von der PC-Tastatur gewohnt, flüssig tippen kann. Und das ist eben erst ab einer Notebook-Größe möglich, die (heute) üblicherweise einen 15"-Monitor hat. Alles, was kleiner ist, hat schon mal keinen Nummernblock mehr (viele 15" auch nicht), und ab 14" abwärts sind die Tasten meist gestaucht und zusammengeschoben. Damit komme ich nicht mehr gut klar. Und ich unterstele mal, daß das sehr vielen soi gehen wird, weswegen kleinere Notebooks eben keine guten Arbeitsgeräte mehr sind.

Zum Surfen und Entertainment taugen sie sicher immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Und das auch noch gern in unmöglicher Konfiguration. (und Single-Channel-RAM sieht schon wieder verdächtig nach einer solchen aus)

Ja dass sind alles valide Punkte.

Btw. gibt es auch Subnotebooks und Ultrabooks mit Intel Core i5 die nur einen Speicherkanal besitzen. Z.B: mein Thinkpad X240.

Irgend woher muss die Ersparnis von 100 Euro gegenüber Intel herkommen. So billig sind die Ryzen CPUs nun auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, daß AMD hier derzeit alles versucht, in den Markt wieder reinzukommen. Also natürlich auch über den Preis. Das erklärt sicher einen Teil der Preisdifferenz. Zudem kommen sehr viele Notebooks mit Intel nicht ohne zusätzliche Grafik aus. Auch das macht einiges aus. Ja, ich gehe sogar davon aus, daß die Intel-Mainboards grundsätzlich für den EInsatz von dezidierten Grafikchips ausgerüstet sind, auch wenn saie nicht bestückt sind - während man Ryzen auch risikolos in einer Sparvariante ohne diese bringen kann. Schließlich ist die Vega-Grafik auf fast demselben Niveau wie Intel + MX150.

Nun, lassen wir uns überraschen! Ich jedoch sehe dieses Acer als nicht lohnenswert an. Mein Favorit ist das HP. Vielleicht im Januar. Aktuell wird es ja in vergleichbarer Konfig (Ryzen5 2500U + 256GB-SSD) in mehreren Shops für 777 Euro gelistet
 
Ja, das HP finde ich auch sehr interessant. Nach Notebooksbilliger soll es wohl schon ab KW 51 lieferbar sein, ich warte aber noch einen Test auf CB und am besten noch erste Eindrücke von Nutzern ab. Die bisherigen Tests sehen schon relativ gut aus, nur mit der Kühlung bin ich mir noch nicht so sicher.

Bei Acer hatte ich eher negative Erfahrungen gemacht, auch im Bekanntenkreis, da mache ich lieber einen Bogen rum.
Single-Channel RAM halte ich bei einer APU für Unsinn, wenn man da noch eine dGPU verbaut ok, aber gerade die iGPU profitiert denke ich nicht unerheblich von der Speicherbandbreite. Bei der CPU sind es zumeist nur kleine Prozente zwischen SC und DC.

Zum Thema Formfaktor/Geräteklasse:
Es ist wie fast überall, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Für alle Geräteklassen gibt es eine Daseinsberechtigung, entscheident ist hier der Anwendungsfall. Ein Kompromiss ist es sowieso immer.
Mit 13 Zoll hab ich auch mal geliebäugelt, aber da hatte ich auch noch ein 17-Zöller im Einsatz. 15 Zoll ist für mich der beste Kompromiss daraus, noch gute Übersicht auf dem Bildschirm aber trotzdem leichter und kompakter für den mobilen Einsatz.
Bei meiner Arbeit ist das Nutzungsprofil wieder anders, da habe ich ein robustes 10"-Tablet von Panasonic. Schreiben, insbesondere in Outlook, ist da nicht gerade komfortabel mit der virtuellen Tastatur, aber für den Einsatz bildet es doch wieder den besten Kompromiss. Lange und viele Texte sind da nicht notwendig, dafür aber die Robustheit, Kompaktheit und das Gewicht, zusätzlich zu den schnellen Einsatz mit dem Touchscreen inklusive Stifteingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Schließlich ist die Vega-Grafik auf fast demselben Niveau wie Intel + MX150.

Das ist, was wir uns wünschen. Habe auch selbst oben geschrieben, dass das großartig wäre, aber die Tests stehen doch noch aus? Oder habe ich was übersehen... nicht dass sich unser kollektives Wunschdenken in falsche Gerüchte verdichtet....

Ich habe mal noch etwas rumgesucht und Notebookcheck gibt als Leistungsäquivalent ungefähr eine GTX 940M an...

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-8-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.260140.0.html

Das ist in der Leistung ja noch ein Stück unter der MX150... also erstmal etwas entmutigend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
15" sind im Gegenteil das absolute Minimum, um mit einem mobilen Computer halbwegs anständig zu arbeiten!

Du liegst falsch.

Wer mit dem Laptop zuhause oder im Büro arbeitet hat eine Dockingstation und eine anständige Tastatur + Bildschirm. Aber jetzt kommts: nur wenige die viel unterwegs sind (also den Laptop auch wirklich als solchen brauchen) haben Geräte über 14" und 2kg. 15" oder gar 17" Geräte nimmt man nicht mal einfach unter den Arm und geht damit zu einem Termin oder auf die Uni oder ... Diese Ungetüme sind meist (schlechte) Schreibtisch-PCs die wenig Platz verbrauchen und eine eingebaute USV besitzen.
 
Ich finde es interessant und schade zugleich, mit was für einem Eifer, die eigene persönliche Vorliebe verteidigt wird.
 
Zurück
Oben