Acer Aspire 6930G

sam89

Cadet 4th Year
Hallo,

da sich mein altes Notebook verabschiedet hat, sehe ich mich nun geradezu gezwungen, ein neues zu zulegen. Ich denke dabei an das oben genannte Notebook. Besonders interessant finde ich das Format, den Blue-Ray Player, die gute Verarbeitung von Acer und vor allem Preis/Leistung. Ausgeliefert wird es zwar noch mit Windows Vista aber es besteht ja die kostenfreie Möglichkeit auf ein Upgrade. Ich wollte eigtl. nur wissen ob es Alternativen zum Preis von rund 500€ gibt?

Processor Intel® Core™ 2 Duo (T6400 - 2.0GHz, 800MHz FSB, 2MB)
Screen 16" (HD 1366 x 768 resolution, high-brightness (220- cd/m2) Acer CineCrystal™ TFT LCD, 8 ms high-def response time, 16:9 aspect ratio)
Operating System Windows Vista Home Premium Edition
RAM HIGH (3072MB 3GB)
Hard Drive 250GB SATA
Optical Drive Blu-Ray (Blu-Ray HD Play back + DVD-RW & CD-RW)
Graphics Dedicated (NVIDIA® GeForce® 9300M GS with 256MB Dediacted RAM)
Wireless LAN Wireless (WIFI LINK A,B,G,N Includes MIMO)
Network Card 10/100/1000 Gigabit Fast Ethernet
Integrated Webcam Yes (CrystalEye Webcam)
Card Reader 5-in-1 card reader (SD//MS/MS-Pro/MMC/xD-Picture card™)
USB Ports 4x USB 2.0 Ports
Speakers Dolby®5-certified surround sound system with two built-in stereo speakers and one subwoofer supporting low-frequency effects
Modem 56.6K Modem
VGA Port 1 External VGA Port
Kensington Lock Kensington lock slot
Charge Time 2.0 Hours
ExpressCard ExpressCard™/54 slot
HDMI 1 HDMI Connector
Finger Print Reader Fingerprint Reader
Battery Life 2-3 Hours (This Specific Model 2.5-hours)
Weight 3-4 Kg (This Model 3.68kg)

Ich hatte mal an die Timelineserie gedacht, da die Laufzeit recht ansprechend war. Aber anscheinend ist die Leistung nicht gerade die beste und sobald man voll Arbeit, geht die Laufzeit in den Keller.

Besten Gruß sam

verstehe den thread nicht so ganz... willlst du nun das gerät für 500euro kaufen oder kannst du es bekommen für 500euro oder ist das dein altes und die möchtest für 500euro das gleiche ?

wenn ja, sind 500euro zu wenig. selbst die timeline serie kostet mehr, mit dualcore...

Mehr als wichtig ist erstmal der Einsatzzweck. Was willst du mit deinem Notebook machen...
Nach dem Einsatzzweck kann man dann die Leistung dikutieren, dann sucht man sich ein NB das den Leistungswünschen entspricht usw. (Is eigentlich alles ein Alter Hut.)

Wichtig: den Preis im Auge behalten!!!

Deine Wahl is schon erstmal nicht schlecht. Prozessor O.K., Ram auch, bei der Graka wär ich mir noch uneinig, die wär mir zu schwach. Aber wie gesagt, der Einsatzzweck ist ausschlaggebend.

