Acer Aspire 7 Lüfter macht schreckliche Geräusche

KaizenX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
65
Hallo,

ich hab hier ein Acer Aspire 7 (A715-42G-R51X), das schreckliche Geräusche macht, sobald die Lüfter aufdrehen. Ich hab mir das Ganze mal angeguckt und das Problem ist das der linke Lüfter nicht mehr rund läuft. Man merkt das auch, wenn man ihn ein bisschen mit dem Finger anschiebt, da ist ein gewisser Widerstand zu spüren, der beim anderen Lüfter nicht da ist.

Mein Problem: Um das herauszufinden, musste ich natürlich das Notebook aufschrauben und hab damit auch die Garantie verloren. :D Ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht, aber ist auch wirklich eine Frechheit, dass solche Notebooks nicht mal Serviceklappen haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls verweist Acer mich auf mehrere Partner, aber keiner davon hat das Lüftersystem (so wie ich das sehe, muss alles inklusive Heatsink ausgetauscht werden).

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Grüße
 
In der Regel bewirkt in fachgerechtes öffnen eines Notebooks keinen Garantieverlust. Wenn beim öffnen was beschädigt wird schaut das natürlich anders aus.
Wende dich an deinen Verkäufer für eine Garantie / Gewährleistungsabwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
mr.malcom schrieb:
In der Regel bewirkt in fachgerechtes öffnen eines Notebooks keinen Garantieverlust
Das betrifft so weit ich weis nur die Gewährleistung, nicht die Garantie.
mr.malcom schrieb:
Wende dich an deinen Verkäufer für eine Garantie / Gewährleistungsabwicklung.
Gewährleistung läuft über den Händler, Garantie über den Hersteller.

Sofern das Gerät neuer als zwei Jahre ist, schau mal ob du über die Gewährleistung was geregelt bekommst, falls der Hersteller sich bei der Garantie querstellt.
 
Der Laptop hat Garantie? --> Acer reparieren lassen. Deren kaputter Lüfter, deren Problem.

Wenn du selbst ran möchtest
Demnach
kommt man ziemlich schnell an den Kühler. Das geht auch weit schlimmer :D

Du könntest ihn also öffnen und beim bestehenden Thermal Modul nach einer Partnummer schauen und die dann googlen. vielleicht haben auch die Lüfter eine eigene Partnummer.

Oder du fragst bei einschlägigen Laptop Ersatzteilverkäufern, z.b.
https://www.ipc-computer.de/
https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-a/aspire-7-serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Nilson schrieb:
Das betrifft so wit ich weiß nur die Gewährleistung, nicht die Garantie.
Du darfst in einer Garantie keine selbstverständlichen Dinge ausschließen, da es gegen Treu und Glauben verstößt. Ein Notebook zu öffnen ist nötig um Selbstverständlichkeiten wie RAM zu tauschen oder das Garät richtig zu reinigen.
Dass man alles ausschließen darf, ist ein Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben