ACER ASPIRE 3 aufrüsten

Alan_Wake

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mein Acer ASPIRE 3 A315 51 388S aufrüsten. Weil der Laptop ziemlich langsam ist.

Was muss da rein, damit der schneller wird? Denke mal eine SSD und RAM. Im Anhang hab ich das Datenblatt vom Laptop. Wäre nett wenn ihr mir die passenden hier rein stellen könntet, da ich mich mit den Steckern usw. 0 auskenne.

Danke schonmal im voraus. :)
825900
825902
825904

wenn ich das richtig verstehe ist ein RAM Riegel fest verbaut und man hat noch einen freien slot, da könnte man weitere 4gb DDR4 SO RAM aufrüsten.
wenn der aber generell nur einen Slot hat, müsste man den verbauten durch einen 8gb ersetzen.

Die HDD durch ne SSD wie ne 2,5" Crucial MX500 tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
Dann gucken wir erst mal ins "richtige" Datenblatt ;)

https://gzhls.at/blob/ldb/6/b/1/f/5a6f44d2f43ca2174f2064c8911b51d23583.pdf

Laut diesem Datenblatt kannst du zu den fest verlöteten 4 Gigabyte RAM noch bis zu 8 GB SO-DIMM DDR4 dazustecken. Was das genau für einer sein muss (Taktrate), steht da leider nicht. Ansonsten die SSD-Empfehlung über meinem Beitrag. Leider ist aus dem Datenblatt nicht zu erkennen, ob das Dings unten Klappen zum Austausch von RAM und Festplatte hat, aber Du hast das Ding ja vorliegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake und species_0001
passende kingston rams;

HX.HF9EG.xxx; HX.HHNEK.xxx; NX.GNPAA.xxx; NX.GNVAA.xxx; NX.GNVSM.xxx; NX.GTBAA.xxx; NX.HF9AA.xxx; NX.HF9EK.xxx

crucial speichersuche ist grad offline

ssd: crucial mx500 oder samsung 860evo, jedenfalls mit dram cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
habe gerade mein acer a315 53g aufgerüstet. bei mir ist allerdings ein i5 8250u und zusätzlich eine mx130 grafikkarte drin und eine 16gb intel optane auf dem m.2 slot verbaut gewesen.

normal kann man laut werk einen 8gb arbeitsspeicher riegel verbauen. kann nach bios updated auch mehr sein.

bei mir sind bis 32gb möglich und 16gb sind jetzt drin.

du kannst deine langsame hdd gegen eine ssd tauschen.

externes gehäuse und eine passende ssd besorgen, dazu ein externes gehäuse dafür und die hdd auf die ssd klonen um dein betriebssystem zu behalten. falls du es behalten willst.

damit bist du dann auch am ende der möglichkeiten.

sollte aber ein neues gefüll erzeugen.

ich habe auf meinem die optane und hdd rausgeschmissen und durch samsung pm871 512gb ssd und pm981 256gb m.2 ersetzt und mit crucial 16gb ram erweitert. der unterschied ist gewaltig.

bei mir will ich noch von tn panel auf ips panel umbauen und die kühlung überarbeiten

Was meinst du mit externes gehäuse? Passt eine normale
250GB Crucial MX500 2.5"
nicht da rein? Brauche ich noch etwas?

Alan_Wake schrieb:
Was meinst du mit externes gehäuse? Passt eine normale
250GB Crucial MX500 2.5"
nicht da rein? Brauche ich noch etwas?
geht um das überspielen von deiner alten hdd des betriebssystems also klonen auf die neue ssd.

wegen dem klonen schau mal bei youtube die anweisung von macrium an. wenn du es verstehst gut wenn nicht, key kaufen.

hast du einen zweitrechner zum aufspielen des windows auf die ssd?

normal sollten auch dual rank 8gb 2133 sodimm ddr4 von crucial oder kingston passen. sind billiger und kosten bei ebay 20,-

die crucial hatte ich auch erst testweise im system. lief echt gut. mir reichten aber die 250gb nicht wirklich aus.
nee gute gebrauchte ssd bei ebay kostet 50 mit 500gb. so mal als spar tipp.
Ergänzung ()

da findest du eine samsung 850 evo zu beispiel und bei 50 - 55 inklusive versand liegts du im preis gleich.

https://geizhals.de/crucial-ssd-install-kit-ctssdinstallac-a1261736.html
Du hast ein Windows und brauchst kein neues

Und selbst wenn du nicht Clonen willst oder kannst:
Die Windows Lizenz ist im BIOS deines Laptops hinterlegt. Du kannst also Windows einfach so neu installieren und brauchst dir nicht aus windigen Quellen irgendeinen illegalen Key „kaufen“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und whats4
Zurück
Oben