Mein Altes Laptop ist hinüber (Toshiba A210-1C2) und ich brauche dringend Ersatz. Mir gefällt Acer zurzeit ganz gut, Design, Verarbeitung und Ausstattung sind ansprechend.
Einsatzbereiche sind Multimedia, gelegentlich Games, Office und Internet. Ich bevorzuge aber einen recht schnellen PC mit zügigem Arbeitstempo. Grafikkarte kann also hinter CPU und RAM angestellt werden, sie sollte aber schon merklich besser sein als die jetzige HD 2600.
Ich wollte in etwa um die 500 Euro bzw. 450Pfund ausgeben (befinde mich im Ausland und das noch für etwas länger).
Zum 6930 wollte ich speziell Fragen, ob jmd. schon Erfahrungen damit gemacht hat. Das selbe gilt für die Timeline Serie, die Serie mit dem SU4100 Prozessor soll ja auch nicht so schwach sein, dafür aber ein wenig teurer.
Was würdet ihr mir ansonsten an Alternativen raten? Lenovo, Dell, MSI, Samsung?
Zu ergänzen wäre auch noch, dass der Laptop eigtl. stationär steht, d.h. immer in Reichweite einer Steckdose. Er ist nicht dazu gedacht ihn mit zur Uni oder sonstwo zu schleppen bzw. ihn jeden Tag irgendwo hinzuschleppen.
Was noch zu erwähnen wäre, der Laptop wird nicht wirklich viel mit irgendwo hingeschleppt. Zwar wird er im Haus bewegt aber eine Steckdose ist beispielsweise immer "Griffbereit".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer nur an einem Ort bist und ihn nicht so viel mobil nutzt wäre doch ein Dektopersatz ne schöne Sache, oder soll er eher Kompakt sein? Mit Acer hab ich noch keine Erfahrungen machen können, hab zur Zeit ein MSI EX623 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Hier mal ein paar Daten zum MSI: http://web-datenblatt.de/xslt/getDataSheet?method=getDataSheet&iwsKey=iOx/7FqpVPKLW8i1+axr/w&customSheet=true&cnetPid=S5925177

Wenn du spielen willst sollte es schon ne nvidia geforce 9500m gs aufwärts sein, Prozessor unbedingt ein Intel Dual Core 2 GHZ aufwärts.(oder was vergleichbares von ATI/AMD)
Die Leistung vom MSI is für Office/Internet mehr als ausreichend und reicht auch für gelegentliche Games. (spiele zur Zeit Call of Duty 4 und das in mittleren Details und Auflösung 1366*768 mit runden 30fps)
Kannst dir auch mal den Testbericht von LikeZero ansehen, der hat auch das MSI.

Das MSI soll keine Kaufempfehlung sein, sondern ich stelle nur meine eigenen Erfahrungen dar. Letzendlich ist es deine Entscheidung.

Wenns Acer sein soll, wäre vllt. das was für dich: http://geizhals.at/a491168.html
Die Graka ist auf dem Niveau einer 9500m GS von nvidia, der Prozzi is auch hübsch, und der Preis ist heiß!

PS.: Ham die Timelines nich ein bisschen zu schwache Prozessoren? War zumindest auf geizhals.at so.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut und irgendwie finde ich das 5541 hier nicht, wenn nur das 5542 mit einer HD 4200, welche in etwa auf dem gleichen Niveau ist wie die Geforce 9300M GS.
Der Laptop sollte schon ein Desktop Ersatz sein und es sollte auch ein Acer sein, finde die Haptik und vor allem die Tastatur verdammt gut. Vor allem Preis-Leistung schein recht in Ordnung zu sein. Mit MSI habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen.
Und der 6930 interessiert mich schon ein wenig, vor allem wegen dem großen aber nicht zu großen Bildschirm und dem Blue-Ray Player, denke an eine später Kopplung mit einem schöne Flatscreen über HDMI. Ich weißt halt nur nicht ob das Angebot wirklich so gut ist, weil der Laptop halt auch schon über ein Jahr alt ist.
http://www.simplyacer.com/Acer_Aspire_6930G_692912.html

Eine Frage noch, hab mal ein wenig über die 16:9 Bildschirme gelesen und die Meinung scheinen ja geteilt zu sein aber wenn ich mich nicht komplett irre scheint doch im Moment 16:10 zu verschwinden, da es ja fast nur noch 15,6 anstatt 15,4er Laptops gibt. 16zoll ist ja dann einfach nur eine Nummer größer oder?

