Massive FPS Probleme beim Streaming

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Nabend zusammen,
ich habe beim Streamen massive FPS Probleme. Mein Setup ist das aus der Signatur und aktuell habe ich keine Ahnung, woran es liegt. Zum Streamen nutze ich Streamlabs OBS in aktuellster Version. Gestreamt werden verschiedene Spiele, PUBG, Diablo etc.

Aktuell nutze ich an der Grafikkarte 3 WQHD Monitore - davon einen mit G-Sync zum Zocken.

Meine Streamlabs-Settings habe ich mal als Screenshot angehängt. Obwohl ich meine, ein relativ potentes Setup zu haben, packt mein PC im Stream nicht mal konstant die 30FPS. Im Game habe ich 144, wenn ich alles auf Low stelle bspw. und im Stream bricht es trotzdem immer wieder ein auf 10 - 20. Ich kann die CPU-Auslastung ja sehen und die liegt bei 10 - 12% wenn ich Streame, der Prozessor langweilt sich also. Irgendwo muss aber doch ein Problem sein, wenn ich solche FPS Probleme habe, oder? Das betrifft nicht nur PUBG, aber primär PUBG. Ich hab aktuell aber keine Idee, woran es liegen könnte. Scheinbar ist aj irgendwas mit dem Prozessor nicht korrekt, kann das sein? Ingame sinds wie gesagt zwischen 100 - 144 und im Stream pack ich nicht mal die 20 konstant.

Kanns am Mainboard liegen? An der CPU? Was kann ich umstellen? Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee!
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    45,4 KB · Aufrufe: 1.726
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    33,6 KB · Aufrufe: 1.583
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    58,5 KB · Aufrufe: 1.527
Schon für High brauchst du schon fast nen Threadripper, dass alles einigermaßen gut läuft. Entweder du machst auf ultrafast oder stellst den Codec auf nvenc.

Edit: ok hast ja sogar auf ultrafast. Versuchs einfach mal mit nvenc als Codec
 
Danke für die Antwort! NVENC hab ich ausprobiert, ist noch schlechter. Die Grafikkarte läuft auf 100% konstant bei PUBG :-/

Wieso Threadripper? Laut Streamlabs ist die CPU bei maximal 15-20%.
 
Das mit den ~10% Auslastung ist in der Tat komisch. Bei x264 sollte die Auslastung sehr viel höher sein. RAM läuft auf wieviel MHz? Aktuelles Bios drauf?
Ich gehe mal davon aus, dass alles perfekt läuft ohne Streaming?

Vielleicht auch mal die Bitrate runtersetzen auf 3000 zum testen.
 
Die CPU ist zu schwach für dein Vorhaben. Probiers mal mit 720p, sollte sowieso wegen deiner nativen Auflösung besser rüberkommen.
 
Auch in 720p wird PUBG keinesfalls flüssig übertragen, massive FPS drops.

Der RAM läuft auf 2933MHZ, BIOS ist V. 4008 vom 13/04/2018

Wie meinst Du das mit "besser rüber kommen" @Stormfirebird ? Am liebsten würd ich 1080p streamen, flüssig, oder wenigstens 720p flüssig. Ich komm ja ingame locker auf 144hz, wenn ich alles auf low stelle, aber im Stream sinds dann wie gesagt 10 - 20fps
 
Ich würde bei der CPU auf jeden Fall via nvenc streamen. Klingt auch eher so, als dass deine Einstellungen nicht stimmen in OBS. Musst wohl noch ein wenig rumtesten.
 
Stormfirebird schrieb:
Die CPU ist zu schwach für dein Vorhaben. Probiers mal mit 720p, sollte sowieso wegen deiner nativen Auflösung besser rüberkommen.

Also ich kann ohne FPS einbüssen in 1440p mit 60 FPS PupG aufnehmen. Und hab auch nur einen 6 Kerner.

Denke nicht das der 8700K soviel stärker als der 1600x ist.
 
