Acer Aspire 6920G Massive FPS Probleme

akin94

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
129
Hallo liebes Forum,

ich habe ein sehr starkes Problem was mich sehr stark stört.
Unzwar geht es um mein Notebook Acer Aspire 6920G (Orginal Zustand)

Ich habe sehr starke FPS Probleme bei den spielen CSS und WoW auch wenn ich sie mit geringer auflösung spiele und alles runtergeschraubt habe.

Es geht folgender maßen ab ich starte das Spiel und ich habe nur max 15 FPS bei beiden spielen teilweise bei wow auch 20-25 bei einer gegend wo nicht viele leute sind.

Dann nach 20 Min. Spielzeit wird der Sound so komisch als wär das alles in Zeitlupe und rauscht sehr stark.

Das ist nicht normal für so ein Gerät bei solchen "älteren" Spielen.

Hier die Komponenten meines Aspires :


CPU & Chipsatz
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2 Cache)

VIDIA GeForce® 9500M GS bis zu 1.280 MB TurboCache™

Grafikkarte

Technologie (512 MB dedizierter GDDR2 VRAM; bis zu 768 MB shared), unterstützt NVIDIA® PureVideo™ Technologie, OpenEXR High Dynamic Range (HDR) Technologie, Shader Model 4.0,Microsoft DirectX® 10


Display


16" Full HD WUXGA Acer CineCrystal™ TFT LCD High-Brightness (250-nit), 1.920 x 1.080, unterstützt gleichzeitige Multi-Fenster Anzeige via Acer GridVista™, 16:9 Seitenverhältnis, 8ms,

Ram

4.096 MB (2x 2.048 MB) DDR2; erweiterbar auf 4.096 MB (zwei soDIMM Steckplätze)

Sound

Dolby®-zertifiziertes 2.1 Surround Sound System mit zweiLautsprechern und einem Acer Tuba CineBass Subwoofer

Optimiertes 2nd Generation Dolby Home Theater® Audiosystem,

unterstützt Dolby® Digital, Dolby® Digital Live, Dolby® Pro Logic® IIx,

Dolby® Headphone, Dolby® Natural Bass und Dolby® Sound Space



True 5.1 Channel Surround Sound Ausgang, MS-Sound kompatibel



Ich habe das Gerät immer am Netzkabel also kann es nicht am Akku liegen.
Und ich habe als Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32 Bit Version ( war von anfang an dabei)

Treiber sind auf dem aktuellsten stand DirectX alles drauf.

Enegiesparmodus und sowas alles deaktiviert ( weil er sonst nach einer Zeit runtertaktet)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem

MFG

Akin :)
Ergänzung ()

Was ich noch sagen wollte mit meinem PC (Pentium 4 ) habe ich mehr FPS als mit meinem Notebook :O !
 
Vermutlich wird die Karte zu heiß und taktet sich automatisch runter oder sie taktet sich von Anfang an nicht normal rauf. Überwach einfach mal die Taktraten.
 
Und du bist wirklich sicher, dass der aktuellste Catalyst-Treiber von nVidia installiert ist? Wäre nämlich das Erste, was mit dazu einfällt. Die DirectX-Pakete, die bei den Spielen dabei sind und installiert werden, haben damit erst mal nichts zu tun und der Windows-Standardtreiber reicht natürlich nicht.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Falls es das nicht sein sollte: Wie hoch ist denn die Systemauslastung im idle?
 
Ya habe alles intsalliert

was ist ein IDLE ?
Ergänzung ()

Vermutlich wird die Karte zu heiß und taktet sich automatisch runter oder sie taktet sich von Anfang an nicht normal rauf. Überwach einfach mal die Taktraten.

Kann ich was dagegen machen ?
Ergänzung ()

Leerlauf : cpu auslastung 5-8 %

wo ich nur den Browser auf habe
 
TheManneken schrieb:
Und du bist wirklich sicher, dass der aktuellste Catalyst-Treiber von nVidia installiert ist?

