Hi, Für meine Frau und 2 Kollegen habe ich 3 Stück diesen Typs gekauft.
Es ist das 16Mi mit 1,8 GHz Turion X2, Nvidia 8400G M, 2GB RAM und 160 GB S-ATA und 17" Display.
Sehr, sehr leise, wird nicht einmal Handwarm, selbst nach längerem SIMS2 spielen.
Die Qualität ist für den Preis von ~900 Euro absolut okay.
Die Glare Beschichtung des 1440x900 messenden 17" Displays wird nicht jedermanns ding sein.
Der (Dolby Zertifizierte) Sound ist für ein Notebook erstaunlich gut und eine echte Empfehlung.
Es hat einen DVI und einen D-SUB Ausgang, SD und MemoryCard leser. PCIExpress/PCMCIA Slot (einen!), WLAN und einen Multinorm DVD Brenner der schön leise arbeitet.
Ebenso leise und kaum zu merken, die 160GB S-ATA HDD, zu der sich noch eine 2 hinzu gesellen kann.
Es hat kein Bluetooth was meine Frau und die Kollegen mangels passender Peripherie nicht stört. Dafür eine (für uns ebenso überflüssige) Webcam mit sehr rauschigem Bild.
Meine Frau ist sehr zufrieden und lobt insbesondere das Display mit guter Ablesbarkeit.
Der Blickwinkel, gerade horizontal (neigung), ist allerdings recht gering.
Die Leistung ist für SIMS2 in nativer Auflösung (1440x900) bei mittleren Details und Bildbearbeitung mit PSP Pro10 absolut ausreichend.
Ein Kollege spielt Half Life 2 ruckelfrei darauf.
Akku wurde nicht getestet, da das Gerät als Desktopersatz fungiert.
Die Vista Vorinstallation von Acer ist überladen und zugestoft mit 60 Tage Testversionen von Norton Internet Security und Office2007 Student, des weiteren Spieledemos und anderer nutzloser Krims Krams, sodass zwingend eine saubere Neuinstallation von Vista notwendig ist. Meine Kollegen bestätigen dies.
Ein 32Bit Vsta Datenträger ist anbei, Systemwiederherstellungs DVD und Treiber DVD muss man sich vorher aus dem System mit der Vorinstallierten Recovery Software heraus selbst generieren.
Beim Noteook meiner Frau ist leider ein Lautsprecher nicht okay, er scheppert bei bestimmten Frequenzen, weshalb das Gerät zurück zu Acer eingeschickt wurde.
Vermutlich ein Einzelfall, denn die beiden anderen Geräte sind Fehlerfrei.
Blöd: Acer bietet kein DoA (dead on arrival), sodass bei einem Defekt das Gerät zwingend eingeschickt werden muss. Wir warten bereits 14 Tage.... 3 Wochen wurden uns in Aussicht gestellt.
Von unserer Seite betreffend der Ausstattung ein klare Kaufempfehlung, denn für ~900 Euro bieten andere kaum gleichwertige Ausstattung.
Nachteilig ist sicherlich, dass das Gerät bei jedem Problem eingeschickt werden muss und der teure Telefonsupport für 1,89 Minute!
Den Hardwaredefekt des Lautsprechers will ich nicht überbewerten, da die beiden anderen Geräte Tadellos sind und ich idR. immer solche "Defektgeräte" erwische, egal von welchem Hersteller.
Ich habe mir daher für mich inzw. ein 7720G bestellt, liefertermin 43KW ;-/