Eine Frage Software x264 ?

Sollte das nicht in Hardware laufen ?
 
Die CPU sollte definitiv nicht zu schwach für 30 FPS sein. Das sollte die locker packen - auch in 1080p. Ergibt auch keinen Sinn, dass das Spiel flüssig läuft während der Stream abkackt. Mit schwankenden FPS solltest du mindestens schlechtere Frame-Times bemerken, was eben auch zu einem merklich schlechteren Spielerlebnis führen sollte.

1. Schon mal das normale OBS-Studio getestet?
2. Mal alles außer Stream und Spiel nebenher ausgeschaltet an Programmen?
3. Nutz du auch Game Capture und nicht Window Capture?
4. Schon mal probiert, nur eine Szene und eine Game Capture Source zu nutzen?
5. Haste dieselben Probleme auch, wenn du mit OBS Videos aufnimmst anstatt zu streamen?
6. Benutzerdefinierte Encodereinstellungen schon mal rausgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
maxxbln schrieb:
Ich würde bei der CPU auf jeden Fall via nvenc streamen.
Wie bereits geschrieben, bei NVENC geht alles komplett in den Keller - vermute mal, das hat was damit zu tun, das die Graka sowieso am Anschlag läuft.


xxMuahdibxx schrieb:
Eine Frage Software x264 ?
Sollte das nicht in Hardware laufen ?
Ich kann dort nur Software x264 (CPU) oder NVENC (GPU) auswählen.


reVr0x schrieb:
1. Schon mal das normale OBS-Studio getestet?
Früher ja, aber dann gab es irgendwann mal 'ne Meldung, dass man besser aktualisieren soll meine ich - sollte ich das "alte" noch mal probieren?
2. Mal alles außer Stream und Spiel nebenher ausgeschaltet an Programmen?
Ja, es wird gefühlt ein bisschen besser, wenn die anderen beiden Monitore nicht angeschlossen sind.
3. Nutz du auch Game Capture und nicht Window Capture?
Was ist das, und wo einstellbar?
4. Schon mal probiert, nur eine Szene und eine Game Capture Source zu nutzen?
Was ist GameCapture? Muss ich mir dann morgen mal anschauen.
5. Haste dieselben Probleme auch, wenn du mit OBS Videos aufnimmst anstatt zu streamen?
Noch nicht versucht, probiere ich morgen aus.
6. Benutzerdefinierte Encodereinstellungen schon mal rausgenommen?
Die kommen automatisch, wenn ich bei PUBG Encoding Medium auswähle. Dort geht ja nur "low" oder "medium" und medium muss doch drin sein mit meinem Setup oder? :/
 
Zu 1: Ja, probier das normale OBS-Studio aus und nutze folgende EInstellungen:
OBS1.png

OBS2.png

Zu 3: Game Capure ist eine Source-Option, welche immer genutzt werden sollte, wenn man Spiele streamen will, da es quasi direkt die Bilder von der GPU abgreift und in den Spielprozess greift (mithilfe von APIs wie DirectX und OpenGL). Du solltest folglich nur andere Capture-Methoden nutzen, wenn Game Capture nicht funktioniert (in Fällen wo eben nicht DirectX 8-11 oder OpenGL zum Einsatz kommt). Reihenfolge für beste Performance im Normafall ist: Game Capure > Window Capture > Screen Capture.

Die jeweiligen Source-Option findest du einfach unter Sources, siehe nächste BIld:

OBS3.png

Zu 4: Siehe 3.

Zu 6. Siehe Einstellungen aus 1.
 
Was schon mal richtig viel gebracht hat war das Umstellen auf GameCapture... ich hatte vorher als Quelle einfach den Monitor angegeben, danke für den wirklich hilfreichen Tipp!