Also erst mal zu den Bildschirmen. Meiner hat auch ein 16 Zoll 16:9 Display, obwohl ich eigentlich beim Kauf ein 17 Zoll oder größeres haben wollte, aber mir reicht der 16 Zöller völlig aus, der ist nicht zu groß und nicht zu klein und am 16:9 Bildformat hab ich auch nichts auszusetzen. Technisch seh ich da keine Probleme, ist halt nur ne Geschmackssache ob man so ein breites Bid haben will.
Wenn du ihn später mal an einen LCD anschließen willst dann reicht meiner Meinung nach ein 16 bis 17 Zoll Bildschirm aus.
Weil du ja was mit schneller Rechenleistung suchst finde ich allerdings dein Budget etwas knapp bemessen, und ein Desktopersatz sollte schon ordentlich "was unter der Haube" haben.
So is der Acer Aspire 6930 schon ne feine Sache, aber Prozessor und Grafikkarte kommen meiner Meinung nicht so ganz mit. Ich merk das schon bei meinem dual core (der 2,2 Ghz hat) das er bei manchen Aufgaben ganz schön ins schwitzen kommt und gern mal ne 100%ige Auslatung auf beiden Kernen hat.
Die Leistung, die dein System haben muss lässt sich immer ganz schön damit ermitteln, welche Spiele du spilen willst, weil das System bei Spielen meist auf Herz und Nieren geprüft wird. Also sag einfach mal was für Spiele und dann werden wir sehen...
Für Multimedia und Office/Internet reichen auch Systeme mit wirklich bescheidener Leistung, dass ist für die meisten heutigen NB´s kein Problem, doch bei größeren Anwendungen wie Photobearbeitung, Videoberarbeitung, CAD, Spielen... trennt sich die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt.
Wenn Dektopersatz mit ordentlich Rechenleistung, dann würde ich sagen:

Display: 17 Zoll HDready oder Full HD
Prozessor: Intel Core 2 Duo ab 2,5 Ghz oder vergleichbarer AMD
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650 oder Nvidia Geforce GT240M
Ram: 4GB DDR3
usw.

Wichtig vllt. noch: ist der Preis ausschlaggeben oder die Leistung?

Also Photobearbeitung mache ich hier und da mit Adobe Photoshop CS oder Lightroom. Bei spielen denke ich an gar nichts bestimmtes zurzeit. Mein derzeitiger Laptop schafft beispielsweise Call of Duty 4 bei mittleren bis hohen Details und guter Auflösung mit einer recht hohen FPS-Rate. Der neue Pc sollte halt schon etwas besser sein. Wie gesagt, der Pc dient primär nicht zum spielen, aber wenn sollte er recht aktuelle Spiele flüssig darstellen bzw. sie sollten spielbar sein, da müssen sie keineswegs auf höchsten Details laufen.
Ich habe bei dem 6930 so wie er da ist, ein recht gutes Gefühl und ich wollte einfach nur wissen ob der Preis und die Leistung dabei gut sind.

Zu meinem derzeitigen System
Ati Mobilty Radeon HD 2600
AMD Turion 64 X2 TL-60 2.00HGZ
2GB Ram

Ja, die Preis/Leistung ist gut. Aber bei dem Preis wird oftmals gespart, meist an der Grafikkarte (da ist dann ne integrierte Intel GMA drin), das ist bei dir nicht der Fall. Im Acer is glaub ne 9300m GS drin, die Taugt schon mehr. Für aktuelle Games würd ich dir aber doch zu einer stärkeren Grafikkarte raten.
Hier mal ein Link zur Grafikkarte, dort wurde sie mit aktuellen Games getestet: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9300M-GS.9296.0.html

Aber trotz allen is das für den Preis definitiv ein gutes Angebot.

Gibt es den nun eine deutlich bessere Alternative zum Acer 6930 für in etwa den gleichen Preis also rund 500 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch bei dem einen Acer. Die Aktion läuft generell bis zum 31.01. UK Layout ist für mich eigentlich kein Problem, ich werde in Zukunft eh mehr mit der englischen Sprache arbeiten. Und selbst wenn, Tastatur-Layout kann man immer wechseln, wenn es den sein muss und ein Betriebssystem auf Englisch ist auch kein Hindernis. Stromversorgung kann man entweder ganz billig mit einem anderen Kabel lösen. Spannung ist meines wissen nach nämlich die selbe. Naja 600 Euro sind nicht 500 Euro...
Ich warte nun aber eh noch ein wenig, da morgen mein erster Urlaubstag beginnt...
http://www.laptopsdirect.co.uk/Acer_Aspire_6930G_Laptop_LX.AUU0X.273/version.asp

Hab das hier grad noch gefunden in Hinblick auf Desktop-Replacement:
http://www.comet.co.uk/shopcomet/product/598054/ACER-AS8530G/tab/specification

Zuletzt bearbeitet:
jop, da machst nix falsch. das geräte habe ich aber auch schon oben erwähnt... nur halt mit besserer grafikkarte, ohne blueray, mit 320gb hd und mit 2 jahren garantie, kostet denn aber auch 40euro mehr... :D

Zurück
Oben