LOL dir ist aber schon klar, das die Catalyst Treiber für Produkte des Herstellers AMD sind, oder ? :)

@akin94 dein Kühlsystem ist verdreckt. Öffne die Revisionsklappe unter dem Notebook, entferne die Heatpipe und reinige die Lamellen und den Lüfter. Wenn du das erledigt hast, erneuerst du gleich die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte und der CPU. Ich empfehle da z.B. die Arctic Cooling MX-4 für 5Euro.

Das ganze ist enorm wichtig, denn deine Grafikkarte, die 9500m GS, besitzt einen "fehlerhaften" Chip, welcher sich bei zu starker Wärmeentwicklung verabschiedet bzw dessen Leiterbahnen... Deine FPS Einbrüche stammen vom automatischen herruntertakten der Grafikkarte, da diese schon zu heiss wird.

Empfehlung: Dein Notebook verfügt über einen MXM-II Slot, wodurch du eine schnellere Grafikkarte einbauen kannst ! Wenn du ein wenig Geld übrig hast (120-200Euro), solltest du mal drüber nachdenken. Danach wird die Grafikkarte auch nicht mehr so heiss, da aktuellere Grafikkarten ein besseres Temperaturmanagment besitzen, dank feinerer Fertigungstechnologie.

Da wären z.B. die : Nvidia GeForce 9600M GT 512 MB GDDR3 welche in etwa 20-25% schneller wie deine 9500m GS ist.

Alternativ wäre da noch die Mobility Radeon HD4650 und die HD4670, welche man aber beide nicht mehr für den MXM-II Slot bekommt. Es gibt bei Ebay eine HD4650 von Toshiba, welche aber nicht mit Acer Notebooks funktioniert.

Diese Website wird dir beim Upgrade gut helfen: http://forum.notebookreview.com/acer/396320-acer-mxm-models-cards.html

Anbei ein Screenshoot von einem offenen 6920G. Die 4 Schrauben (Kreise) entfernen, danach kannst du die Heatpipe nach hinten wegklappen. Der Staub sammelt sich zwischen Lüfter und Heatpipelamellen vor dem Luftauslass (Pfeil), dort wirst du, mit grosser Sicherheit, einen dicken Staubteppich vorfinden.

Das erneuern der Wärmeleitpaste bringt denn in etwa 5-10°C.

MfG iTzZent
 

Anhänge

  • acer_aspire_6920g_leistung1.jpg
    acer_aspire_6920g_leistung1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
LOL dir ist aber schon klar, das die Catalyst Treiber für Produkte des Herstellers AMD sind, oder ? :)

Brutal... wie Recht du doch hast! :D
 
Ich danke dir vielmals itzZent echt nett so viel zu schreiben :O :D

ich kriege das nicht selber hin ihn zu reinigen bzw traue mich nicht da ich mich nur mit PCs auskenne das mit der grafikkarte da gehe ich vll zu einem Händler und er macht es dann für mich.

Ich danke allen :)

Noch eine frage ich habe mal gesehen das einer seinen laptop auf so ein kühling system gelegt hat der das notebook von unten noch gekühlt hat würde mir das helfen ??

http://www.hifishop24.de/images/products/images2/8000003228.jpg

sowas hier :)

MFG

akin
 
Das Gerät zu reinigen ist echt kein Problem, da musst du keine Angst haben ! Das sind nur 4 Kreuzschrauben (+ die der Revisionsklappe), das wars dann auch schon ! Ein PC Shop wird dir in etwa 50Euro dafür abknöpfen... Mobilie Grafikkarten führt auch kein "normaler" PC Shop, sowas bekommst du nur bei Fachhändlern oder bei Ebay.

Das mit der Kühlung ist sinnlos, so lange die Heatpipe frei ist, bekommt das Gerät ausreichend Luft. Wenn die Lamellen der Heatpipe zu sind, hilft auch solch eine extra Kühlung nix.

