TeamViewer Motive 4

Acer Aspire 5739G zu heiß?

M.R.

Lt. Commander
Hi,

habe o.g. Notebook.

Wenn ich FurMark (xtreme burn mode) und Prime 95 nebeneinander laufen lasse schaltet sich mein Notebook aufgrund zu großer Hitzeentwicklung automatisch ab.

Ist das vertretbar bei geschätzten 19°C Raumtemperatur?

Sollte ich eventuell bessere Wärmeleitpaste auftragen? An GPU/CPU würde ich über die Serviceklappen auch rankommen.

Habe das Notebook nocht nicht lange und in den Luftschlitzen und Lüfter ist so gut wie kein Staubkorn!

Bei 3DMark06 stürzt es mit geocter Grafikkarte auch nicht ab oder bei stundenlangem Spielen.

Habe öfters gelesen, dass FurMark (vor allem dann noch in dem xtreme burn mode oder wie das Setting heißt) quasi wirklich "zu viel" belastet und kein Spiel an diese Auslastung rankommt. Dass er sich abschaltet liegt wohl an der CPU (Temps. bei 90°C). Im IDLE-Zustand bewegt sie sich teilweise bei 38°C Kerntemp. Grafikkarte bewegt sich bei ca. 86°C bei FurMark dann.

Neueste BIOS-Version ist drauf.

Vielen Dank schon einmal!:)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn ergeben den deine "Tests"? Das wäre nicht das erste Acer, dass sich abschaltet bei FurMark und Prime95. Ich hinterfrage deinen Post nur, weil er absolut realitätsfremd ist.

hmmm... ich beweg mich mit meinem notebook bei 60° im extrem burning mode alias extreme hitze modus in deutsch.
was machst denn da für nen test?
vergleichstest oder stabilitätstest?
und welche auflösung?

und wieso machst fur und prime? das check ich auch nicht.

Wenn man ein Video encodiert und nebenbei Far Cry 2 spielt (was durchaus auf diesem Notebook läuft) und das auch noch im Sommer tut, kommt man mit Sicherheit nahe oder ganz an diese Werte heran.

Deswegen frag(t)e ich, ob FurMark durchaus realitätsnah sein kann oder nicht und ich wollte nur ne normale Antwort darauf haben und ob es was bringt, mal ne bessere WLP drauf zu schmieren.

Die Mobiles haben nämlich keinen fetten Heatspreader so wie die Desktop-Varianten und somit weniger wärmeleitende Fläche. Wollte auch lieber was von jemandem hören, der sich damit auskennt und nicht irgendeine Antwort von irgendeinem Dahergelaufenen der den Sinn meines Posts hinterfragt (Schwachsinniger Post deinerseits -> Fragezeichen?)

Und wenn ich das schon wieder lese "wäre nicht das erste Acer...", Acer hat sich in meinen Augen wesentlich gebessert, nur anscheinend wollen das einige nicht wahr haben, die Notebooks der letzten zwei Jahre von denen sind nämlich im Schnitt mit Sicherheit genauso gut wie die aktuellen Modelle Toshibas, HPs, Asus usw. usf.

Dass Dell oder Lenovo besser sind, steht außer Frage, sie kosten aber auch gleich ein paar Hunderter mehr und mir reicht die Qualität von meinem Gerät aus. (Hatte vor kurzer Zeit auch ein Thinkpad in den Händen, aber nur für Support/Qualität des Gerätes würde ich keine 200€ oder mehr bei gleicher Leistung ausgeben) So und das war´s von meiner Seite wegen deiner Bemerkung gegenüber Acer.

So und wenn´s möglich ist bitte jetzt nur noch Antworten auf meine Fragen im ersten Post schreiben.

MfG M.R.

Edit: @azereus: Das ist für mich einfach ne Vollauslastung der gesamten Kühlung, ist eine Heatpipe die über GPU/CPU reicht. Bei FurMark nehme ich natürlich den Stabilitätstest. Dass du jetzt bei dir 60°C dann hast sagt mir jetzt nicht viel! Bauteile sind einige doch sehr entscheidene Faktoren! Meines ist auch ein 15,6"-Notebook, mein vorheriges 17,3"-Acer war deutlich kühler, am besten schickste mir mal nen Link von deinem Notebook!:)

Edit²: Auflösung bei FurMark ist doch total egal, das lastet eh voll aus, zumindest mehr als jedes mir bekannte Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
OK, alles klar 25W TDP@the Prozzi und 17,3"er. Mein T6600 hat 35W und das macht auch was aus (habe nen Test von meinem Notebook gelesen, einmal mit meinem und einmal mit nem P7350).

MfG M.R.

TDP??
und das macht was?

Warum fragst du etwas, wenn du die Antwort doch eh schon weißt und nicht bereit bist eine Diskussion zu führen? So soll es sein.
Ich habe täglich mit Notebook-Herstellern zu tun. Von Acer, über deren Tocherfirma eMachines, Asus, Dell, FuSi, Medion, MSI, Sony, Schenker, Toshiba usw. usf. und kein anderer Hersteller als Acer hat eine höhere Ausfallrate. Das fängt schon mit Überhitzung der CPU oder Grafikkarte durch Prime95, geht über WoW oder FurMark bis hin zu eingedrückten Einschaltknöpfen, weil das Material nachlässt. Acer hat sich vielleicht in deinen Augen gebessert. Wie viele andere Geräte hast du pro Tag in den Händen außer deinem? Lass mich raten? 0?

