Dateisystem RAW, Formatieren klappt nicht!

xeratil

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin sehr verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Ich habe nicht viel Ahnung von solchen Themen - habe also weder Fachbegriffe parat noch kann ich genau erklären, was ich alles schon versucht habe, um das Problem zu lösen.
Ich habe mir vor wenigen Tagen eine externe Festplatte (Intenso) zugelegt. Hatte sie dann auch erstmalig in Gebrauch, bis mein Bildschirm irgendwann eingefroren ist und ich das Kabel der Festplatte einfach abgezogen habe. Ich weiß, dass man die Hardware vorher sicher entfernen muss! Jedenfalls hatte ich am nächsten Tag keinen Zugriff mehr darauf. Das Laufwerk wird zwar im Datei explorer angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Nach langer Recherche habe ich verstanden, dass das Dateisystem verändert wurde. Habe also sämtliches ausprobiert (chkdsk, Datenträgerverwaltung, etc.) ... Jedoch ohne Erfolg. Formatieren klappt nicht (CRC-Fehlermeldung?!). Die Dateien sind mir egal, kann ruhig alles weg sein - möchte nur wieder Zugriff darauf.


Ich bitte um Hilfe :/

Vielen Dank im Voraus!
 
Meine Vermutung ist, dass die Platte kaputt ist. Vielleicht ist deswegen sogar der PC eingefroren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und xeratil
Wenn Dateien auf einem externen Datenträger auf einmal nur noch per RAW-Dateisystem vorliegen ist das leider meist als Grabstein zu betrachten und das Ding ist hin. Hatte ich mal bei einem USB-Stick (auch so ein billiges Intenso-Gerät) und da war nichts mehr zu machen. Habe es lange versucht und bin gescheitert. Zum Glück aber nur aus Neugier, nicht wegen der unwichtigen Daten.

xeratil schrieb:
Ich habe mir vor wenigen Tagen eine externe Festplatte (Intenso) zugelegt.

Gib sie zurück.

xeratil schrieb:
Ich weiß, dass man die Hardware vorher sicher entfernen muss!

Muss man bei USB-Geräten seit Win10 eigentlich nicht mehr. Ich mache es aber auch immer (Gewohnheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeratil
till69 schrieb:
Wenn die Platte erst wenige Tage alt ist, dann würde ich vielleicht eher die Gewährleistung in Anspruch nehmen, sofern es kein Gebrauchtkauf war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Dr. McCoy und xeratil
GParted auf einen USB-Stick, davon booten und die Platte anschließen.

https://gparted.org/liveusb.php

Wenn sie GParted auch nicht mehr formatieren kann, ist sie hinüber und ein Fall für die Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, User007 und xeratil
Habs schon fast geahnt :(

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und .one
xeratil schrieb:
Jedoch ohne Erfolg. Formatieren klappt nicht (CRC-Fehlermeldung?!). Die Dateien sind mir egal, kann ruhig alles weg sein - möchte nur wieder Zugriff darauf.

was du noch machen kannst, wäre mit diskpart versuchen alles wegzuputzen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10 Abschnitt: Ganze Festplatte mit Diskpart löschen

statt Clean all bitte nur Clean verwenden und aufpassen, das du auch die rictige Disk auswählst!

Dann kannst du in der Datenträgerverwaltung eine Neue Partition anlegen.

ACHTUNG! bitte vergleiche die alte mit der neuen Größe der Partition bzw vergleiche die dann verfügbare Kapazität mit dem was du gekauft hast. Sollte die kleiner sein, wurdest du Opfer einer Fälschung geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeratil
Ne Fälschung wird das nicht sein. Niemand ist so blöd und fälscht Intenso. :D

Das Ding ist hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Bonanca
xeratil schrieb:
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!
Und dann beim nächsten Mal keine Intenso mehr kaufen. Auch andere Produkte können zwar leicht mal kaputt gehen, mit Intenso geht man aber auch sonst schon sehr viele Kompromisse ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeratil
Wirklich Festplatte oder vielleicht doch SSD?
Bei den externen Festplatten verbaut Intenso WD, Seagate oder Toshiba...
Schlechte/billige flash Bausteine betrifft eher SSDs.
 
Zurück
Oben