Du kannst auch erstmal mit kräftiger Lunge in den Luftauspass pusten, das hilft auch erstmal, aber der feste Dreck, den bekommst du damit nicht weg. Bei dem Alter des Gerätes (um die 2-3 Jahre nehme ich an), hat sich da schon einiges angesammelt...

Hier hast du eine komplette Anleitung, wie du das Gerät komplett zerlegen kannst: http://www.manualowl.com/m/Acer Computers/Aspire-6920G/Manual/114515 und nach Anleitung kann eigentlich jeder arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich wage mich mal das gerät zu putzen aber nicht mehr heute wenn ich das getan habe melde ich mich nochmal ob es was gebracht hat.

Problem zz:

wenn ich anfange zu spielen 110 fps und nach 10 min 20 ... das mir auch neu.
Ergänzung ()

Sooo :

Ich habe mein Notebook grade geöffnet ich musste erstaunt gucken als ich sah das da garkein staub war.

Ich habe es trotzdem gesäubert und das problem steht immer noch ....

würde mir da so ein coolpad doch helfen ?
 
Hast du die Heatpipe entfernt oder nur aufgemacht und reingeschaut ? Den Dreck siehst du nämlich nicht, der sammelt sich zwischen Lüfter und Luftauslass.

Das ganze sieht denn so aus wenn die Lamellen zu sind (links neben dem Halbkreis wo der Lüfter eigentlich drin steckt):

16at84w.jpg


und so müssen die Lamellen aussehen:

199602_146077575459096_118634864870034_293534_3020405_n.jpg


Das da kein Staub ist, glaube ich nicht, denn nach 2-3 Jahren sammelt sich dort so einiges an.

Aber auch den Lüfter selber sollte man mal reinigen, nach 2-3 Jahren sieht er in etwa so aus:

208217_146077962125724_118634864870034_293543_6288743_n.jpg



Das sind keine Horrorbilder, so sehen die meisten Notebooks leider nach ner Zeit aus. Besonders fatal ist es, wenn man vor dem Gerät raucht oder es öfter im Schlafzimmer oder auf dem Sofa nutzt, halt da, wo man Staub aufwirbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass :O ne das habe ich mich nicht zugetraut habe von dieser kappe den dreck entfernt und von oben ohne nicht zu schreben den Lüfter.

aber ich habe 2 schrauben abgemacht ( waren ziemlich klein :( ) :D
Und dadrunter war auch nichts also das kleinere längliche ich versuche mich mal die Tage an das andere wo ich jetzt die bilder sehe :O


MFG

Akin
Ergänzung ()

Falls uns das weiterbringt ... nach 10 min spielzeit wird das Notebook so laut und dannach kommen diese FPS probleme das lauterwerden habe keine Ahnun was das heißen könne ( vll arbeitet er schneller )
 
jop, nach 10Min reicht die vorhandene frische Luft nicht mehr aus, wodurch der Lüfter extrem aufdreht um für neue frische Luft zu sorgen, was aber nicht möglich ist, da der Luftauslass zu ist. Daher taktet sich die Grafikkarte und die CPU runter und die FPS brechen ein.
 
Hallo, ich habe auch ein 6920g. Du mußt es reinigen, ein coolpad brauche ich nicht, spiele ModernWarfare damit (nicht das neue) und kein Problem. vorsichtig reinigen ist doch gar nicht so schwierig (sich Zeit lassen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wag ich mich mal nochmal ran und lasse mir zeit :(

Danke :D

Habt mir viel geholfen :)

MFG

Akin
Ergänzung ()

Ich habs :

Ich hab noch nichts gereinigt aber Windows 7 Ultimate 64x aufgespielt

vorher windows vista home premium 32x

Na sie mal einer an spiele seit 40 min LoL und habe immer noch eine fps von 50 ob es an Vista lag ?

Mfg

akin
 
Zurück
Oben