Jetzt habe ich beim Streamen mal alles mitlaufen lassen... die FPS in PUBG sind etwas besser, und das standard OBS lastet den Prozessor viel (!) besser aus. Allerdings glaube ich, ich laufe da in ein CPU-Cap, also die CPU war zwischenzeitlich bei 86°C - siehe Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 636
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    1,1 MB · Aufrufe: 578
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    1,6 MB · Aufrufe: 568
Lass dir im Taskmanager mal die einzelnen Cores anzeigen.

Sieht aber schonmal gut aus, wie hoch waren deine FPS im Schnitt? 86 GRad sollten eigentlich egal sein wenn die CPU nicht runtertaktet.

Ich würde übrigens diese Übertaktungstools runterwerfen, die können auch Probleme machen. Lieber im Bios Hand anlegen.
 
Sieht schon mal viel besser aus. Wenn du FullHD streamst und auf 144Hz/FPS spielst, dann wird die CPU schon gut arbeiten müssen und dein Cap vermutlich schon erreichen. Aber das alle sieht schon mal deutlich mehr so aus, wie es soll.

Wäre interessant zu wissen, ob du die 30FPS bei 1080p halten konntest im Stream und ob du Ingame Lags bekommst. Falls ja, versuch mal 720p/60FPS, sollte mit 6k Bitrate ziemlich nice aussehen.

Aktuelle Spiele in FullHD bei 60FPS zu streamen ist heutzutage eher was für ein 2-PC-Setup mit separatem Streaming-PC. Vor allem schlecht optimierte Spiele wie Pubg, die dann auch noch UE4 sind. Du wirst vermutlich den besten Kompromiss zwischen eigenem Spielerlebnis und Streamqualität suchen müssen. Und da würde ich, wie oben empfohlen, eher 720p/60FPS der 1080p/30FPS-Variante vorziehen.
 
Ich hab noch mal ein paar Sachen ausprobiert... also PUBG läuft im Fenstermodus, alles auf Ultra bei ca 80 - 100FPS während OBS läuft. Wenn jetzt PUBG im Hintergrund läuft, also nicht das kative Fenster ist, läuft der Stream über sauber mit 60FPS ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber das Fenster aktiviere, dann geht der Stream runtera uf 20 - 40 FPS. Versteh nicht, wo das Problem ist :/
 
Vollbild ist besser als Fenstermodus. Hab im Fenstermodus auch Ruckler, bzw. die meisten Spiele laufen damit nicht gescheit.
 
Wie gesagt, FullHD + 144Hz wird wohl einfach zuviel für deine Kiste sein. Dreh mal an den Spiel die Details ganz runter und dann schau, ob's immer noch droppt.

Und beachte auch, was mein Vorredner sagt. Vollbild oder wenigstens Borderless Full Screen gibt in vielen Fällen die wenigsten Probleme, vor allem auch was Tearing etc angeht.
 
Das ist eigentlich quatsch, ich kann raw in .AVI mit der cpu aufnehmen in 1440p und 60 fps ohne Qualitätsverlust. Youtube droppt die Qualität beim hochladen natürlich aber aufnehmen geht zunächst immer problemlos.
 
Auch in 6k Bitrate? Ich bin mir ziehmlich sicher dass der encoding aufwand deutlich geringer ausfällt umso höher du die Bitrate setzt. Mal davon abgesehen davon besitzt du eine komplett andere CPU.
@Sithys Ultra belastet deine CPU potenziell mehr als niedrigere Settings, also schraub lieber mal etwas runter. Außerdem verwendet OBS auch deine Grafikkarte zum compositing, wenn diese sowieso schon am Limit läuft kann das auch für extra Ruckler sorgen.
PUBG hab ich leider nicht selber zum testen, aber die meisten engines schrauben die Framerate zurück sobald das Fenster nicht mehr im Fokus ist, man kann auf jeden Fall davon ausgehen dass nicht alles normal berechnet wird.
Es besteht ja auch kein encoding aufwand wenn du nur ein Standbild berechnen musst, das Szenario taugt also sehr wenig als Beispiel.
 
Zurück
Oben