Massive FPS Probleme beim Streaming

Mal davon abgesehen davon besitzt du eine komplett andere CPU.

Ich hab einen i7 8700. Zugegeben der läuft mit 4,7 GHZ und ist was schneller als der AMD Ryzen aber normalerweise müsste das keinen allzu krassen Unterschied geben.

6K Bitrate nehme ich nie auf, immer in raw über die CPU damit ich am Ende die bestmögliche Qualität habe. Nutze Action von Mirrilis. Dachte in MP4 aufzunehmen mit der bereits für z. B. Youtube richtigen Bitrate würde weniger Performance kosten weil hier die Qualität schlechter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k ist eher noch vergleichbar mit den Ryzen 8-Kernern, in PUBG aber sowieso Zen überlegen.
Unkomprimiert aufnehmen kostet halt tatsächlich am wenigsten Leistung, da hilft dein Beispiel also erst recht nicht.
 
Achso ok, tut mir leid. Das wusste ich nicht aber danke für die Aufklärung. Teste bei Gelegenheit mal was komprimiert direkt geht.
 
Ich habe weiter herumprobiert:

Wie kann es denn sein, dass der Stream einwandfrei läuft, wenn das Fenster nicht aktiv ist, aber wenn das Fenster aktiv ist, nur 20 - 25FPS durchgehen. Wenn ich in PUBG die Lobby offen habe, und im Game bin, ruckelt der Stream. Gehe ich jetzt mit der Maus raus und klicke auf den Desktop, so dass das Game quasi die "Aktivität" verliert, wird der Stream sauber mit 720p und 60FPS übertragen, gestochen scharf, ohne Ruckler, ohne alles. Facecam, alles läuft dann einwandfrei... klicke ich zurück ins Game, so dass es wieder aktiv wird, brechen die FPS zusammen.

Habe mit Shadowplay mal direkt auf Twitch gestreamed gestern zum Testen und siehe da, auch dort gibt es keinerlei Probleme, nichts. Das Spiel läuft in 720p 60FPS flüssig wie eh und je. Shadowplay findet ich allerdings etwas beschränkt, ich kann die Facecam nicht verschieben und auch die Größe nicht anpassen. Oder geht das? Hab im Internet mal geschaut, aber scheinbar ist die neue Version von Geforce Experience etwas umgebaut worden.

Vielleicht hat ja mit den Infos noch jemand eine Idee :/ Bin echt ratlos.
 
Share läuft ja auch über deine Graka(NVENC), zumindest das encoding kannst du ja auch in OBS so einstellen, allerdings geht nochmal etwas mehr Leistung als nur mit der nvidia Software drauf.
Wenn dein Spiel fenster nicht aktiv ist wird da garantiert PUBG irgendwie eingebremst, außerdem gibt es wie gesagt weniger zu encoden. Du hast dir einfach die falsche CPU für solche späße geholt.
 
Das das gebremst wird dachte ich auch... aber wieso und in welcher Form? Optisch ist für mich keinerlei Unterschied zu erkennen.

In OBS brauch NVENC nicht zu aktivieren, damit hab ich 10-15 FPS... das ist noch schlechter als X264
 
Sithys schrieb:
Ich habe weiter herumprobiert:

Wie kann es denn sein, dass der Stream einwandfrei läuft, wenn das Fenster nicht aktiv ist, aber wenn das Fenster aktiv ist, nur 20 - 25FPS durchgehen.

Weil der Rechner dann nicht mehr das Game Priorisiert und somit die FPS im Spiel runter gehen ... somit ist wieder Leistung frei fürs Streamen ... könnte man ja an der Auslastung der CPU erkennen das es so ist.

Ein Framelimit einstellen so das die CPU Ingame weniger machen muss und dafür mehr Freizeit hat zu Streamen kann helfen.
 
Zurück
Oben