Acer Aspire 5920G formatieren klappt nicht

Mbs124

Newbie
Hallo,

ich habe seit ein paar tagen ein acer aspire 5920G mit windows vista home premium.
Ich hätte aber gerne wieder windows xp,kann jedoch windows xp nicht so einfach installieren.Ich kann weder am anfang des hochfahrens von der cd booten,noch kann ich wenn ich vista hochgefahren hab,windows xp so versuchen zu installieren.Dann wollte ich eben die festplatte formatieren,doch dann kam die meldung das nichts formatiert werden kann weil die windows version da drauf ist.

ich kenne mich in so sachen wenig aus,also wäre ich dankbar wenn mir es jemand auch für einen laien verständlich erklären könnte,denn es klappt einfach nicht so wie ich es will.

Vielen Dank im Vorraus

Hi MBS,

im Bios Bootreihenfole ändern oder mal versuchen beim Starten die Tasten F10 oder F11 bzw. F12 zu drücken. Bei inzwischen relativ vielen Modellen kommt dann ein Menü in dem man(n) die Bootgerätepriorität einstellen kann.

VG JNS

Danke,hat geklappt.

Aber wenn ich jetzt windows xp installieren will,kommt die meldung dass er keine festplatte gefunden hat,was kann ich da machen?

Hatte das problem auch nach einer vista installation ist eine XP installation nicht gerade einfach nach meiner erfahrung.Würde auch mal gerne wissen warum?:freak:

CP von meiner Antwort in einem anderern Tread zum gleichen Problem:

Moin moin,

am einfachsten mittels nlite eine CD basteln bei der Du die fehlenden SATA-Treiber integriert hast oder alternativ, falls möglich, im Bios den SATA Mode auf Kompatibilität stellen.

VG JNS

Moin moin,

wenn es ein Intel Chipsatz ist, könnte er darin enthalten sein. Am besten auf die Website des Herstellers gehen und schaun ob er SATA Treiber anbietet, ansonsten nachschaun welcher Chipsatz verbaut ist und z.b. bei Intel mit der Typbezechnung suchen.

VG JNS

Welche Version der Windows XP CD hast du? Wenn es keine mit SP2 ist, versuche, dir eine von einem Freund zu leihen. Das SP2 hat nämlich die SATA Treiber schon. Andere Möglichkeit: Es fehlen die Controllertreiber (die das Windows XP Setup nicht hat). Dann kann man eine Treiber Diskette erstellen. Guck mal http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html ob da ein Tool dabei ist, dass eine Treiberdiskette erstellen kann oder ob es eins auf der mitgelieferten CD gibt.

Und wie kann ich dann mit der XP CD mit integriertem SP2 meinen PC installieren ohne Treiber Diskette?

ganz einfach, Deine Platte bzw. der Controller läuft im Kompatibilitätsmodus ... in diesem Modus verhält er sich wie ein stinknormaler PATA Controller. Der Nachteil ... die Vorteile von SATA wie z.B. NCQ sind desaktiviert.

Schalte mal spaßenshalber Deinen Controller in den AHCI Modus oder falls vorhanden aktiviere die Raidfunktionalität und du wirst sehen ohne zusätzlichen Treiber kommst Du egal bei welcher Windowsversion nicht wirklich weit. Selbst bei Vista ist spätestens bei aktiviertem Raidmodus Feierabend. Allerdings bringt Vista einen rudimentären SATA Treiber mit.

VG JNS

@JNS-K: Danke für die Info. Hätte ich aber auch selbst drauf kommen sollen (habe es ja schon im gerätemanager gesehen).

Zurück
Oben