Um nicht ganz auf dein Niveau zu sinken, ja es bringt was die WLP durch bessere zu erneuern.

Eingedrückte Einschaltknöpfe!? Überhitzung, geht schlecht, weil sich die Notebooks automatisch abschalten oder meinst du damit, dass die Kunden das Gerät nach den Abstürzen zurückgeben? Ich hatte selbst fünf Notebooks in meinem Besitz. Alleine letztes Jahr. Und n paar Kumpels mit wechselnden Notebooks, abgesehen davon bin ich auch manchmal beim MM.

Und warum soll ich mich auf eine Diskussion einlassen, die nix mit meinen eigentlichen Fragen zu tun hat? Meine "Tests" haben ganz bestimmt einen Sinn.

MfG M.R.

Edit: Ja dann kann der Thread jetzt geschlossen werden, dann werde ich mal schauen wie sich das ganze mit besserer WLP verhält. Abgesehen davon sind meine "Tests" ja eh realitätsfremd, gut gibt zwar auch ne Website, die ganz genauso testet aber is mir jetzt auch egal.

Edit²: @azereus: Gib´s mal bei Wikipedia ein.

Zuletzt bearbeitet:
Acer ist auch der einzige Hersteller, der es nötig hat eine Notabschaltung auszulösen. Bei allen anderen bleiben die Temperaturen im grünen Bereich. Selbst bei den eMachines gibt es keine Probleme und die Verarbeitung ist auch besser.
Bei Modellen wie das 7720G, da brechen die Einschaltknöpfe ohne Selbstverschulden mal gern ein. Bei allen Serien durchgehend, die den gleichen Knopf haben.
Die beste Aussage von Acer, die dem Kunden mittgeteilt wurde, dessen Notebook sich auch Abgeschaltet hat wegen "Überhitzung" war, dass doch sein Gerät ein Multimediagerät und keine Workstation ist. Ein anderes Mal sei das Gerät kein Gamingnotebook und es würde sich wegen WoW überhitzen.

moin ich wollt einfach nur sagen ich habe ebenfals das 5739G und meines hat sich noch nicht wegen hitze abgeschaltet selbst nach 4x hintereinander 3d06 war cpu auf 58°C O.O (punkte immer um die 6600)

Ja gut 3DMark06 belastet auch nicht so sehr wie FurMark und Prime 95.

Ich habe übrigens gestern nochmal geschaut, ich hatte das Notebook schon einmal auf und habe die Heatpipe nochmal abgemacht und wieder dran geschraubt, als ich gestern dann das nochmal gemacht habe, ist er auch mit OC nicht mehr abgestürzt, gut müsste noch neue WLP drauf machen.

Hm, also was kann man denn sonst empfehlen außer Acer? Asus hat extrem schlechte Webcams und Soundsysteme (wichtig für mich, da bietet Acer echt die besten Soundsysteme unter 800€ finde ich!)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehn davon haben die aktuellen acer geräte kaum noch ausfälle ! ich habe auch täglich mit geräten von etlichen herstellern zu tun, was hier im forum eigentlich mittlerweile jeder weiss... geräte von toshiba und sony sind da schon bei weitem anfälliger. die älteren geräte von acer (von vor ca. 2 jahren) haben es da schon ein wenig schwerer.

das das 5739g bei solch einer enormen belastung zu warm wird, ist mehr als normal ! starke cpu und gpu, auf engstem raum (das o.g. hp ist ein 17.3" gerät mit p serie cpu und untertakteter gpu... klar das da keine wärme entsteht!).

da dein gerät, selbst bei übertakterer grafikkarte, beim spielen nicht abstrützt, ist doch alles i.o... sehe es wie beim auto, wenn du es stundenlang auf maximaler drehzahl fährst, gehts auch kaputt...

OK, dann bin ich wirklich endlich beruhigt, ich finde meinen Laptop auch wirklich sehr sehr schön (sogar mit dem Standard 32 Bit Vista!) und habe kein Bock innerhalb eines Jahres schon den 6ten Laptop zu kaufen!

Naja, ich überlege mir nen P8700 reinzuhauen, hat ja ne 25 Watt TDP (denke da wird sich Temp.- und Verbrauchstechnisch kaum was tun) und neue WLP mal drauf zu tun.

Wie gesagt, das vorherige 7738G (17,3"er von Acer halt) mit nem T6500 war auch bedeutend kühler. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo man bei meinem Gerätchen noch mehr Heatpipes oder so unterbringen soll...

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
in nem 17.3" gerät ist halt auch bei weitem mehr platz. ist doch klar, das das gerät denn mehr luft bekommt...

Leuchtet ein!:D Ne, das versuchte ich ja auch mit meinem letzten Post auszusagen, naja weiß eh jeder Idiot.:freak:

MfG M.R.

Zurück
Oben